Hermannstädter Zeitung, 1999 (32. évfolyam, 1613-1656. szám)

1999-02-19 / 1613. szám

i Frauenforum Hermannstadt. - Für Montag, den 22. Februar, 17 Uhr lädt die Evangelische Akademie Siebenbürgen zum Frauenforum in das „Dr. Carl Wolff'-Altenheim ein. Die Stadträtin Iuliana Drăguţoiu vird über den Stadthaushalt und die Menge und Form der neuen Steuereinhebung sprechen und für Anfragen und Vorschläge zur Verfügung stehen. Eingeladen ist auch Stela Stretean, die Finanzdirektorin des Kreisrates, um über den neuen Verteilerschlüssel der Steuereinnahmen und die daraus erwachsenden Konsequenzen für die Kommunen die Teilnehmerinnen ins Bild zu setzen. Hermannstädter Zeitung Nr. 1613/19. Februar 1999 NACHRICHTEN UND BERICHTE Seite 2 Vogelhäuschen Hermannstadt. - Die „Schule der Natur in der Natur" des Vereins Convieţuirea veranstaltet am Sonntag, dem 21. Februar, 11 Uhr beim steinernen Elefanten im Erlenpark den zweiten Wettbewerb „Die einfallreichsten Vogel- und Futterhäuschen". Teilnehmen können Schüler aller Altersklassen. Die Häuschen müssen mit dem Namen des Teilnehmers, der Klasse und Schule gezeichnet sein. Nähere Auskünfte bei József Derzsi unter 43.06.60 oder 21.22.58. Frauentagung Hermannstadt. - Die lokale Frauenorganisation der Christlich-Demokratischen Nationalen Bauernpartei (PNŢCD) veranstaltet zusammen mit der Robert- Schuman-Stiftung ein Frauenseminar zum Thema „Die Rolle der Frau in der rumänischen Gesellschaft im gesamteuropäischen Zusammenhang". Zu der Veranstaltung, die am Samstag und Sonntag vormittag (20. und 21. Februar) im Continental-Hotel stattfindet, sind einige Europaparlamentarierinnen als Referentinnen angesagt sowie als prominenteste rumänische Teilnehmerin die Staatssekretärin Norica Nicolai aus dem Arbeitsministerium. Programm erfolgreich Hermannstadt. - Major Ştefan Pop, Chef der Abteilung zur Verbrechensvorbeugung und -bekämpfung beim Hermannstädter Polizeiinspektorat, wird am 4. und 5. März zusammen mit dem Roma-,, König" Florin Cioabă an einer internationalen Tagung in London zum Thema „Illegale Einwanderung und Kriminalität" teilnehmen. Pop und Cioabă arbeiten schon seit zwei Jahren an einem gemeinsamen Programm der Polizei und der Roma-Gemeinschaft zur Kriminalitätsbekämpfung. Das Programm sei erfolgreich gewesen, erklärte Pop gegenüber der Hermannstädter Zeitung. Es sei vor einem halben Jahr vom Generalinspektorat der Polizei allen Polizeiinspektoraten im Lande als Modell empfohlen worden, und es werde von der rumänischen Delegation in London vorgestellt. Berichtigung Mit drei Nullen zuwenig hatten wir den Produktionsausstoß des Kleinkopischer Buntmetallwerks in unserer vorigen Ausgabe angegeben. Statt 40 Tonnen, wie erschienen („Große Pläne für Somefra-Buntmetallwerk", Hermannstädter Zeitung Nr. 1612/12. Februar 1999), beziffere sich die Jahresproduktion auf 40.000 Tonnen Buntmetalle, stellt in einem Fax an die Redaktion der Somefra-Generaldirektor Liviu Vasilescu richtig. Wir danken für die aufmerksame Lektüre und entschuldigen uns! Teststrecken für Stoßdämpfer 30 cm Neuschnee: Vereiste Straßen, Knochenbrüche, kaputte Autos Der starke Schneefall am vorigen Wochenende - etwa 30 Zentimeter Neuschnee - beeinträchtigte nachhaltig den Verkehr, sowohl in der Stadt als auch auf den Landstraßen. Und in dem Maße, wie die Autos den nassen Schnee zu einem dicken Eispanzer niederwalzten, verwandelten sich die Straßen in regelrechte Teststrecken für die Stoßdämpfer der Fahrzeuge. Nachdem es den ganzen Freitag über unaufhörlich geschneit hatte, war am Samstag und Sonntag nur die Straße zur Hohen Rinne gut befahrbar. Dort hatte die Schneeräumung wegen des Skiwettkampfes des deutschen Generalkonsulats gut funktioniert. Viele Bäume brachen unter der Last des nassen Schnees zusammen und blockierten vorübergehend die Straßen. Aus diesem Grund mußte der Straßenbahnverkahr nach Răşinari eingestellt werden. Es werde wenigstens einen Monat dauern, bis die Straßenbahn wieder fahren könne, hat Tursib-Chef Dorel Florian erklärt. Bis dahin verkehren Autobusse auf der Trasse. 