Der Spiegel, 1830. január-június (2. évfolyam, 1-52. szám)

1830-03-31 / 26. szám

1830. Mittwoch. 31. März. <Tlto. 26. Der KPiegel . »» für Bunst, fZltgan? und Mode. Mittwoch und Sonnabend erscheint ein halber Dogen Text; Sonnabend ein illuminirtcs Modcnbild in Oktav; alle Monat eine Abbildung in Quart,— Halbjähriger Preis : 4 fl. und mit freier Poflzusendung: 5 fl. C. M. — Man pränumerir» in Ofen im Koiumiflioniamt und bei allen k. k. Postämtern. Die Lebensweise eines sibirischen Bauers. Non Maimabschin und Kjächta nach Irkutsk zurükkehrend, traf ich in der Neujahrsnacht von 1826, bei einer überaus empfindlichen Kälte, auf der am Selenga-Flusse belesenen Station Arsentzew ein. Wir froren erbärmlich und benuzten diesen Moment des Wechsels der Pferde, um uns in der Poststube ein wenig zu wärmen. Dies war das erste Neujahrsfest meines Lebens, das ich, so viel ich mich dessen erinnern kann. allein in der freien Natur des fernsten Sibiriens, jenseits beß Vaikalfte's zu feiern begann. Hier gewahrte ich nichts von dem in den volkreichen Städten des civilisirten Europa am Anbruche dieses festlichen Morgens üblichem Gepränge — nichts von dem Hin - und Herrennen kalter Gratulanten. Allein mit meinem Reisegefährten in der großen, völlig verödeten, bennoch selbst mitten im starren Winter nicht ganz reizlosen Natur, begingen wir diesen stillen Morgen in eit ner herzlichen Andacht zu dem, dessen Vatergüte in allen Weltregionen im gleichen Maße über seine Kinder herabstrahlt. Die Pferde waren gewechselt, rasch bestiege» wir unsere Kibitke und im Fluge ging es weiter. Mit dem anbrechenden Morgen stieg die Kälte noch mebr, mein Begleiter erfror sich beide Baken und einen Theil der Nase. Bis zur nächsten Station hatten wir 32 Werste zurükzulegen, wir erreichten sie in anderthalb Stunden. Ohne uns die mindesteRuhe zu gönnen , eilten wir vorwärts. Dreizehn Werste von dieser lezten, am linken, überaus flachen Ufer der Selenga, gewahrten wir in geringer Entfernung vom Fahrwege das große Krondorf Tarbagatay, nur von russischen, aus dem inner» europäischen Rußland hierher übergefühxten Akerbavern bewohnt, Troz dem, haß es im fernen Sibirien liegt ,