Oedenburger Zeitung, 1922. September (Jahrgang 54, nr. 197-221)

1922-09-27 / nr. 218

= Schriftleitung: Oedenburg, Denkpla stsprechkunden täglich von ı1 bis ı2 Uhr. Zuschriften sind stets an die Schriftleitung und nicht an einzelne Personen Ederseiten zu richten. Ternsprecher Dr. 28 Einzelnummer PaAURRRENEEEEN ÖNBUIDEESRBUERNERRRERUEBESS N Unabhängiges politisches Tonblatt für alle Stände Verwaltung, Oedenburg, Denkplatz sei "Anzeigen und MAbonnements werden In unserer Verwaltung, Beäakplatz sI und in unserem Stadtlokal Grabenrunde 72 REN, abtmtlich Br. 6 und ı9 gelangt mit Ausnahme von Sonntag an jedem Tag um 15 Uhr (3 Uhr nachmittags) zur Ausgabe. Bezugspreise: Monatlich 125, "/«jährli 375 K frei ins Haus gestellt. Einzelnummer: Wochentags 6, Sonntags &R. Pittwoch, den 27. September 1922. Nr. 218. 54. Jahrgang. „Snpofitioneller Demokratiiher Parteibund. (Dyabibericht der „Debenburger Zeitung“.) SB. Budapest, 26. Sept. In parlamentarischen Kreisen spricht man seit einigen Tagen von der Bildung eines Bundes der liberalen oppositionellen Parteien. Der Parteiführer Kark Rakay erklärte diesbezüglich, day tatsächlich ein demokratischer oppositionler Bund in Bildung begriffen sei, und zwar mit folgendem Programm: 1. Regelung der Frage des Stabts,oberhauptes. 2. Inkraftlegung des allgemeinen und geheimen Wahlrechts und 3..Auflösung des Parlaments und Ausschreibung von Neuwahlen. Der Parteibund, der wahrscheinlich den Namen „Oppositioneller Demokratischer Parteibund“ führen wird, wird die Königsfrage absolut GEN. Energische Aktions treiber. die Preis: (Drahtbericht der „Oedenburger Zeitung“.) Steinamander, 26. Sept. In Verbindung mit dem von uns bereits gemeldeten Vorgehen der Polizei gegen die Fleischhauer hat die Hiesige Preisprüfungskommission unter der Leitung Dr. Elemer Tenglers beschlossen, auf gegen die Preistreiber auf dem Markte in energischer Weise vorzugehen und diese auf Grund des G.U. 15 ex 1920 der Bestrafung zuzuführen. Auf dem Markte werden Razzien veranstaltet, ebenso sollen solche Bahnbedienstete gemaltregelt werden, die ihren Dienst zum Marenschmuggel und an Preistreiberei mißbrauchen. Ebenso wird mit der Anzeige gegen solche Ausläufer vorgegangen, welche die umliegenden Ortschaften überschwemmen und dadurc ve Preistreiberei wesentlich beitragen, die Aktion wird, auch die und die ORTEN, einbezogen. "Bahnprojekte im Burgenland. (Brahtbericht der „Debenburger Zeitung“.) Eisenstadt, 26. Sept. Ein öster iisisches Konsortiame hat zu dem Zweckk, um auch das südliche Burgenland der Reichshauptstadt Wien näher zu bringen, den Plan gefakt, eine Bahnlinie über Mogersdorf, Heiligen „ freuß, Güjling, Roppendorf, Eltendorf, Dobersdorf nach Fürstenfeld zu bauen “und außerdem einen Kraftwagenverkehr von Güfing bis zum Mechtelbache einzuliten. Dadurch würde auch die Verbindung mit Graz wesentlich erleichtert werden. sH Die Autonomiebewegung der Aronten. Drahtbericht der „Oedenburger Zeitung“.) SB. Belgrad, %. Sept. Die Verhandlungen Brotitidh', Des Bevollmächtigten der Regierung, mit den froatischen politischen Führern haben , vollständigen Miterfolg erlitten, da mehtere so weitgehend Forderungen stellen, daR Telbit it Rrotitich nicht entschließen konnte, sie zu vertreten, um Ye Irientwirren. Rüdzug der Kemalisten aus der