Der Spiegel, 1829. január-június (1. évfolyam, 1-51. szám)

1829-04-11 / 29. szám

Sie zünden mir ein Licht an, Halm! — tief die Pninzessin aufspringend — Diese Familie. wie hat ihr Einfluß auf meine Eltern mich gedrükt! Nie wieder! — Halm! mehr als Zufall hat Ihnen die Gespensterrolle auferlegt.' — Halm, spielen Sie diese Rolle fort! Seien Sie Adelens Gespenst — schreken Sie das Mädchen zurük von meinem Bruder, und — retten Sie mich! Sie hatte mit beiden Händen Halm's Hand ergriffen und sah ihn mit Vliken an, welche Befehl und Bitte iü einen durchbohrenden Strahl zusammenschmolzen. Sie retten, gnädigste Frau? fragte Halm bestürzt. Ja, mich retten! — fuhr Mathilde fort und zog ihn mit Heftigkeit neben sich auf das Sofa — Sie kennen die Bestimmung meines Bruders, Halm, aber Sie kennen seine Berlobte nicht. Ich kenne sie! — Nichts ist sie, nichts, als was man für gut findet, aus ihr zu machen! Kurz, sie gleicht meinem Bruder. — Auf diese Heirath ist mein Lehensplan gegründet! Halm, denken Sie zurük an unsere Kinderjahre; ich war kein Kind mehr, als ich Ihnen m i ch Selbst verhieß! Damals entwarf ich meinen Plan, jezt ist er reif. Hören Sie ihn. Mein Bruder heirathet seine Verlobte, ich bleibe unvemält, herrsche über Beide. Ich bin unglüklich, wenn mein Schiksal sich anders gestaltet! Gewinnt die Dallwehr hier Einfluß, so kann ich hier nicht bleiben, und welcher andere Hof würde mehr die Gebieterin in meiner Person empfangen wollen? — Der ist nicht der Wirkkreis für eine Mathilde! Hier ist er, denn nirgend so unbegrenzt als hier, finde ich mein Machtgebiet. Es ist begrenzt, auf diese Zimmer eingeschränkt von dem Augenblike an, welcher jenem stolzen Weibe ein vorlautes Wort ungestraft verstattet! Seine Durchlaucht sind vorgefahren! — meldete der eintretende Kammerdiener, und dies Gespäch mußte abgebrochen werden. Es verwandelte sich zum Selbstgespräch in dem geheimsten Zimmer des Kammer- Herrn. Zwei Wege, — rief er sinnend aus — zwei Wege liegen vor mir! Jeder führt zu einem glänzenden Ziele! Welches aber ist das glänzendste? Welcher Weg ist der sicherste! Der Fürst liebt Adele'», das ist klar; die Gräfin Dallwehr wird kein Mittet verschmähen, diese Liebe zu begünstigen, das ist noch klarer! Es wird mir leicht werden, mich in das Vertrauen des Fürsten einzudrängen, seine Pläne und die der Gräfin zu fördern, und am Ziele stände mir als Lohn die Hand der fürstlichen Geliebten! — Theilung! — Aber ich liebe Adele'n! — Der andere Weg führt mich ihr weit vorbei, doch