Hermannstädter Zeitung, 2009 (42. évfolyam, 2114-2163. szám)

2009-07-24 / 2142. szám

as Vom Piktogramm zum Schriftzeichen (Seite 5) Hermannstädter Nr. 2142 / 42. Jahrgang 24. Juli 2009 8 Seiten, Preis 1 Leu UJir sind immer für Sie Zeitung Online < www.hermannstaedter.ro Deutsches Wochenblatt Erscheint jeden Freitag in Sibiu/Hermannstadt, Rumänien da. Schreiben Sie uns oder rufen Sie an! 0^ 550164 Sibiu, Str. Tipografilor 12 •R+Fax 0269-21.34.22,21.27.75 E-Mail hz@logon.ro Alles ist (un)möglich 1. Autobahn Bukarest - Piteşti, Juli 2009: Zehn Sattelschlepper mit funkelnagelneuen Audis, 10 mit Mercedes fahren Richtung Bukarest, einer mit Dacia Logan und Sandern Richtung Westen. Da stimmt doch was nicht... 2. Bürgermeister Radu Mazăre (PSD) marschierte gefolgt von seinem minderjährigen Sohn in der Uniform eines Wehrmachtgenerals auf dem Laufsteg in Konstanza. Sohnemann trug eine Uniform eines einfachen Wehrmachtsoldaten, dazu einen Helm wie ihn die NATO-Soldaten tragen... „Das Hakenkreuz war so klein an der Gürtelschnalle, daß ich sie gar nicht gesehen habe", beteurte Mazăre in einem Femsehinterview danach. Alle anderen Nazi- Abzeichen habe er verdeckt oder entfernt. So wird man berühmt - schließlich fühlt sich der „Prinz Erbsengroß" (erbsengroß bezieht sich aufseine Gehirnmasse) berufen, in Hollywood Karriere zu machen. Zuletzt war er als James Bond aufgetreten. Allerdings meint er, er könne die ganzen Diskussionen um seinen inzwischen auch international bekannten Auftritt beenden, wenn er einmal im Adamskostüm auf eine Bühne treten würde. Dann würden alle seine Widersacher und Kritiker vor Neid verblassen und beschämt schweigen... 3. Ein Faible für diverse Verkleidungen hat auch die Tourismusministerin und wenn man sich mal überlegt, wo sie überall am Wochenende aufgetaucht ist, könnte man meinen sie habe zumindest eine Doppelgängerin bemüht... Zunächst stieg sie in Rennfahrermontur aus einem Rallyewagen auf dem Großen Ring in Hermannstadt vor dem Start zur Hermannstädter Etappe der Landesmeisterschaft, dann erschien sie im roten Abendkleid bei der Eröffnung eines Nobelhotels im Jungen Wald, schließlich verärgerte sie die Jazzfans beim Festival in Wolfsberg, denen sie die Sicht auf die Bühne nahm... 4. Nochmal mit einem blauen Auge (also ohne Aktivierung der Schutzklausel) davongekommen ist Rumänien im letzten Fortschriftsbericht zur Reform in der Justiz, den die Europäische Kommission am Mittwoch vorgelegt hat. Die Kommission hat nicht nur beide Augen sondern auch - wie schön das tönt - die Hühneraugen geschlossen... Beatrice UNGAR Zu lasch im Kampf gegen Korruption Brüssel. - Rumänien und Bulgarien erfüllen weiter nicht die EU-Standards im Kampf gegen die Korruption, so der Fortschrittsbericht, den die Europäische Kommission am Mittwoch vorstellte. In beiden Ländern mangele es an einem „stärkeren politischen Engagement für Justizreformen und die Auslöschung der Korruption". Die Kommission will die beiden Länder bis mindestens Juli 2010 unter strenger Beobachtung halten. In Rumänien habe laut Bericht die nationale Anti-Korruptionsbehörde (DNA) große Fortschritte gemacht, doch müßten auch Parlamentarier und Ex-Parlamentarier strafrechtlich verfolgt werden. (RS) Hermannstädter Rallye 2009: Nach dem Regenschauer in Hermannstadt gestaltete sich die Spezialprobe auf der Rennstrecke neben dem Übungsplatz der Militärfeuerwehr als eine regelrechte Schlammschlacht. Lesen Sie mehr dazu auf Seite 8. Foto: Sebastian MARCOVTCI ŞM%>mä rents. Artmania 2009: 7.000 Fans jubelten der beliebten stung der neuen Leadsängerin. Lesen Sie mehr dazu Band Nightwish zu, enttäuscht waren sie von der Lei- auf Seite 4. Foto: Sebastian MARCOVICI Ein weniger gutes Storchenjahr Internationale Beteiligung an der Storchzählung 2009 im Kreis Hermannstadt Gleich aus drei Ländern kamen Storchenfreunde diesmal zusammen, um mir bei der Storchzählung im Kreis Hermannstadt zu helfen. Schon zum zehnten Mal dabei war Anselm Ewert und sein Bruder Matthias aus Brandenburg / Deutschland. Dazu hatten sich in diesem Jahr auch der Storchenexperte Dänemarks und Vorsitzende der Dänischen Storchschutz-Gruppe Hans Skov zusammen mit seinem Freund René Rietveld, einer der Storchenbetreuer aus den Niederlanden, angesagt. Ein Hauptgrund für den dänischen Storchenfreund, die Storchenlandschaft in Siebenbürgen kennenzulernen ist die Tatsache, daß seit dem Vorjahr in Dänemark die Störche so gut wie ausgestorben sind. Um 1850 nisteten dort noch 8.000- 10.000 Storchpaare. Verursacht wurde diese Entwicklung durch die immer intensivere Landwirtschaft. In seinem Buch „Der Storch - eine Kultur- und Naturgeschichte" (2003) hat Hans Skov den dänischen Störchen ein Denkmal gesetzt. Es war eine Freude, mit gleichgesinnten, umweltbewußten Freunden die Situation der Störche bei uns in Siebenbürgen zu dokumentieren. Wir haben 2009 was den Nach-wuchs anbelangt zwar eines der weniger guten Jahre. Aber mit einem durchschnittlichen Bruterfolg erfolgreicher Paare (Jzm) von (nur) 3,16 Jungen (von den letzten zehn Jahren waren sieben besser und nur zwei schlechter) für deutsche oder niederländische Verhält (Fortsetzung auf Seite 4) Orgelnacht Hermannstadt. - Am Sonntag, dem 26. Juli, 22 Uhr, findet in der evangelischen Stadtpfarrkirche ein Orgelkonzert statt. Victor Rädulescu, Student an der Klausenburger „Gheorghe Dima"-Musikakademie spielt Stücke von J. S. Bach, W. A. Mozart und von F. MEndelssohn-Bartholdy. Seine Darbietungen an der Sauer-Orgel sind nicht nur akustisch, sondern auch visuell über eine Videoübertragung zu erleben. Die mit 5 Lei moderaten Eintrittskarten sind an der Abendkasse erhältlich. Mittagspause auf einem Horst mit vier Jungstörchen in Großau. Die Eltern erholen sich von der anstrengenden Fütterunsgaktion. Foto: Beatrice UNGAR