Hermannstädter Zeitung, 2006 (39. évfolyam, 1961-2011. szám)

2006-01-06 / 1961. szám

Hermannstädter Zeitung Nr. 1961 / 6. Januar 2006 Rußlanddeportiertentreffen Hermannstadt. - Das erste Treffen der ehemaligen Rußlanddeportierten aus Hermannstadt findet am Montag, dem 9. Januar, 15 Uhr im Spiegelsaal des Hermannstädter Forums statt. Im Rahmen der Veranstaltung, zu der alle Interessierten eingeladen sind, hält Pfarrer i. R. Heinz Galter einen Diavortrag zum Thema „Moskau - die Hauptstadt Rußlands". (BU) Steuer ab dem 9. Januar Hermannstadt. - Die Hermannstädter können ab Montag, den 9. Januar d. J. die Haus-, Grund- und Kfz-Steuer bei allen zehn Postämtern und beim Bürgermeisteramt bezahlen. Die Kassa im Bürgermeisteramt hat von Montag bis Donnerstag von 8 bis 15.30 Uhr und am Freitag von 8 bis 12 Uhr geöffnet. (RS) WGT-Vorbereitung Hermannstadt. - In diesem Jahr kommt die Gottesdienstordnung für den Weltgebetstag (WGT) aus Südafrika und steht unter dem Motto „Zeichen der Zeit". Eine WGT-Vorbereitung veranstaltet die Frauenarbeit der Evangelischen Kirche A. B. in Rumänien vom 20. bis 22. Januar d. J. im Elimheim in Michelsberg. Anmeldungen werden bis zum 13. Januar bei der Geschäftsstelle der Frauenarbeit unter 0269-21.18.51 (Frau Wanda Carmen Piescu) oder bei der WGT-Beauftragten Gerhild Cosoroaba unter 0269-56.16.51 entgegengenommen. (BU) Deutsches Jahrbuch für Rumänien 2006 ÁDZ Verlag Das „Deutsche Jahrbuch für Rumänien' 2006", das der ADZ-Verlag im Auftrag des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien herausgebracht hat liegt zum Preis von 109.000 Lei/10,90 Lei in der Schiller-Buchhandlung am Großen Ring auf Die Druckkosten für das Jahrbuch finanzierte der Minderheitenrat der rumänischen Regierung. Erstmals ist in dem Buch auch ein Mitarbeiter der Hermannstädter Zeitung mit einem Beitrag vertreten: Wolfgang Fuchs mit „Eckstänich Gwand un appepret. Eine kleine Plauderei über die banatschwäbische Mundart". Rumänisches Fernsehen in deutscher Sprache Dienstag, 10. Januar, 15.00-16.00 Uhr, TVR 2: Schritt für Schritt: Die Mediascher Organistin Edith Toth; Kirchweihe in Wolfsberg. Donnerstag, 12. Januar, 15.30-17.00 Uhr, TVR 1: Rückschau auf das Jahr 2005 und Ausschau für das Jahr 2006. Freitag, 13. Januar, 16.00-16.30 Uhr, TVR Cultural: Themen. Gespräch mit Helmut Berner, dem Vorsitzenden der Landsmannschaft der Sathmarschwaben in Deutschland; Kirchenburgen in Siebenbürgen: Wurmloch. Emp fangszimmer fast fertig: Der Große Ring in Hermannstadt wird im Frühjahr d. J. eingeweiht werden. Bis zum Wintereinbruch hatten die Bauleute laut Hermannstadts Bürgermeister Klaus Johannis die Neugestaltung des Platzes, den Johannis „ E mpfangszi mmer" der Stadt nennt, zu 90 Prozent abgeschlossen. Auch neue hohe historisierende Straßenlaternen wurden schon aufgestellt. Unser Bild: Blick von der gußeisernen Laube des Brunnens auf den Ratturm. FOTO: Fred NUSS Abkommen über Zusammenarbeit Bukarest. - 48,5 Millionen Euro zur finanziellen und technischen Zusammenarbeit mit Rumänien stellt die Bundesrepublik Deutschland für das Jahr 2006 zur Verfügung. Ein entsprechendes Abkommen haben Wilfried Gruber, der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Bukarest, und Sebastian Vlădescu, der rumänische Minister für öffentliche Finanzen, am Montag in Bukarest unterzeichnet. 