Oedenburger Zeitung, August 1925 (Jahrgang 57, nr. 172-195)

1925-08-01 / nr. 172

III-»Is . ETTER wer x .·s., XVIII-st-Wf7«M1i-Y-sw-j-·FFM. Ä N En FREE EHEN EI ELTERN a BEER EU TEE we ee Dedenburger Zeitung 1. August 1925. Nr. 172. Seite 2. AR sich der Fe und der Majestätsbeleidigung schuldig machte. Klingt dies nicht für unglaublich? Man hat den Bauernführer Stephan Radicsau bisher nicht recht ernst genommen, aber mit dieser seiner neuen „Heldentat“ hat er dem Faß den Boden ausgefrogen. Ein Mann muß einen Standpunkt haben und an dem hat er festzuhalten. "Er kann auch irren und fehlen in der Art und Weise, wie er seiner Ansicht Geltung verschaffen will, aber die Ansicht selbst über Nacht ändern, ja sogar das Gegenteil für, richtig und heilig hinstellen, das it gelinde gesagt, eine sonderzeichliche Leichtigkeit und Oberflächlichkeit, die eine Mannes nit würdig ist. Man kann doc nicht von etwas, das man heute als weiß hinstellt, in der nächsten Miarte behaupten, daß es schwarz sei, einzig und allein nun deshalb, weil es die eigenen Interessen so haben wollen. Das tut sein Mann. Stephan Nadics treibt ein gefährliches Spiel. Wenn man sich zwischen zwei Stühle fett, fällt man leicht zu Boden. ES dürfte dem pfiffigen Bauernführer gar leicht so ergehen, und alle sonstigen Käsesorten, Salami, Sardinen, Konserven in reicher Auswahl erhältlich bei Karl Gillig Sz&chenyiplatz 17, Telephon 12: der Yedenburger Katholikenlongreh. 9. August (Sonntag). Halb 9hr vormittags: Hochamt in der Stadtpfarrerre zu St. Michael. pontifiziert von Bischof Graf Johann Mikes aus Szombathely. Die ungarische und die deutsche Predigt wird der Prior des Dedenburger Dominikanerordens Dr. Johannes Salay halten. 10 Uhr vormittags: Versammlungen im Rasino für Katholiken ungarischer Zunge im großen und für Katholiken deutscher Zunge im Kleinen Saal. Halb 3 Uhr mahmittags: Volfsversammlung auf der Pfarriwiese. Geprochen wird ungarisch roi der. — Nach der Hauptversammlug ziehen die Teilnehmer, wer die Dominik verkirche. Von hier aus geht die eugaristische Breozession unter Führung des Bischofs Dr. Ferdinand Rott (Vehprim) zur Heiligendreifaltigkeitssäule auf dem Nathausplat, wo die Brozession mit einem Te Deum ihren Abschluß findet. Aus diesem Anlasse werden die Berwohner des Nathausplates seitens der Großkommission gebeten, auf Die Dauer der Prozession ihre Haufe mit Fahnen zu schmücen und in die Fenster brennende Kerzen zu stellen. Die Redner in der Viersammlirunnen und Konferenzen: Warunn sich weiter Benedicta Balas, Wilhelm Blaichet, B. Cornelius Böle, Dr. Josef Csit, Dr. Enaen Gzettler, Otto Dfida, MHlexander Exmit, Eugen Fertsaf, Frau Witwe Josef Fischer, Matthias Reithioreih, Qudmig von Geway-Wolff, Dr. Nikolaus Oriener, Dr. Zoltán Hindy, Dr. Johannes Huber, Dr. Johann Burcsy, Dr. Kosef Deiter, Koloman, Prapp, Dr. Stephan Pinezik, Dr. Ladislaus Pinier, Dr. Elemer: von Simon, Bıktorin Strommer, Johann Szefely, Dr. Michael Shurner, Dr. Josef Bass, Michael Maaner, Andreas Verdenits, Harry Wolff und Graf Johann Zichy. Die Eucharistie: 10. August (Montag). 9 Uhr vormittags: Hoham in Der Donkirche, zelebriert duch Bild! Dr. Berdond Rott. 10 Wir vormittans: Cucharitischer Kongreg im großen Solitatsheusfonte, Sprechen wird Bischof Dr. Ferdinand Rott. Die Plakate mit dem obigen Programm wurden in die Umgebung bereits versandt und werden im den Pfarrämtern affichiert, so daß sie Sonntags bereit überall gelesen werden können. Die Affichierung der Plafate in Ledenburg erfolgt in den nächsten Tagen. Die Plafate über den Kulturabend werden separat affichiert werden. Ledenburg, 31. Stil. Der Landes-Katholikenverband hat das von der Groskommission des Oedenburger Katholikenkongresses zusammengestellte Programm gutgeseigen. Nach diesem Programm haben folgende Persönlichkeiten Sanktionen übernommen: Die Protestoren: Fürstprimas Dr. Johann Csernok (Oberprotestor), Diözesanbischof