34 leichte Karambolagen wurden am Freitag in Hermannstadt verzeichnet, im ganzen Kreis waren es 60 Verkehrsunfälle. Der schwerste ereignete sich in Sadu, wo ein junger Förster, der am Straßenrand ging, an der Friedhofsmauer von einem nach hinten ausrutschenden Bus erdrückt wurde. Der 21jährige Mann erlag auf dem Weg ins Krankenhaus seinen Verletzungen. Ein zweiter Unfall mit tödlichem Ausgang geschah am Freitag bei Veştem. Ein 59jähriger Hirte wurde von der Lokomotive des Schnellzugs Hermannstadt-Jassy erfaßt, als er seine Schafherde über die Bahnlinie treiben wollte. Der Hirte war auf der Stelle tot. Der Lokführer erklärte, er habe bei dem Schneefall keine gute Sicht gehabt; er habe zwar den Zug abgebremst, aber es sei zu spät gewesen. Übers Wochenende erlitten 44 Hermannstädter Knochenbrüche auf den vereisten Gehsteigen und Fahrbahnen. In der Kürschnergasse (Str. Cojocarilor) Nr. 16 brach das Dach unter der Schneelast zusammen. Ratturm an die Stadt Hermannstadt. - Der Ratturm geht in den Besitz der Stadt zurück, nachdem er 34 Jahre lang vom Brukenthalmuseum verwaltet wurde. Die Objekte aus der stadtgeschichtlichen Ausstellung sind in den Wohnturm im Alten Rathaus, wo das Geschichtsmuseum ist, verbracht worden. Das Brukenthalmuseum verzichtete auf den Turm, weil die Instandhaltungs- und Restaurierungskosten - schätzungsweise 400 Millionen Lei - die finanziellen Möglichkeiten des Museums bei weitem übersteigen. Salzburger Kurhaus an „Kirschbaum" Hermannstadt. - Die Hermannstädter Baufirma Kirschbaum hat die Anteile des Staatseigentumsfonds FPS an dem Salzburger Kurbetrieb (Ocna Sibiului SA) ersteigert. Die Aktien haben einen Nominalwert von 25.000 Lei. Von den zwei in versiegeltem Umschlag vorgelegten Angeboten bekam Kirschbaum mit 17.500 Lei pro Aktie den Zuschlag, teilte FPSSachbearbeiter Mihai Opriş der Hermannstädter Zeitung mit. Das Gesellschaftsvermögen der Ocna Sibiului SA beträgt gut zwei Milliarden Lei, davon besitzt Kirschbaum nun 81,44 Prozent. 18,18 Prozent gehören dem Investmentfonds SIF, welcher eine unbekannte Anzahl von Kleinaktionären vertritt, 0,38 Prozent gehören jetzigen und ehemaligen Angestellten des Kurbetriebs. Der Betrieb hatte im Jahre 1997 bei 110 Millionen Lei Umsatz 85 Millionen Lei Verluste erwirtschaftet. Der Zuschlag erfolgte unter der Bedingung, daß 2,5 Milliarden Lei in die Modernisierung des Unternehmens investiert werden. Zurechnungsfähig Hermannstadt. - Der des Mordes an der jungen Anwältin Roana Palade angeklagte Hermannstädter Aurelian Dumitru wurde von einer Ärztekommission als zurechnungsfähig erklärt. Dumitru ist aus der Psychiatrieklinik in den Polizeiarrest überführt worden, wo er bis zum Ende des Gerichtsverfahrens bleiben wird. Der mutmaßliche Mörder muß mit einer Haftstrafe zwischen 10 und 20 Jahren rechnen. Mülldeponie Hermannstadt. - Eine französische Firma hat dem Hermannstädter Kreisrat einen Partnerschaftsvertrag über die Anlage einer umweltverträglichen Mülldeponie für Haus- und Industriemüll bei Großau vorgeschlagen. Die Franzosen wollen die Mülldeponie anlegen und betreiben und Müll-Lieferverträge mit 18 Kommunen im Umkreis abschließen. Die Deponie werde für eine Nutzungsdauer von 30 Jahren ausgelegt. Honterus-Relief gestohlen Von dem Bildwerk fehlt bisher jede Spur Gestohlen wurde Ende Januar eines der ehernen Seitenreliefs vom Sockel des Honterus-Denkmals vor der Schwarzen Kirche in Kronstadt. Es handelt sich um das Relief, welches Honterus in seiner Druckerei darstellt. Die Presse wurde erst