Hermannstädter Zeitung, 2016 (49. évfolyam, 2462-2510. szám)

2016-01-15 / 2463. szám

NACHRICHTEN Seite 2 Hermannstädter Zeitung „Tim und seine Schüler" Hermannstadt. - Eine szenische Lesung unter dem Titel „Tim und seine Schüler" bieten die Schauspieler der deutschen Abteilung des Radu-Stanca-Nationaltheaters am Mittwoch, den 20. Januar, 18 Uhr, im Erasmus-Büchercafé. Die Schauspieler stellen Texte vor, die sie im Sprechunterricht mit Tim Schüler vorbereitet haben. Es werden kurze Monologe, Gedichte und Erzählungen präsentiert. Außerdem haben die Zuschauer die Chance, einen Einblick zu bekommen, wie während des Unterrichtes gearbeitet wurde. (BU) Kreisforum tagt Hermannstadt. - Die erste Vertreterversammlung des Kreisforums Hermannstadt findet am Freitag, den 22. Januar, 14 Uhr, im Spiegelsaal des Hermannstädter Forums statt. Auf der Tagesordnung steht u. a. die Vorbereitung der Kommunalwahlen 2016 in Stadt und Kreis Hermannstadt. (BU) Jeden Mittwoch Forumsclub Hermannstadt. - Der Forumsclub findet im Jahr 2016 wöchentlich Mittwoch von 18 bis 20 Uhr im Sitz des Hermannstädter Deutschen Forums in der Sporergasse/Gen. Magheru 1-3 statt. Alle Interessierten sind gerne gesehen. (BU) Fasching in der EAS Hermannstadt. - Eine Faschingsfeier mit DJ Kothen und DJ Galter findet am Samstag, den 23. Januar, ab 19 Uhr, in der Hans-Bernd-von-Haeften-Tagungsstätte der Evangelischen Akademie Siebenbürgen (EAS) statt. Es wird Verkauf von Getränken und belegten Brötchen geben. (BU) Neues von der Alten Mühle Holzmengen/Hosman. - Die Alte Mühle (Moara Veche) in Holzmengen hat über den Winter geschlossen. Vom 1. April bis 22. Dezember 2016 kann sie nach Anmeldung unter Tel. 0740-959.389 besucht werden. Die Betreiber arbeiten noch an der Möglichkeit, dass Leute, spontan kommen können. Ab März sollen die Angaben zuverlässig auf der neuen Website unter www.moara-veche. ro zu finden sein. Potentielle Besucher/innen sind gebeten, sich einen Tag zuvor anzumelden. Auch Führungen sind möglich, für die eine Spende von 10 RON pro Person zur Sicherung des Mühlenbetriebs erbeten wird. (BU) Geld für die Kinderolympiade Hermannstadt. - Die Kinderolympiade für traditionelles Kunsthandwerk, die jährlich vom Astra-Museum organisiert wird, erhält dieses Jahr vom Nationalen Kulturfonds 50.000 Lei. Das Projekt unterstützt die Erhaltung der traditionelle Kunsthandwerke, im Vorjahr hat die 20. Auflage stattgefunden, die auch internationale Teilnehmer hatte. 200 Schüler aus Rumänien, Russland und Bulgarien waren dabei. Die Einschreibungen für die Kreispahse der diesjährigen Olympiade beginnen im Februar. (RS) Rumänisches Fernsehen in deutscher Sprache TVR 3, Samstag, 16. Januar, 17.00-18.00 Uhr/ Wiederholung Sonntag, 8.00-9.00 Uhr; Die deutsche Stunde von TVR Neumarkt. TVR 1, Montag, 18. Januar, 13.00-14.00 Uhr; Deutsch... um 1: Neujahrsgrüße; Theaterpremiere am DSTT; Wirtschaften.... TVR 2, Dienstag, 19. Januar, 14.30-15.00 Uhr: 20 Jahre im Dienst... Michael Reger; Stuttgarter Puppentheater zu Gast in Hermannstadt; Musik mit Ricky Dandel. TVR 1, Donnerstag, 21. Januar, 15.30-17.00 Uhr, AKZENTE: Neujahrsgrüße; Theaterlabor in Bukarest; Zum Wiedersehen... 