Neppendorfer Blätter, 1923 (Jahrgang 21, nr. 22-52)

1923-10-14 / nr. 42

Hermannstadh 14.Oktober"1928 21.Jahr «preis.seei" issswochenschkirkknk· JEJUMovuaa Hatire Letter Eine unsichere Geschichte. Es saß,da man nicht hun gern dann, zur Mittagsstunde oder was in der Bauer Schlemm vergnügt und froh im „Röm’schen Kaiser“ oder wo. Alldort er Schweinebraten aß und Wein drauf schlürfte oder was. Am Nebentisch saß Schuldensch wer der Volksschullehrer oder wer, vor ich zwei Kleine Gemmel, die er lüftern kaute oder wie. Da sprach der reiche Bauer Schlemm zum Volksschullehrer oder wem: „Eh’ daß ich hungern müßte fehn ’nen Volksschullehrer oder wen, verspredg’ ich Ihrem Stande bak Gehaltsaufhesserung — oder was!? 9... eilen da kanns bloß die Ruhe bringen, und die überkommt einen so ichön, wenn man feine Schale Kaffee trinkt. Auch eine Dichterin. Frau U.: Du hast ja einen entzückenden Hut, das reinste Gedicht, wo hast du ihn gekauft? Stau B.: Den habe ich selbst gedichte! A Mein System. Mit meinem Freund Friß besuchte ich unlängst eine Kochausstellung, die mit Tombola verbunden war. Die herzigen, vom Frauenverein angestellten Mädchen offerierten mit üblichem süßem Augengeklapper ihre Rufe. „Nimm doch ein Los,* redete mir Friß zu. — Ich wehrte mich, indem ich ihm erklärte, daß ich in solchen Sachen der vollendete Bechvogel sei. — D lächelte er und meinte: „Du mußt es nur eben machen ,wie ich, dann gewinnst du todsicher.“ — Ich machte ein neugieriges Gesicht, worauf er fortfuhr: „Hm, siehst du“ — und er zwinkte seine kurzsichtigen Wenglein zusammen — „die Geschichte ist die: Passiert mir bei einer soldgen Gelegenheit etwas außergewöhnliches, 3.8. begegne ich jemandem, den ich eine Ewigkeit nicht gesehen habe gerade da, oder stolpere ich über eine Schwelle, oder ich entdecke, daß ich keine Aramwalle anhabe, also mit einem Mort: es passiert etwas — so nehme ich mir sofort ein Los und gewinne!“ Nun, ich halte Glauben an meinen alten bewährten Freund und paßse also bhöflich auf, aber es wollte mir absolut nichts passieren. Da hörte ich plöglich hinter mir einen Ruf der Verzweiflung — und wie ich mich umdrehe, jißt mein Freund $riß mitten in einer pracht=vollen Schaumsorte, die er in seiner Kurzsichtigkeit jedenfalls für ein Tabureit zum Ausruhen gehalten hatte, sie fand auf einem ganz niedern arabischen Tischen. — Mit einem Sprung war ich an seiner Geste, beruhigte die händeringende Frauenvereinsvorsteherin und fluchte Sick aus der ihn rückwärts ums krallenden Güßigkeit herauszureiten, aber er wehrte heftig ab und sagte: „Lab nur, laß! Das mach’ ich allein, nimm du lieber rasc) ein Zos für mich.“ Richtig, richtig! Ein Ereignis, es ist ihm was passiert! Da muß er seinem System nach ein 2os nehmen. Sch rafe also zur Kaffe und erfiehe für ihn ein Bos. Und sein System bewährte sich glänzend — er hatte die Torte, in der er sab, nun auch gewonnen ! 3 :