Oedenburger Zeitung, Mai 1913 (Jahrgang 45, nr. 100-123)

1913-05-01 / nr. 100

1. Mai 1913. Weile gerechtfertigt, er ist infam erlogen. Der Major ist Soldat mit Leib und Seele; er verlangt von der Mannschaft Disziplin und Gehorsam, wie man sie von einem Soldaten zu fordern berechtigt ist. Niemals aber hat Major Dimmer die Mannschaft schifaniert oder gar tyrannisch behandelt. Wenn die Beschwerde des Soldaten berechtigt ist, findet er bereitwillig Gehör ; der Major bewilligt jede gerechte Bitte und duldet sein Unrecht an der Mannschaft. Einem solchen Stabsoffizier gebührt eher Lob als Tadel. Wir Haben den Wünschen mehrerer Soldaten mit ganz besonderer Freude in unserem Blatte Raum gewährt. Denn solche grundlose Investiven — um die übrigens die gebildeten Seite Soprons auch nicht einen Moment glaubten, weiß man, ja, daß der „Radikal” nicht erst prüft, nicht zimperlich it, wenn er anständige Menschen mit Kot bemwirft sind nur geeignet, das gottlob seit vielen Jahren bestehende charmante und herzliche Verhältnis zwischen Zivil und Militär zu erschüttern. Sopron ist heute eine große Garnisonsstadt und mie viele Offiziere sind mit unseren vornehmsten Familien durch verwandtschaftliche Bande verknüpft. Wir sehen uns daher veranlaßt, SInfulte des heit umso mehr zurückzumessen, als dieselbe jeglicher Grundlage entbehrt, diese „Radikal“ mit aller Entjieden; ee a Ausflüge des Dunäntuli Turista- Egyesület im Safre 1913. Am 1. Mai: Ganztägiger Ausflug ins Soproner Gebirge. Sopron—Beperd (per Eisenbahn), Kabold— Szeligabah— Wald:faplle— in Sopronbänfalva—Sopron. Führer: ©. Graf. Am 1. Mai: Nachmittagepartie nach Brennberg. Sopron— Mucdmwarte— Brennberg— Sopronbänfalda— Sopron. Führer: 3. Beghelpi. Am 11. und 12. Mai (Pfingsten): Ausflug der Bergsteigerriege die Budapester Turnbereine ® nach Sopron, u. zw. am 11. Mai gemeinsam mit den Gästen auf die Rossalia, am 12. Mai vormittags zur Muhmwarte. Am 25. Mai: Ganztägiger Ausflug auf freundl. Einladung der Sektion Baden des De. T.R. nach Baden und zum Eisernen Tor. Führung: Präsident 3. Hatvan. Am 1. Juni: Ausflug der „Stuhleder“ Er und in den Soproner ald. Am 8. Juni: Ganztägiger Ausflug auf den Semmering-Sonnmwendstein. Führung: Rudolf Weih. Am 22. Juni: Nachmittagspartie in die Nagycenftert indenallee. Führung: ©. Rheim. Anfangs Juli: Anderthalbtägige Partie auf die Rarx gemeinsam mit dem M. T. €. (Budapest) und De. T. 8. (Wien). Am 6. Juli: Waldfest auf der Sabermwiese. Am 20. Juli: Nachmittagspartie zum Herrentisch. Führung: A. Maurer. Anfangs August: Dreitägiger Ausflug auf den Hohjihmwab. Führung: Ludwig Klauß jun. Am 4. August: 8—10tägiger Ausflug nach Tirol Bozen— Bintichgau— Engadin — Ortler, event. Bernina. Führung: Präsident %. Hatvan. Am 10. August: Nachmittagepartie auf den Himmelsthron. Führung: A. Much. Am 23. und 24. August: Ausflug auf den Schneeberg. Führung: R. Krautz. Am 7. September: Ausflug in das Landseer Gebirge. « Am 21 September:Ganztägiger Ausflug in das Leithagebirge Führung: Zechmeister Am 28. September: Ausflug in den Soproner Wald. Führung: 3. Wegbergi. * Erzherzog Karl Franz Josef weilt seit der Vorwoche mit seiner Gemahlin im Brucer Lager, wo er die Behörden empfing und mit den ungarischer Würdenträgern ungarisch komversierte. Jüngst besuchte seine Hoheit mit der Frau Erzherzogin Bita den Birfus. Zu Ehren derselben wurde