25 Jahre Demokratisches Forum der Deutschen in Rumänien; Quiz. Bei der letzten Sitzung des Hermannstädter Kreisrats im Jahr 2015 wurden die neun Karatesportler, die mit insgesamt 13 Medaillen zum Sieg der rumänischen Mannschaft bei der WM 2015 in Slowenien beigetragen haben, mit Geldprämien belohnt. Die erste ordentliche Sitzung des Kreisrats im laufenden Jahr findet am Donnerstag, dem 21. Januar, 15 Uhr, ausnahmsweise nicht am letzten Domierstag des Monats, statt. Schwerpunkt auf der Tagesordnung ist der Haushaltsentwurf. Unser Bild: Kreisrat Martin Bottesch (rechts), Vorsitzender der DFDRFraktion, überreicht dem Sportler und Trainer Ovidiu Iosif Baştea (Terrasportika) die Geldprämie und ein Diplom sowie Blumen. Foto: Kreisrat Hermannstadt Workshop des IKGS in München München. - Einen Workshop zum Thema „Deutsch-jüdische Geschichte im Donau-Karpaten-Raum. Bestandsaufnahme und Potentiale" veranstalten das Institut für deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas an der Ludwig- Maximilians-Universität München und der BKM-Juniorprofessor für Südosteuropäische Geschichte Carl Bethke (Tübingen) in Zusammenarbeit mit der Gra- Volontäre gesucht Hermannstadt. - Der Verein Lindenfeld organisiert auch im Kreis Hermannstadt die Kampagne „Wir werden groß", bei dem Freiwillige zwei Stunden pro Woche Zeit mit Kindern aus den Kinderheimen verbringen, um mit ihnen zu erzählen oder Freizeitprogramme zu gestalten. Mitmachen können alle Personen ab 15 Jahren, die beim Verein einen Training über interaktive Arbeitsmethoden mit den Kindern absolvieren. Einschreibungen werden bis 24. Januar unter http: / / goo.gl / forms / 2hWeZNUgll entgegengenommen. Der Verein kann Trainings in den verschiedenen Landkreisen organisieren, wenn sich mindestens 30 Personen anmelden. Deshalb werden die Interessenten gebeten, die Informationen auch an Freunde und Familie weiter zu geben. Näheres zum Programm http://www.ajungemmari. ro/implica-te/devino-voluntar. (RS) duiertenschule für Ost- und Südosteuropastudien (München/Regensburg) und dem Doktoratskolleg „Das österreichische Galizien und sein multikulturelles Erbe" (Wien) am Freitag, den 22. Januar, 9.30 bis 18 Uhr und am Samstag, den 23. Januar, 9.30 bis 15 Uhr, in der Bibliothek der Graduiertenschule München Im Rahmen dieses interdisziplinären Workshops diskutieren Kolleginnen und Kollegen zum Thema der deutschjüdischen Kultur und Geschichte in Ostmittel- und Südosteuropa. Eine spezifische Verortung im imperialen bzw. postimperialen Kontext des Donau-Karpaten-Raumes, insbesondere die Prägung durch die Donaumonarchie, stellen maßgebliche Aspekte dar. Der Schwerpunkt liegt auf dem 19. und 20. Jahrhundert. Konzeption und Leitung: Florian Kührer-Wielach (München), Carl Bethke (Tübingen). (BU) 5. Österreichischer Skicup Hermannstadt. - Der 5. Skicup des Österreichischen Honorarkonsulats Hermannstadt wird am 6. Februar stattfinden. Einschreibungen werden bis spätestens 29. Januar 2016,17 Uhr, unter www. cupadeski.ro angenommen. Anmelden können sich Amateurskiläufer aus den Kreisen Hermannstadt, Alba, Kronstadt, Mureş, Harghita und Covasna. Die Teilnehmerzahl ist auf 170 beschränkt. (BU) Die Kampagne „Şi tu poţi să adopţi!" (Du kannst auch adoptieren) des Kinderschutzamtes Hermannstadt (DGASPC) soll die Hermannstädter auf die Adoptionsmöglichkeit