Acta Botanica 19. (1973)

1973 / 1-4. szám - HEJNY, S.: Beitrag zur Charakteristik der Veränderung der Ruderalgesellschaften in Südböhmen

s. hejnÿ und Sandgruben durchgeführt, so dass es möglich war, ein allgemeines Bild der Entwicklung der Ruderalgesellschaften im ganzen Becken zu erwerben. Mit kleinerer Intensität wurde die Erforschung auch im Wittingauer Becken angefangen. Die Veränderungen der sozial-ökonomischen Struktur des Dorfes in Beziehung zur Vegetation Bei den Veränderungen der sozialen Struktur des südböhmischen Dorfes, die in den Jahren 1950 —1972 verliefen, gehen wir von den folgenden Tatsachen aus: I. Das vorige Dorf war auf die wirtschaftliche Tätigkeit zwischen dem Dorf und dem Feldteil des Katasters gerichtet Die Grundeinheit repräsentierte das Gut, zu dem die Ställe, die Scheune mit Speicher, der Hof mit Misthaufen und der mit Zaun oder Mauer umgebene Garten gehörten. Hinter den Scheunen befand sich in der Regel ein Schober. Das typische Dorf war demnach ein Komplex von Produktionseinheiten (Gütern) und Häuslerhütten mit einer am Dorfende gelegenen Hirtenhütte. In irgendwelchen Dörfern befanden sich Meierhöfe (Grossgrundbesitze), der Meierhof spielte dann oft die dominierende Rolle und die übrige Tätigkeit des Dorfes wurde ihm untergeordnet. Das Getreide wurde von den Feldern in die Scheunen des Gutes eingebracht und nach dem Drusch wurde meistens hinter dem Gut im Schober zusammengebracht. Die Stallmist wurde am Misthaufen des Gutes konzentriert; die Jauche sammelte sich in einem Behälter am Rande des Misthaufens und nicht selten floss frei ab, nach dem Abfall des Terrains entweder auf den Dorfplatz oder auf die Wiesen hinter dem Garten. Der Dorfplatz hatte entweder einen Kleinteich (Dorfplatzteich) oder ein ganzes System derartiger Teiche. Nach der topographischen Lage des Dorfes, insbesondere in den Dörfern in den Geländedepressionen oder auf der Ebene, bildete sich auf dem Dorfplatz ein reicher Komplex der Ökotope von Gräben, periodischen Lachen, unternässten Rasen, getretener Zönosen und austrocknenden Rasen aus. Aufgrund des Charakters der Dorfplatzzönosen war es möglich, die Mehrheit von zönotischen Komplexen des analysierten Dorfes im wesentlichen zu bewerten. I. II. Das jetzige genossenschaftliche Dorf wird durch seine wirtschaftliche Tätigkeit unterschiedlich gerichtet 1. Die Güter hörten auf Produktionseinheiten zu sein und wurden in Wohneinheiten umgewandelt (mit Ausnahme der Tätigkeit in dem Haus- und Obstgarten und auf der naheliegenden Wiese). Ada Bolanica Academiae Scientiarum Hungaricae 19, 1973