41 Millionen Euro sind für Projekte im Bereich der finanziellen Zusammenarbeit eingeplant. Dazu gehören das Programm „Kommunale Infrastruktur" (z.B. Wasser- und Abwassersysteme, Maßnahmen der Stadtsanierung) sowie ein Kreditprogramm für kleine und mittlere Unternehmen. Die Empfänger der Fördergelder werden von den Regierungen Deutschlands und Rumäniens nach Prüfung der Projektvorhaben gemeinsam ausgesucht. Personal- und Sachleistungen im Gesamtwert von 7,5 Millionen Euro stellt Deutschland für den Bereich der technischen Zusammenarbeit zur Verfügung, Beauftragte Partnerorganisationen, die Deutsche Gesellschaft für technische Zusammenarbeit (GTZ) und die Physikalisch-Technische Bundesanstalt, werden sich Projekten in den Bereichen Landwirtschaft, Umweltschutz, Modernisierung der Verwaltung sowie Aus- und Fortbildung widmen. In den vergangenen zehn Jahren wurden in Rumänien über 60 Projekte mit insgesamt 170 Millionen Euro aus dem deutschen Bundeshaushalt finanziert. Die technische Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern besteht seit Anfang der 1990er Jahre, 1998 kam die finanzielle Zusammenarbeit in Form von günstigen Darlehen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) hinzu. (AG) Journalistenpreise für ADZ-Mitarbeiter Hermannstadt. - Die ADZ-Redakteure Iunia Martin und Ionuţ Budaşcu haben für die Reportage „Die Ärzte trösten mich schon lange nicht mehr" den „Journalistenpreis Osteuropa 2006" erhalten. Der mit 1.000 Euro und einem Praktikum bei der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung dotierte Preis wird am 5. März in Hannover verliehen. Einen Förderpreis in Höhe von 500 Euro erhielt Benjamin Józsa, freier Mitarbeiter der ADZ, für seine Glosse „Visum", die in dem Magazin Der Punkt erschienen ist. Der „Journalistenpreis Osteuropa" wird seit 1995 gemeinsam von der Öffentlichkeitsarbeit „Hoffnung für Osteuropa" des Diakonischen Werks der Evangelischen Kirche in Deutschland, dem Institut für Journalistik der Universität Dortmund, der evangelischen Kirche in Deutschland und dem Gustav-Adolf- Werk e. V. vergeben. Thema dieses Jahres war „Grenzerfahrungen". (RS) Schmiergeld ist überall bekannt - Rumänien ist berühmt dafür, daß ein bißchen Geld - man nenne es „bacşiş, ciubuc, mită"- alles vereinfacht. Einer Statistik zufolge hat jeder rumänische Staatsbürger im vergangenen Jahr durchschnittlich 50 Euro Schmiergeld im bezahlt. Nicu ist die Ausnahme, welche bekanntkeitsbegrenzung“- stellte Nicu fest, daß er seinen Führerschein für drei Monate vergessen konnte. Er ging zerknirscht zum Auto, holte die Brieftasche und zupfte sein letztes Geld heraus - drei 100.000-Lei- Scheine und zwei 50.000-Lei-Scheine. Entschlossen ging er zum Polizisten hin und sagte zaghaft: „Ich habe nur 400.000 NACHRICHTEN Seite 2 Restgeld für Bakschisch?! lieh die Regel bestätigt. Nicht weil er es nicht versucht hätte. Denn kurz vor Weihnachten wurde er von der Polizei erwischt, als er mit 120 durch die Stadt raste. Sein Radardetektor piepste, da bremste er auf 70 Stundenkilometer. Prompt wurde er von den Polizisten angehalten. Nach einem kurzen Gespräch - „Sie sind 120 gefahren, haben auf 70 gebremst, das ist immer noch weit über der Geschwindig-Lei.