aufmerksam machen, um somit die Anzahl der adoptierten Kinder in Hermannstadt zu steigern. Das Amt will auch auf die Adoptio?! der Kinder mit Behinderung aufmerksam machen, die Kampagne soll bis Ende März stattfinden. Im vergangenen Jahr haben 15 Familien die Adoptionsgenehmigung erhalten, 41 Kinder wurden zur Adoption freigegeben, 13 Kinder leben bereits in den Familien, die sie adoptieren sollen und für 10 Kinder wurde die Adoption bewilligt. Die Adoption ist kostenlos, das Kinderschutzamt Hermannstadt steht den Interessenten zur Verfügung (http://www.dasib.ro). Foto: DGASPC Sibiu Evangelisches Gemeindeleben in Hermannstadt und Umgebung Vom 15. bis 21. Januar Wochenspruch: „Über dir geht auf der Herr, seine Herrlichkeit erscheint über dir." 0esaja 60,2) Hermannstadt Samstag. 16. Tanuar: 17 Uhr, Gottesdienst im Dr. Carl Wolff-Altenheim. Sonntag. 17. Tanuar: 10 Uhr, Gottesdienst in der Johanniskirche. Montag. 18. Tanuar: 8 Uhr, Morgenandacht im Dr. Carl Wolff-Altenheim. Dienstag. 19. Tanuar: 8 Uhr, Morgenandacht im Presbyterialsaal. 10-12 Uhr, Krabbelgruppe im Presbyterialsaal. 17 Uhr, Bibelstunde im Dr. Carl Wolff-Altenheim. Kirchenbezirk Hermannstadt Gottesdienste am Sonntag Großau 9 Uhr; Heltau, Agnetheln, Kerz, Freck, Neppendorf 10 Uhr; Hamlesch 11 Uhr; Michelsberg 11.30 Uhr; Großschenk, Talmesch, Alzen 12 Uhr; Stolzenburg 13 Uhr; Kirchberg, Viktoriastadt 14 Uhr. Kirchenbezirk Mediasch Gottesdienste am Sonntag Mediasch, Frauendorf, Reichesdorf 10 Uhr; Elisabethstadt 12 Uhr; Martinsdorf 13 Uhr. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Ökumenische Gebetswoche Schäßburg. - Eine ökumenische Gebetswoche findet in der Woche vom 18. bis 23. Januar in Schäßburg statt. Jeweils ab 16 Uhr finden Gottesdienste wie folgt: 18. Januar: Römisch-Katholische Kirche (Predigt: Pfr. Ciprian Dărăban, griechkath.); 19. Januar: Reformierte Kirche (Pfr. Páll Antal, röm.-kath.); 20. Januar: Unitarische Kirche (Pfr. Bíró István, ref.); 21. Januar: Griechisch-Katholische Kirche (Pfr. Benedek Jakab, unit.); 22. Januar: Evangelische Kirche (Pfr. Petru Bleahu, orth.); 23. Januar: Orthodoxe Kirche („Kathedrale", Pfr. Hans Bruno Fröhlich, ev.). (RS) Radio Neumarkt auf Deutsch Sendezeiten: Mo.-Sa. 21 bis 22 Uhr, So. 10.30 bis 11 Uhr auf den Frequenzen der Mittelwelle 1593, 1323, 1197 kHz und www.radioneumarkt.ro: Fr.: Jugend und Bildung: Wie sieht ein Jugendlicher seine Zukunft; Sa.: Musikabend und Wochenendveranstaltungen; Mo.: Kultur: Projekte des Deutschen Kulturzentrums in Klausenburg; Di.: Menschen bei uns: Deutsche Persönlichkeiten; Mi.: Soziales: Soziales: Erste Veranstaltung des Jahres 2016 bei der Evangelischen Akademie Siebenbürgen: Wissenschaftlicher Dialog- und Lesekreis; Do.: HZ-Vorschau, Wirtschaftsaussichten 2016. Vom 15. bis 21. Januar Sonnenaufgang: 8.01 bzw. 7.57 Uhr Sonnenuntergang: 17.05 bzw. 17.13 Uhr Mond: Erstes Viertel am 17. Januar Meteorologe: Adrian Paşol Heute bewölkt, Schneeregen, im Gebirge Schnee. Ab Samstag allmählich kälter, starker Schneefall. Morgens und nachts Frost. Schwacher und mäßiger, im Gebirge auffrischender Wind. Nachttiefsttemperaturen -2 bis 0 bzw. -14 bis -10 Grad; Tageshöchstwerte 2 bis 4 bzw. -5 bis -2 Grad. Schneedecke: Buleakessel 79 cm, Hohe Rinne 9 cm.