anläßlich ihres Namenstages vom Offizierskorps eine Zampion-Serenade veranstaltet, bei welcher eine Regimentskapelle ungarische Kunst- und Wolfe- Lieder evemitierte. * Silbernes Hochzeitsfest. Graf Rudolf Szedhenyi feierte gestern in seinem Schlosse zu Gyöngyögapolti mit seiner Gemahlin dag eft der silbernen Hochzeit. Die Feuerwehren der ganzen Umgebung brachten dem Organisator und hochherzigen Marcenas des Feuer twehrunwesens verdiente Obationen. * Hymen. Herr Yoachim Wosner, Kaufmann in Wien bat sie mit Frl. Malvine Breuer, der liebenswürdigen Tochter der Frau Mathilde Breuer in Sopron verlobt. * Maiavancement. Gestern erschien das Verordnungsblatt für da gemeinsame Heer, welches Siegmal noch umfangreicher geworden, als vergangenes Jahr. Hier lassen mir Die uns näher betreffenden Avancements folgen : Ernannt wurden zu Obersten: die Oberstleutnants Ludwig Schlichting des 48. Inf. Neg. und Friedrich Prinz von Schaumburg: Sippe des Huß.:Reg. Nr. 9. Zu Majoren: die Hauptleute Johann Berghammer und Karl Trubella ; beide des Inf. Reg. Nr. 48. Zu Hauptleuten: die Oberleutnant? Han Theis (48.), Ludwig Gedölley (48), Ferdinand Karl (48), Erich Filchna (48.), Alfred Münich (76.), Klemens Huber (76.), Karl Kelemen de Nagyernye (31). Zu Oberleutnants: die Leutnants Alois Kopiczig (76.), Erwin Baumgartner (48.), Michael Lang (76.), Paul Krug (76.), Thomas Kappel (76.), Norbert Kapenberger (48), Gustav Schefold (76.), Karl Klumpner (Militär, Oberrealschule Sigmarton), G. von Bistarini (48.). Zu Leutnant: die Fähnriche Lukas Zuffie (48.), Friedrich Steinbrecher (48.), Josef Dilanyi (48.), Desiderius Nippl (76), Hugo Wifiat (76). In der Kavallerie zu Rittmeistern: wie Oberleutnant Aurel Edler dv. Horhath (Militäroberrealschule in Kigmarton), Paul Ritter Czveits dv. Potifjije (9. H.R.), Darius Szmrectänyi de Szmrectäny (9. H.R.), Bela dv. Dvary (3. H.R.), Zoltán Czerhalmi (9. H.R.), ee Franz Graf Paul Bethlen (9. H.R.), Franz Lamprecht (9. H.R.), Georg Georgievitz von Apacha (9. H.R.). In der Artillerie zum Oberleutnant: der Leutnant Koloman Ternegg (FR Reg. 13); zum Leutnant: der Fähnrich Paul Kraft (F.:8.:Neg. 13). Im Offiziersforg dee Auditoren zu Hauptmannauditoren: Dr. Fur. Anton Carposio (Garnisonzgericht Sopron) und Gustav Bärtl (Garnisonzgericht Kaffa). Im Truppenrechnungsführer- Offizier forps zum Hauptmannrechnungsführer der Oberleutnantsrechnungsführer Johann Smwoboda (Inf.:Reg. 76). Se. Majestät hat anbefohlen, daß der Ausbruch der Mleh. Zufriedenheit‘ den Oberleutnanten Raul Ritter Czveits vd. Potifjije (Huß.:NReg. 9) und Tibor Uray v. Ura (Huß.:Reg. 3) bekanntgegeben werde. * Städtischer Munizipalausfhuß. In der heute nachmittags unter Vorsiß des Obergespang Dr. v. Bahn abgehaltenen Generalversammlung de Stadtmunizipiums gedachte der Vorfigende des großen Verlustes, der die fünf Freistadt durch das leider viel zu frühe Ableben weil. Dr. Nikolaus v. Schwarß jun. getroffen. Der verblichene, der Sproß einer alten Patrizierfamilie, hing mit großer Liebe an seiner Vaterstadt, in deren Dienst er seine reichen Fähigkeiten stellte. Das Andenken des Heimgegangenen wird im Protokoll re Sodann , richtete Repräsentant Wilhelm Zähne eine Interpellation an den Bürgermeister wegen dr s gHwachen Gakund elektrischen Beleuchtung Redner weiß, dab die Beleuchtungs- und Kraftübertragungg=-Aktiengesellschaft