Der Spiegel, 1830. január-június (2. évfolyam, 1-52. szám)

1830-05-05 / 36. szám

„Doch nicht so sehr, alS Ihr, Billy." „So bleibt bei mir, und ich will alle Eure frühere Gefälligfeiten gegen mich liebreich erwiedern." „Etwa die Peitschenhiebe--------" „Nicht doch, vertraut mir, Herr!" „Vielleicht, — aber jezt ist es Schlafenszeit, und darum: gute -Nacht, Herr Geist." Der Kapitain zog sich zurük, und fein Geist beschäftigte sich so sehr mit den Abenteuern des Billy Morgan, daß er gar nicht schlafen konnte, obschon er denselben Tag eine Streke von acht Meilen zu Pferde zurükgelegt hatte. Es mochte wohl zwei Stunden vor Tagesanbruch sein, als ber Kapitain ein leises Flüstern unter seinem Fenster zu vernehmen glaubte , von welchem in den Hof hinaus die Aussicht war, und das zu ebener Erde gebaut worden, und zudem fiel ihm auch die Einsamkeit, in der er sich jezt befand, schwer aufs Herz. Wenn jemals ein Mann ein verdächtiges Aussehen hatte, so war es Billy Morgan, und gab eS «inen Ort in der Welt, wo am ungestraftesten ein Verbrechen ausgeübt werden konnte, war es dieses Häuschen» das in der Mltte eines pfadlosen Waldes lag. Nun erinnerte er sich auch, Billy gesagt z« haben, daß er ein Stük Land erkaufen wolle, was voraussezen ließ , baß er eine bedeutende Summe Geldes bei sich tragen müßte. Der Kaxitain war ein Mann, der bald entschlossen war; aber es treffen manchmal Umstände ein, in welchen eine eingebildete Gefahr tausendmal furchtbarer erscheint, als eine wirkliche. Wir müssen es gestehen, daß die Einbildungskraft auch die tapfersten Menschen zu Feiglingen machen kann. Der Kapitain gab sich alle Mühe, die Furcht aus seinem Herzen zu verbannen, aber das Flüstern währte fort, und zulezt vernahm er auch ziemlich deutlich Billy's Stimme: „Stille, — Ihr wekt sonst den Kapitain!" „Soll ich ihn jezt erschießen?" fragte eine andere Stimme in viel leiserem Tone. „Nicht doch'" entgegnete Billy. „Ihr könnt ihn nicht genau sehen. Ihr würdet ihn verfehlen." „Wäre dies auch der Fall, so zielt Ihr gleich nach mir." „Sr wird dann die Flucht ergreifen." „Ich will verflucht sein, wenn ich dies thun würdedachte der Kapitain, erhob sich in dem Bette und sah behutsam durch das Fenster, das in der Nähe seines Lagers sich befand. Der Mond schien nicht, Und der ganze Himmel war mit Wolken leicht umflort, so daß auch die Sterne nicht zum Vorschein kamen, und dadurch ein tau