“ Er bekam seine Papiere zurück, legte das Geld ein und gab sie wieder dem Polizisten. Dieser runzelte die Stirn, gab Nicu die Papiere zurück und wünschte ihm frohe Weihnachten. Im Auto stellte Nicu fest: Der Polizist hatte ihm für den Bakschisch Restgeld gegeben: Die zwei kleinen Scheine hatte er nämlich nicht angenommen. Ruxandra STĂNESCU Evangelisches Gemeindeleben in Hermannstadt und Umgebung Vom 6. bis 12. Januar Wochenspruch: „Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder." (Römer 8,14) Hermannstadt Freitag. 6. lanuar. Epiphanias: 10 Uhr, Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche. 12 Uhr, Gottesdienst im Gemeinderaum in der M.-Weiß-Str. 38. Samstag. 7. Januar: 17 Uhr, Gottesdienst im „Dr. Carl Wolff"-Altenheim. Sonntag. 8. Januar. 1. Sonntag nach Epiphanias: 10 Uhr, Hauptgottesdienst in der Stadtpfarrkirche. 10 Uhr, Kinderstunde im Prebyterialsaal. 12 Uhr, Gottesdienst im Gemeinderaum in der M.-Weiß-Str. 38. Dienstag. 10. Januar: 8 Uhr, Morgenandacht im Presbyterialsaal. 17 Uhr, Bibelstunde im „Dr. Carl Wolff'-Altenheim. Kirchenbezirk Hermannstadt Gottesdienste am Sonntag Großau 9 Uhr; Neppendorf, Kleinschenk, Kerz, Großscheuern, Agnetheln und Heltau 10 Uhr; Stolzenburg und Michelsberg 11 Uhr; Schönberg 11.30 Uhr; Hamlesch, Großschenk und Viktoriastadt 12 Uhr: Reußdörfchen 12.30 Uhr; Kirchberg und Törnen 13 Uhr. Kirchenbezirk Mediasch Gottesdienste am Sonntag Mediasch, Meschen und Reichesdorf 10 Uhr; Elisabethstadt, Wurmloch und Magarei 12 Uhr; Eibesdorf 12.30 Uhr. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Seminar zu Kirchenmuseen Hermannstadt. - Unter dem Titel „Evangelische Kirchenmuseen in Siebenbürgen" veranstaltet die Evangelische Akademie Siebenbürgen (EAS) vom 18. bis zum 20. Januar 2006 im EAS-Tagungshaus ein Seminar. Andrea K. Thurnwald wird die Teilnehmer in das Thema „Religion und Museum" am Beispiel des von ihr geführten Museums „Kirche in Franken" in Bad Windsheim einführen. Anschließend werden an zwei Tagen u. a. die Themen Lernort Kirchenraum und Kirchenmuseum, Kirchenpädagogik - Museumspädagogik, Tourismusseelsorge, Aufgaben eines Museums (Sammeln, Bewahren, Erforschen, Vermitteln und praktische Verwaltung) behandelt sowie einzelne Museumsgründungen betrachtet und Perspektiven der Vernetzung und Zusammenarbeit erörtert. Anmeldungen werden beim EAS-Büro bis zum 15. Januar unter 21.99.14 angenommen. (AG) ^ Wetterprognose Vom 6. bis 12. Januar Sonnenaufgang: 7.51 bzw. 7.49 Uhr Sonnenuntergang: 16.51 bzw. 16.58 Uhr Mond: Erstes Viertel am 6. Januar Meteorologe: Ilie Mojic Heute und bis einschließlich Dienstag veränderlich und frostig. Örtlich, vorwiegend im Gebirge, Schnee. Ab Mittwoch milder, Schneeregen. Morgens örtlich Rauhreif und Nebel. Glatteisgefahr! Schwacher bis mäßiger Wind. Nachttiefsttemperaturen -7 bis -4 bzw. -11 bis - 7 Grad; Tageshöchstwerte -2 bis 1 bzw. 1 bis 4 Grad. Schneedecke: Hohe Rinne 39 cm, Buleakessel 150 cm.