ihre Pflicht betreffend die öffentliche Beleuchtung nicht erfülle. Aber auch die Privaten und Geschäftsleute lagen über das jeder mangelhafte Licht. Im Reseraal des Kasinos konnte man vor mehreren Tagen nicht seien, in den Geschäften mußten Kerzen angezündet werden. Er fragt den Bürgermeister, ob er von diesem Leberstande Kenntnis habe und ob er demselben zu steuern gesonnen ist. Man sol von dem Konsumenten nicht nur das Geld annehmen, sondern auf die übernommene Pflicht erfüllen. Bürgermeister Dr. Töpfer Hat selbst wahrgenommen, daß die Gasbeleuchtung sehr sdhwac war. Dies dauerte aber nur sehr kurze Zeit und er glaubt die Ursache im schwaden Drude zu finden. 3 ist dies wohl auch eine gemisse Leichtfertigkeit und er, der Bürgermeister, sah sich veranlaßt, gegen das Vorgehen in einer Zuschrift zu protestieren.. Er hofft, daß sich diese Unzukömmlichkeit nicht wiederholen werde. Sollte dies aber doch der Fall sein, so werde er energischere Schritte unternehmen. Der Interpellant nahm die Antwort zur Kenntnis, De * Ausflug der Darufalvaer Säulkinder nach Sopron. Auf Anregung des Darufalvaer Arztes Dr. Ignaz Chatfay unternahmen Heute etwa 200 Schulkinder aus Darufalva und Sertes einen Ausflug nach Sopron. Die Kinder trafen heute nachmittage ein. Sie begaben sich unter der Leitung der Lehrer entlang der Elisabethstraße vor nm Szechenyi-Monument, wo einer der Lehrer einen kurzen Vortrag über den größten ungar hielt. Sodann besichtigten sie da Theater, das neue Bostpalais, die Geschäftsauslagen auf der Grabentunde, einige Kirchen, das Rathaus und das Komitat&hang. Um halb 3 Uhr fand eine besondere aus 7 Filmen bestehende Vorstellung für die Kinder im Elektro-Bioshop statt. Nach der Vorstelung zog die SKinderschar in den Elisabethpark. Nach der Jaufe bestieg sie sodann die Karlehöhe. Mit dem Abendzug der © y.©..E.-Eisenbahn führten die Kleinen Säfte in ihr Heim zurück. rau Mathilde dr. Pabenhofer steuerte zu den Kosten des an 50 K bei. Dieser sehr einfangreiche Ausflug solte Schule machen — für Die Schulfinder anderer umliegenden Ortschaften. * Zur Biehzeit empfiehlt das Neueste in Leinen, Matrag und Glpibenvorhängen, Draperien, Bett und Tischdeden, Teppiche, Vorleger, Dimanüberwürfe, Matraken- und Bouleaurgradl in größter Auswahl zu den in Preisen Gustan SHH 113 Nachfolger. * Der 1. Mai in Sopron. Die sozialdemokratische Arbeiterschaft wird auch heuer den 1. Mai, den blutroten Tag des Freiheitsgedankens, in gewohntem Rahmen begehen. Das Programm ist folgendes : Vormittag 10 Uhr Versammlung im Arbeiterheim; nachmittags "2 Uher Zusammenkunft am N Rathausplage; von hier Aufmarsch bei den Klängen der Veteranenkapelle und unter der Fahne des Arbeitergesangvereines „Brübderlichkeit”, in der Richtung Grabenrunde, Széchenyiplaß, Rakörzistraße und Kossuthstraße zur Bierbrauerei, um 4 Uhr nachmittags Volksversammlung im Garten der Bierbrauerei. Al Redner fungieren: Johann Ferenczi (ungarisch), Varteisekretär. Bela Bajdits (deutsch). — Die Arbeiterschaft der Umgebung (Bänfalvaer und Brennberger Arbeiter) Halten im Knabelschen Gasthausen . Ingesuenigkeiten, Sopron, 30. April. BORSCH LAJOS Tapezierer und Möbelhändler Sopron, Grabenrunde 94. 1287 Komplettes Lager von Tischlern.Tapezierermöbeln in solidestern. billigster Ausführung. Übernahme sämtlicher Tapeziererarbeiten. So Jahre bestehend! REELER ZIRETITE E