neutralen Zone (Drahtbericht der „Dedenburger Zeitung“) EB. London, 26. Sept. neutralen Zone wird bekannt, daß die türkische Kavallerie Ueber den Zwischenfell an der bei Bakanıfi den englischen Stellungen auf Kanonenschuhtweite näherte. General Harrington bewahrte faites Blut und nahm als festes Mittel die Vermittlung des Muteltarifs von Tihanat in Anspruch, dem es tatsächlich gelang, den Kommandanten der türkischen Kavallerie zum B Verhandeln mit Harrington zu beswegen. Dieser betonte die Notwendigkeit des Nachzuges der Türken, um einen Zusammenstoß Die Kemalisten zogen si :e nach Möglichkeit zu vermeiden. Darauf zurück, Kein Krieg mit England! SB. Konstantinopel, %. Sept. Die Zusammenkunft zwischen dem General ShudTremworth und dem türkischen Kommandanten war überaus freundschaftlich. Der türkische Befehlshaber stimmte sofort zu, die Kavallerie hinter die neutrale Zone zurückzuziehen und erklärte, wa Kemal Balkha seineswegs in einen Krieg mit England einzutreten wünsche. * Marshal French auf der Reise. SB. VBaris, %. Sept. Der, Matin“ meldet aus London: Obzwar behauptet wird, hak Marshall French sich in Privatangelegenheiten nach Konstantinopel begeben habe, wird da als wahrscheinlich angenommen, dak er mit Kemal Baiha in Fimid zusammentreffen werde. In Begleitung des Marshalls befindet sich ein Beamter des Foreign Office, der wahrscheinlich als Sachverständiger den Verhandlungen zugezogen werden soll. * Die Friedenskonferenz. Berlin, %. Sept. Nach einer Meldung aus Konstantinopel beabsichtigt Kemad Baiha, an der Beteiligung Rußlands an der Friedenskonferenz festzuhalten und dies auch, abgesehen von dem mit Rußland bestehenden BVertrage, als Kompensation für die Beteiligung Südslawiens und Rumäniens zu verlangen. Die Lage in Konstantinopel. Bukarest,. 26. Sept. Die rumänische Regierung dementiert in kategorischer Meile die Meldung einiger Blätter, das Rumänien die Mobilisierung des Heeres beschlossen habe. * Keine Mobilmachung Rumäniens! SB. Konstantinopel, 26. Sept. Die Ruhe in der Stadt ist nur eine scheinbare. Die wildesten Gerüchte finden Verbreitung. Die griechischen, armenischen und englischen Familien haben, da sie einen Angriff Kemals bewürchten, begonnen, die Stadt zu verlafenen. Täglich reisen bis zu tausend Personen ab. Das Geschäftsleben steht. Das britische Hauptquartier erließ eine Kundmachung, in der die Bevölkerung ermahnt wird, der gewöhnlichen Beschäftigung nachzugehen, bis ein Beschluß gefakt wird. Jugoslawwien zum Vormarsch bereit! Paris, 26. Sept. „Chicago Trisbune“ meldet aus Belgrad: Starre jugoslawische Truppenabteilungen stünden an der Südostgrenze Jugoslawiens bereit, nie — wenn notwendig — gegen Bulgarien oder zur Unterstüßung der Alliierten auf Konstantinopel zu marschieren. Weitere Verstärkungen der englischen Truppen. London, 236. Sept. Nach der „Tie ines“ it die zweite Unterseebootflottille mit dem Kriegsschiff „Malaga“ nach dem Mittelmeer entsendet worden. Das dritte Bataillon der Colstream- Garde wird in dieser Woche von Wollershot nach Konstantinopel _ abgehen. Nach Blättermeldung aus Gibraltar sind von dort drei leichte Kreuzer und neun Zerstörer nach dem östlichen Mittelmeer abgegangen. Eine venizelistische Verschwärung. SB. Zürich, %. Seit Nach Ahener Meldungen Mailänder Blätter wurden im Zusammenhang mit einer vor einigen Tagen entdeckten venizentischen Verschwörung 30 Offiziere verhaftet. Es wurden zahlreiche Maffen Depots entdeckt. Mobilisierung in Thrazien! London, 36. Sept. Nach einer Athener Meldung der „Daily Mail“ soll das Kabinett beschlossen haben, übergang Griechenland den Belagerungsaustand zu verhängen und in Ibrazien die vier Sehten Jahresklassen unter die Bahnen zu berufen. a” Der Aufstand in Mesopotamien. ‚Konsstantinopel,. 