Oedenburger Zeitung, September 1925 (Jahrgang 57, nr. 196-220)

1925-09-01 / nr. 196

eiftleitung und Verwaltung Oedenburg, Deafplak 56. Belangt mit Ausnahme von Sonn und Tag um 3 Uhr nahm. (15 Uhr) zur Ausgabe. Mode 57. Jahrg. Folge 196. Feiertagen an Tagblatt für Inabhängiges Politisches alle Ständedienstag, Den 1. September 1925. IIIIIII II IIIIllI IIII«t Anzeigen und Bestellungen werden in unserer Verwaltung sowie an im Stadtgeschäft Grabenrunde 72 angenommen. Anruf: Schriftleitung 25, Verwaltung 19, Geschäftsstelle 6. ren Ginzelblatt: K 14060 Vergessen Sie nicht bevor Sie Ihren Vater-Holzroma eindecken ein Preisoffert über 1a hartes Scheiter- Brennholz anal. Jiete u . a « Prügel Eieich geschnitten und dünnes „ „ BeRERISD Depotarier bh “ stellt un la „ (Birke) „ auch rasen. “1a „ „ „ ladungen, grosse und kleine Waldhüttel ; bei der TITAN Holzproduktions-, Transport- u. Material« verkehrs-Gesellschaft Templom u. 12 einzuholen. « 71130 Sopron, Grobe Ynshluchtundgebung in Wien. Wien, 31. August. Der Deutsch- Österreichische Volfsbund hielt gestern im Wiener Nathause eine Massen- Bersammlung ab, zu der aus Nord- und Süddeutschland Hunderte von Gästen eingetroffen waren. An die Versammlung schlug ich eine imposante Kundgebung an, an der die Wiener Bevölkerung zu Tausenden teilnahm. Der deutsche Reichstagspräsident Coebe, welcher mit den Gästen ebenfalls nach Wien gekommen war, hielt eine Rede, in der er für den warmen Empfang dankte — und u.a. sagte: »Ihre Begeisterung gilt .»Pdrsosh sond in einem idee ganzen deutschen Volk.Der Anschluß wird die Erfüllung eines Traumes unserer Väter sein .Er kann auf die Dauer nicht aufgehalten werden.“ nicht einer und dem es — Gefahr der Auslieferung Chinas an den Bolsschewismus. Shanghai, 31. August. Die Streifbewegung greift zurzeit auch auf die cinesischen Firmen über. Die chinesische Handelskammer von Schanghai hat ein Manifest veröffentlicht, worin auf die katastrophalen Folgen für den Handel aufmerksam gemacht wird, wenn der Bolschewismus überhandnehmen sollte. Iu dem Manifest wird gesagt, daß die Kontrolle des Rantower Hafens vollständig in russische Hände übergegangen ist. Dies sei der Anfang des Terrors, und ganz China sei in Gefahr, dem Bolschewismus ausgeliefert zu werden. Die Manifestation appelliert an alle Großmächte, sich nun endlich der Verhältnissse in China anzunehmen. Amnestierung der Rapp-Putschisten? der Kampf um das Mosulgebiet. Leipzig, 31. August. Wie aus zuverlässiger Quelle mitgeteilt wird, sind die Rapp - Putschisten Ehrhardt, Bauer um amnestiert worden. Der Oberreichsanwalt hat bei säamtlichen Butsehisten, auch bei Ehrhardt, die Haftbefehle zurückgenommen. Berlin, 31. August. Ueber den Ausbruch von Kämpfen um das Mosulgebiet berichtet die „Wolftische Zeitung” aus Konstantinopel. Reguläre Truppen. De Durch irreguläre Banden verstärkt sind, überschritten von Mesopotamien her die türkische Grenze. Die Negierung von Angora trifft militärische Gegenmaßnahmen und hat eine sehr energische Protestnote an den Völkerbund abgehen lassen. De Militärkontrolle in Ungarn. Budapest, 31. August. Wie Die offiziöse Korrespondenz M. DO. T. an eingeweihter Stelle erfährt, wurde Oberstlfredo Guzzoni, der Präsident der im Budapest tätigen internationalen militärischen Kontrollkommission vom Botschafterrat nach Paris beschieden. Oberst Guszoni tritt die Reise am 1. September an und seine Berufung nach Paris soll angeblich mit dem Szombathelyer BSmwischenfall im Zusammenhang Stehen. . . der allgemeine Friedenskongreß. Bar 3, 31. August. Der allgemeine Friedenskongreß tritt am 2. September in der Sorbonne zusammen. Die Er ‚Öffnungsrede wird von Herriot, den Vorfigenden des Kongresses, gehalten den. Auch der deutsche Reichstagsäsident Loebe wird eine Rede halten. Der Kongreß beabsichtigt sich gründlich mit der Frage des Genfer Protokolls zu befassen, um die allgemeine Aufmerksamkeit abermals diesem Instrument zuzu= _ wenden. —.