zu Beginn dieser Woche davon in Kenntnis gesetzt, der private Fernsehsender Pro TV brachte die Nachricht am Mittwoch. Das dem siebenbürgisch-sächsischen Humanisten und Reformator Johannes Honterus (1498-1549) gewidmete Denkmal, ein Werk des Berliner Bildhauers Harro Magnussen, wurde am 21. August 1898 anläßlich der 400. Wiederkehr von Honterus' Geburtstag eingeweiht. Im Vorjahr wurden hier zur 500-Jahr-Feier Kränze niedergelegt und eine Gedenkfeier gehalten. Seit längerer Zeit war das Denkmal von Gerüsten umstellt. Die Schwarze Kirche wird restauriert, mit dem Abschluß der Bauarbeiten ist im Oktober d. J. zu rechnen. Über den Diebstahl sind sofort sowohl die Polizei als auch das Landeskonsistorium der Evangelischen Kirche und das Kulturministerium informiert worden, aber bisher fehlt jede Spur des gestohlenen Reliefs. Nach der Wende ist wiederholt siebenbürgisch-sächsisches Kulturgut entwendet worden. In den meisten Fällen blieben die Täter unentdeckt und das Diebsgut unauffindbar. Evangelisches Gemeindeleben in Hermannstadt und Umgebung Vom 20. bis 25. Februar Wochenspruch: „Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, daß er die Werke des Teufels zerstöre." (1. Johannes 3,8) Hermannstadt Samstag, 20. Februar: 17 Uhr, Gottesdienst im „Dr. Carl Wolff"-Altenheim. Sonntag. 21. Februar. Invocavit (Er ruft mich an. dämm will ich ihn erhören. Psalm 91.15): 10 Uhr, Hauptgottesdienst in der Stadtpfarrkirche. Präsentation des neuen Stadtpfarrers, Kilian Dörr. Es predigt Dechant Dietrich Galten 18 Uhr, Gottesdienst in der Johanniskirche gestaltet von den Theologiestudenten. Montag. 22. Februar: 7.45 Uhr, Morgenandacht in der Stadtpfarrkirche. 18 Uhr, Treffen der Alkoholgefährdeten im „Dr. Carl Wolff"-Altenheim. Dienstag. 23. Februar: 16 Uhr, Bibelstunden im „Dr. Carl Wolff"-Altenheim, im Gemeinderaum in der M.-Weiß-Str. 38 und Gespräch um die Bibel im Presbyterialsaal. 19.30 Uhr, Jugendbibelstunde im Schülerheim in der Str. Mitropoliei 11. Mittwoch. 24. Februar: 16 Uhr, Bibelstunde im Gemeinderaum auf der Konradwiese. Kirchenbezirk Hermannstadt Sonntag, den 21. Februar Großau 9 Uhr, Agnetheln, Alzen, Freck, Großscheuern, Heltau, Kastenholz, Kerz, Michelsberg, Neppendorf, Rothberg 10 Uhr, Schönberg 10.45 Uhr, Hamlesch, Stolzenburg 11 Uhr, Hammersdorf, Marpod, Reußen, Talmesch 12 Uhr, Reußdörfchen 12.30 Uhr, Haschagen 15.30 Uhr. Kirchenbezirk Mediasch Sonntag, den 21. Februar Baaßen 9.30 Uhr, Mediasch, Hetzeldorf, Schölten 10 Uhr, Abtsdorf, Eibesdorf, Pretai, Sankt Martin 12 Uhr, Bogeschdorf, 14 Uhr. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Strom, Gas, Heizung teurer Hermannstadt. - Seit dem 15. Februar sind Strom, Erdgas und Heizung teurer geworden. Private Verbraucher bezahlen die ersten 50 Kilowattstunden im Monat mit 296 Lei (bisher 225). Was 50 Kilowattstunden überschreitet, kostet 688 Lei /kWh (bisher 540). Die Heizkosten sind von 95.000 Lei/Gigakalorie auf 112.500 Lei gestiegen. Der Kubikmeter Erdgas kostet für häusliche Verbraucher 575 Lei (bisher 550 Lei). Ilie Ionescu gestorben Hermannstadt. - Der Sportreporter Ilie Ionescu aus Tumu Roşu ist im Alter von 70 Jahren gestorben. Ionescu war Regionalkorrespondent mehrerer Bukarester Sportzeitungen. Auch in der Hermannstädter Zeitung hat er Beiträge veröffentlicht. ^ ‘Wetterprognose Vom 12. bis 18. Februar Sonnenaufgang: 7.12 bzw. 7.03 Uhr Sonnenuntergang: 17.47 bzw. 17.56 Uhr Mond: Erstes Viertel am 23. Februar Meteorologe: Ilie Mojic Am Wochenende kalt bei bewölktem Himmel. Örtlich Schnee. Ab Montag leichte Erwärmung und Schneeregen. Morgens Glatteis und Nebel. Schwacher bis mäßiger Wind. Nachttiefsttemperaturen -10 bis -6 bzw. -3 bis +1 Grad, Tageshöchstwerte -2 bis +1 bzw. 2 bis 6 Grad. Schneedecke (gestern): Buleakessel 165 cm, Hohe Rinne 70 cm.