Dr. Anton Feller (Raab), Bischof Graf Johann Mikes (Szombathely), Bischof Dr. Ferdinand Rott (Vehprem), Erzabt Dr. Remigius Bardos (Martinsberg), Volkswohlfahrtsminister Dr. Josef Vaf8 und der Präses des Landes-Katholikenverbandes Graf Johann Zichy. Die Ehrenpräfes: Propstprälat Dr. Gregorius Burany (E3ırma), Dbergeipan Karl Magyar (Behprem), Dbergeipan Franz Taranyiı (Va und Zala), Vizegespan Zoltan Bödy (Zala), Vizegespan Sholoman Horvath (Eisenburg), P Vizegeipan Dr. Eugen Kunz (Raab), Bürgermeister Matthias Farka (Raab) und Bürgermeister Mladar Zavaros (Szefesfeherpär). Die Präses: Obergespan Doktor Elemer von Simon (Dedenburg) und Vizepräses des Landes-Katholikenverbandes DObergespan a D. Dr. Stephan Ziemberg (Budapest). Die Mitpräses: DBizegespan Xubolfig don Geway-Wolff (Dedenburg) und Bürgermeister Dr. Michael Thurner (Dedenburg). Die Vizepräses: Präjes des Katholischen Volfsverbandes des Deden- Burger Komitats Obergespan a. D. Eugen Fertsas (Dedenburg), die Leiterin der Dedenburger katholischen Frauenbewegungen Frau Witwe Josef Fischer, Präses Des Dedenburger Katholischen Zestverein, Komitat Dobernostar a. D. Dr. Johann Kurcsy, Abt-Domherr Adolf Mohl (Dedenburg), Stadtpfarrer Domherr Koloman Prapp (Dedenburg) und Präses des Dedenburger Katholischen Konvents Dr. Pinezich. Reihenfolge der Herrlichkeiten: 8. August (Samstag). 5 Uhr nachmittags: Beat Sande in der Domkirche. Gehalten von Diözesanbeischof Dr. Anton Feller. Halle 6 Uhr abends: Konferenz: Für Frauen im großen Saale des Komitatshauses und für Männer im großen Rathaussaale.. 8 Uhr abends: Kulturabend i großen Saale des Kasinos. Die Teitrede wird der Prior von Martinsberg Vikorin Strommer halten. Am Kulturabend werden erstrangige Budapester Künstler mitwirken. Noch billiger R Boon’s Kakao ist eine Weltmarke 3842 Minster Dr. Bass über Die Enge. Budapest, 30. Juli. Nachdem Rechenschaftsberichte, den Abgeordneter Baron Betrhevich Sorvath am legten Sonntag vor seinen ählern in Hatvan abgelegt. Hat, er griff auch der stellvertretende Ministerpräsident Dr. Bass das Wort zu einer längeren, interessanten Rede. Bezüglich der gegenwärtigen Regierungspolitik führte der Herr Minister un. aus, daß es das Bestreben der Regierung sei, an Die Opferwilligkeit aller Schichten der Bervölkerung, aller Klassen und aller Konfessionen _ zmecf3 . friedlichen, „gemeinsamen Zusammenarbeitens zu appellieren. Je auf diese Art können die Ziele der ungarischen Staatlichkeit erreicht werden. Wenn sich aber die Kräfte unseres Wolfes duch unausgeregten konfessionellen Haß und politische Bränfereien zersplittern, damit auch die Regierung nicht dazu imstande, ihre auf den allgemeinen Frieden und die Einigkeit abzielenden Bestrebungen erfolgreich durchzuführen. Unser ungarischem Vaterland muß wieder — so führte Minister Dr. Bassmeiter»aug — wenn es überhaupt am Leben erhalten werden soll, starr und einheitlich werden. Dies zu erreichen, sei aber die schwerste Aufgabe der Regierungspolitik, zu der sie deshalb der Mitwirkung der ganzen Nation bedürfe. Landwirtschaft, Handel und Industrie müßten sich gegenseitig ergänzen, sich einander in Einigkeit in die Hände arbeiten, wenn es dem Gesamtwohl unseres Landes zugute kommen soll. Daher müssen alle Gesellschaftsflatsen unseres Landes, wie die Glieder einer Kette, ineinander=rgreifen zur wastlosen, friedlichen Zusammenarbeit an dem Wiederaufbau unseres Landes. Die höchsten Werte, die es zu erreichen gilt, feiern das Leben und Glück des Staates und der Nation, und alle, die sichieses Hohe Ziel vor Augen halten, müssen dafür ihr Bestes tun und auch Opfer zu bringen müssen. 1. Eröffnungsrede des Bräfes der Handels- und Gewerbekammer Siegfried Spiegel. 2.. Ein Rückblik auf die Vergangenheit der Handel- und Gewerbekammer in den 75 .Jahren. Dr. Karl Taizs. 