— =... die Kommunistenkrawalle in Paris. Paris, 31. August. Bei den konmunistischen Kundgebungen kam es zwisschen der Polizei und der Menge zu heftigen Zusammenstögen. 202 Personen, darunter 30 Ausländer, wurden verhaftet Siebenolizisten und zwei Polizeiinspektoren haben VBerletungen erlitten. Die Zahl der VBerleßten auf Seiten der Demonstranten ist noch nicht festgestellt. Belegung einer Bahnlinie durch Griechenland. Bari, 31. August. Wie „Intransigeant” aus Athen, meldet, hat die griechische Regierung, da die Verhandlungen mit den örtlichen Bahnen zu seinem Ergebnisse führten, befohlen, die Linie von Dedeagatich zur bulgarisch-griechischen Grenze zu bewegen. Für drei russische Kommunisten — sedes a, um Wien 31. August. Das „Neue Wiener Abendblatt” meldet aus Minsk: Zur Vergeltung der Hinrichtung von drei russischensommunisten in Warschau sind sehn polnische Gefangene in ınst erschoffen worden. Ein Bombenattentat in Philippopel. Sophina, 31. August. Gegen das Gebäude des griechischen Konsulats im Philippopel wurde eine Bombe von einem Mitglied des mazedonischen Komitees geworfen. Der griechische Gesandte in Sofia erhob bei der bulgarischen Regierung energischen Protest. Die bulgarische Regierung erklärte jedoch, dass das Attentat vom griecischen Konsulat selb veranstaltet wurde, um vor dem Zusammentritt des Wölkerbundrates den Beweis dafür zu erbringen, hat das Leben griechischer Staatsbürger in Bulgarien nicht sicher sei. wie die Geiwerbeausstellung. Rundgang durch die Ausstellung. (Fortießung.) Im Mittelpunkt des regen Interesses der Besucher steht unter anderem auch die großzügige und imposante Ausstellung der Firma Stauffer & Söhne, Reitungarische Käsefabriken und Exportunternehmung. Um drei mächtige Laibkäse, deren größter aus 980 Liter Milch erzeugt wurde und S0 Zentimeter Durchmesser hat, reihen sich in agefälliger Gruppierung die verschiedensten Butter- und Käsesorten in tadellos netter Berpadung und in verschiedenen Größen und Formen. Es erübrigt sich, über die Güte und vorzügliche Qualität der Stauffer- Erzeugnisse ein Loblied anzustimmen. Stauffer-Käfe lobt sich selber. Hier sei nur erwähnt, daß die Firma Stauffer mit ihren Erzeugnissen sich nicht nur im Inlande, sondern auch im Auslande des besten Rufes erfreut. Es ist das älteste und größte Unternehmen in diesem Fach, das von Friedrich Stauffer und dessen Söhnen Alexander, Ernst und Wilhelm gegründet wurde. Seit dieser Zeit nahm das Unternehmen einen großen Aufschwung, und wurden die Erzeugnisse ausgezeichnet auf den Ausstellungen in Baris, Budapest, Stuttgart, Antwerpen, Szatmárnemeti, Lugos, Nagybalonta und Papa. Das Unternehmen hat 20 Filialen, wo überall, sowie in der Zentrale Nepcelaf, die Saje- und Butterbereitung, ferner die Zucht und Mästung von Edelschhweinen betrieben wird. Die Firma erzeugt In ungarischen Emmentaler, In ung. Halbemmentaler, In Kastellsaje, In Nepcelafer, In Trappisten, In Romadour in *hı, %# und 4 Padung und Ia Teebutter in größeren und 4 und io Pafing. — Kostproben sind in den Ausstellungspapillons ©. MA. Weih