26. Sept. Der in Mesopotamien ausgebrochene Aufstand gegen die Engländer soll allgemein sein. Das Oberhaupt der Kurden Abdul Kerim-Bei soll den Engländern den Krieg erklärt und bereits verschiedene Ortschaften befießt haben. In einem Gefecht sollen den Engländern Gesehte, Gefangene und Maschinengewehre abgenommen worden sein, mehrere Offiziere gefallen sein. Die englischen Truppen in Muffuti bereiten si auf dessen Räumung dar Rae einer] Grenbenkämpfe in Soffe. ee der „Oedenburger Zeitung”.) Paris, 26. Sept. „Chicago “ erfährt, das infolge aufrührerischer Ereignisse, die sich Freitag und Samstag in Sofia zugetragen haben, über die Stadt der Belagerungszustand verhängt wurde. Bei den Strafekämpfen, die damals stattfinden, wurden 50 Personen getötet und mehr als 100 verliektich mehrere Abgeordnete und Parteiführer. Unter den Toten befinden Der Aufstand it von Gegnern der gegenwärtigen Negierung herbeigeführt worden. Französische Aarmnachrichten? ? SB. Prag, 3%. Sept. Zu den in der rekten Zeit von Paris aus verbreiteten Alarmnachrichten über Aufstandsbewegungen in Sofim bemerkt die Prager Preise, das sich diese Meldungen als unzutreffend erwiesen hätten. Auf die heute vorliegende Nachricht über einen Aufstand Reserve aufzunehmen. Auf eine Anfrage erklärte die bulgarische Gesandtschaft, Odah sie seinerlei beunruhigende Meldungen aus Sofia erhalten habe und die Nichtigkeit der angeführten Nachricht bezweifelt werden müsse, sei daher mit, äußerster, tschechiens Industriefrise. Lohnherablegung und Arbeiterentlassung. (Drahtbericht der „Oedenburger Zeitung.) SB. Mährischlitrau, 26. Sept. Die Gewerke der hiesigen Reviere haben einen Aufruf ausgegeben, wonach die Schichten der Gruben und Obertagarbeiter nach der bei der Arbeit fattiich zugebrachten Zeit bemessen werden. Der Gedinglohn des Arbeiters wird 48 K herabgelegt und i an die Erreichung einer durchschnittlichen Leistung von 7,57 Zentner gebunden. Die Kundgebung besagt weiter, dar ein Teil der Arbeiter entlassen wird. Der Standpunkt der Arbeiter und Arbeiterorganisationen ist bisherig bekannt. "auf. Wiedererteilung As tsschechisehen isan. (Drahtbericht der.,Oedenburger Zeitung.) Budapest.26.Sept.Die Bildapester tschechoslowakische Gesandtschaft teilt mit,daß das Postamt der Gesandtschaft die Erteilung von Neiseskchtvermerken nur nach der Tschechoslowakei wieder aufgernommen hat. 28 Ein Attentat in Spanien. (Drahtbericht der „Oedenburger Zeitung“.) SB. Barcelona, %. Sept. Gegen Das Automobil des Ministers Cambo wurden mehrere Schaffe abgefeuert. Cambo blieb jedoch unverlegt, ungarische Staatsbürger . Laurent demissioniert! (Drahtbericht der „Oedenburger Zeitung”.) SB. Berlin, 26. Sept. Blätter bestätigen, Daß der französische Botschafter in Berlin, Laurent, seine Demission eingereiht habe uns diese angenommen wurde. Barifen 3 7 =