3. Eventuelle Anträge. Abends 8 Uhr findet im Saale des Hotels ‚„Bannonia“ fett statt. weißen ein Ban- Kammersekretär' Ein neuer sensationeller Roman —, erscheint — im Erftabdrug « demnächst in der „Dedenburger Zeitung“, die Seilgeneralersammlung der Yerenburger Handels: und Gewerbekammer. Dedenburg 31. Juli. Die Dedenburger Handels: und G e= werbekammer Hält Samstag den 1. August 6 Uhr abends im großen Sitzungssaale der Kammer (Christoph Ladnergasse Nr. 3) anläßlich ihres 75jährigen Bestehens eine Reitgeneralversammlung ab, bei welcher alle Handels- und Gewerbekammern des Landes vertreten sein werden. Die fremden Kammermitglieder werden morgen nachmittags in Oedenburg eintreffen, um dem seltenen Seite beitwohnen zu können. Tagesordnung der Festgeneralversammlung: Kongreß Des Randesvereins der Geldinstitute. Dedenburg, 31. Juli. ‚Vom 4. bis 6. August Findet in Dedenburg ein Kongreß des Landesvereins der Geldinstitute Statt. — Programm: 4. August: Eintreffen der Säfte, welche von den Mitgliedern der hiesigen Geldinstitute empfangen werden. Abends 8. Uhr: Bekanntsaftsabend. im Hotel „Bannonia“. Für die Einquartierungen sorgen Die Mitglieder der Oedenburger Geldinstitute. — 5. August: 10 Uhr vormittags Sinansfongreh im großen Rathaussaale.. Nachmittags 1 Uhr: Gemeinsames Eisen im Kiosk des Elisabethparkes. Nachmittags: Fortsehung und Apischlug des Finanzfongrefses und nach Besichtiguung des Gemerbeihan. — August:: Besichtigung der st m Die städtischen Waldungen, — Programm des Finanzfongrefses 1. Eröffnungsrede des Präses Staatssekretär Dr. Elemer Santos. 2. Die Rolle des Grafen Stephan Szehenyi im ungarischen Kreditleben. PVorlesung des Abe. Dr. Kosef Deitör. 8. Die Bilanz. PVorlesung des Direftor3 Deftor Paul Nyari. 4 Die Shpathekerredite und der landwirtschaftliche Kredit, die Reform der Shopothes. PVorlesung des Oberrates Dr. Kobann Nyulähin 5. Die Einlage und Preditpolitik der Geldinstitute in der Provinz. Vorlesung des Oberrefretairs Dr. Friedrich Görög. 6. Die Balutareform.‘ 7. "Die Valorisierungsfrage. Vortragender Direktor Bela Broßwimmer 8. Die Besteuerung der Geldinstitute. Vortragender Dr. Fridrich Görög. — Den Teilnehmern an dem Kongresse gewähren die ungarische Staatsbahn, die R.-De.-E. und auf die D.-S.-M. (Süd-) Bahn eine 50prozentige Fahrweisermäßigung. ARE Während der Ausstellungszeit Stadt, der Multiplikator für den August-Zins. Vom Leiter des städtischen Steueramtes Ferdinand Friedrich. A) Nach Wohnmieten: Sesamter Zins Im Falle der Ratenzahlung 1./VUl. 1./IX 1.8: 1. Mit Wasserleitung und Hausmeister -6213 ° 25 3313.25 1450 1450 « „on she, 6 322625 1450 1450 3. Ohne » »mit» » 563325 2733-25 1450 1450 4, a 5 5546 ° 25 2646.25 1450 1450 Bin Betriebszulage mit", „. B1825 229825. 1450 .' 1450 sea “ 5111-25 2211'25 1450 1450 7, Reiner Bins 4350 8. Hauptbesorgergebühr 87 ( B) Rah Geschäftsmieten : Adll. 966425 483225 2416 2416 Ad 2. 951925 468725 2416 2416 Ad 3. 9229:25 439725 2416 2416 Ad 4. 9084,25 4252:25 2416 2416 Ad. 879425 3962:25 2416 2416 Ad 6. 8649:25 3817'25 2416 2416 Ad. 7250 Ad 8. 145 Gültig nur für die Stadt Oedenburg, als überall können Sie Ihren Bedarf in Allen Sorten Taschen- und Webieruhren. Juwelen, erstkl._ Reparatur - „Werkstätte, _0 Ohrgehänge Eit. Oedenburg, Grabenrunde 44 Eheringe, decken bei 6199 VIONE RRVHIEU URAN DRRZRSTIG? SR TEREM. II habe ich über Einladung den Besuch von Budapester, Wiener, deutschländischen und holländischen Kaufleuten zu gewärtigen. Diese Kaufleute interessieren sich für den Ankauf von erstrangigen antiken Möbeln, Antiquitäten, Kunstgegenständen und grossen Brillanten. — Ich kaufe solche Gegenstände oder übernehme dieselben gebührenfrei zum kommissionsweisen Verkauf auf die ganze Dauer der Ausstellung. Verkaufsbetrauungen werden nur bis 5. August i. J. entgegengenommen, Rosenstinsl Grabenrunde 115, Telephon 444. 6943 "ISIDOR ROTH Uhrmacher und Juwelier (Neben dem Fremdenverkehrs-Büro). ETSCONURRN & ERRERT RS ak SCHERER UM TH u a DE ee