und Karl KRastner zu bekommen. Muh von der Sopron-Győr- VBasmegyehi, Milli genossen ihaft it die Ausstellung in vortrefflicher Weise bejchtet. Dessertbutter und verschiedene Käsesorten in gefälliger Verpackung bilden die Ausstellungsgegenstände, aus deren Mitte sich der Stadtturm im Fleinen, aus Käse geformt (in Wirklichkeit aus Hol) und mit dem gebräuchlichen Silberpapier überflecht, erhebt, was nicht verfehlt Eindruck zu machen. In kleineren Mengen, aber nichtSdesto= weniger gediegener Ausführung stellt Räsefabrikant Mlexander Sorvath (Span) seine Erzeugnisse an Mllmiger- und Trappistensäfe aus. In reicher Fülle sind auch die verschiedenen Erzeugnisse der Kaffeezufaßfabriken auf der Ausstellung zu sehen. Besonders fällt das schöne Melangement der Firmung 60.000 Gold-Ringe, 200 fein . v. K Gold-Ringe,14 Kar. Gold „ „ 120.000 Gold-Ohrgehänge, 14 K.G. „ „ 100.000 Gold-Halskollier, 14 K.G. “ „ 200.000 Geld-Armbanduhren,1a K.G. “ ,„ 450.000 et. etc. aufwärts. Double-Waren in schönster Ausführung Wecker-Uhren beste Marke v. K 90.000 jede Uhr 8 Tage Probezeit bei Schaffer Jozsef Uhrmacher, Gold- u. Juwelenhandlung Oedenburg, Neustiftgasse 162 Taschen-Uhren . . . v. Silber-Ketten. . . . „ „ Nickel- u. Lederketten “ „ Silber-Halskollier ... “ „ etc. etc. K 100.000 30.000 15.000 25.000 aufwärts; KERN RAR ET Firma Semih Scrands Söhne ins Auge (Nagyfanizsa, Szent-Sanos), sowie auch die Erzeugnisse der Kaffeezujagfabrik W.-G. „Orient“ (SXenti) und die der Särväer Kaffezujfakfabrik A.-©. Hier muß erwähnt werden, daß das Arrangement auf dieser Seite der Ausstellung überhaupt als vorteilhaft bezeichnet werden kann. Die Gruppen stehen frei da, so daß alle Gegenstände überssichtlicher sind und dadurch auch besser zur Geltung kommen, was auf der gegenüberliegenden Seite leider nicht immer der Fall ist. In imponierend großzügiger Weise sind auch die Zuckerfabriken von Betöbaza und Naghdhceni vertreten. Anschaulich werden dem Besucher die verschiedenen Zuckersorten in den verschiedenen Rhasen ihrer Zubereitung vor Magen geführt. Die Schwarzbäderei Gebrüder Ritter stellt einige Laibe und Wecken ihrer Erzeugnisse aus, die in rot-weiß-grüner Umhüllung guten Eindruck machen. Bierbrauereien und Malzerzeugung.Vertreten sind die Erzherzogliche Brauerei (Magyarövár), die Königsbrauerei A.B. (Nagyfanizsa), die Westungarische Bierbrauerei und Malzfabrik N.-®. (Dedenburg) und die Malzfabrik Stein & Comp. (Dedenburg). Besonders guten Eindruf macht die imposante Ausstellung der MWejstungarischen P Bierbrauerei und Malzfabrik A.-©. * Dasselbe gilt auch von der Firma Sofer gettl, Eisig und Kognacerzeugung (Oedenburg). In schönster Aufstellung sind in gefälligen Flaschen und Gebinden dieverschiedensten bestbekannten Zettl’schen Schnäpse,Wei1 11111d Obstdestillate ausgestellt. Auf einer hübschen Etagerestellt die Obst- und Branntsteinindustriegenoffenschaft (Sekthely) verschiedene Sorten von Kirschen-, V Borowicsfa-, Treber- und anderen Schnäpfen aus. . Feiner Spiritus,Ruti1,Likör-,Franzbranntwein und verschiedene Sorten Schnäpfe sind in reicher Auswahl von der Transdanubischen Spiritusbrennerei W.-&. Nagyfanizsa) ausgestellt. In der Abteilung Chemische Industrieunternehmungen für verschiedene Erzeugnisse finden wird die Aufsteller 3. 2. Engel, Seifenfabrikant, Szombathely, Toilette, Natter- ı und Waschseife, Kristallfoda); Wilhelm Sehn, Apotheker, Dedenburg (Kräftigungsmittel „Bioglobin“); Wilhelm Ludwig, Friseur und Parfümeriehändler, Dedenburg-gahn. >. aa u Ba.