Oedenburger Zeitung, November 1925 (Jahrgang 57, nr. 248-272)

1925-11-01 / nr. 248

5 se EEEREEERFEERERETREKAEEERERGAENT RER Dh ennna Inabhängiges politisches Zugblatt für alle Stände istleitung und Verwaltung Oedenburg, Deufplat 56. ngt mit Ausnahme von Sonn und Feiertagen an Tag um 3 Uhr nahm. (15 Uhr) zur Ausgabe. . Sabrg. Solge 248. sowie an im Anzeigen und Bestellungen werden in unserer Verwaltung Stadtgeschäft Grabenrunde 72 angenommen, Anruf: Schriftleitung 25, Verwaltung 19, Geschäftsstelle 6. 3 Sonntag, den 1. November 1925. ‚Bingelblatt: K 2000 sr Iferwasserbronquell ist eines der besten und heilkräftigsten Mineralwässer Europas, ein Heil- und Tafelwasser von überragender Qualität. Abgefüllt unter Beachtung aller hygienischen Massregeln. Hauptdepot und Zustellung: Anton Jauk, Oedenburg und erhältlich in allen einranna Geschäften und Apotheken. 5404 e . urlan hält an den Kocarnoer Verträgen Test. Berlin, 31. Ort. Wie die „Tägliche Rundschau“ mitteilt, ist auf einstimmigen Beschluß des Reichskabinetts den Negierungen in London, Paris, Brüssel und Rom eine Grelärung übermittelt worden, die die Versicherung enthält, daß das Neichskabinett an seiner bisherigen Politik festhalte und daß sich am seiner Stellung zum Vertrag von Locarno nichts geändert habe. Die Erklärung hält selbstverständlich die Vorbehalte aufrecht, die sich auf die Ex- Füllung der bekannten deutschen Forderuns ‚gen beziehen. '-- nis: B iFER. Em Pooreee] 2ME Auch) die Direktoren sollen abgebaut werden. Wien, 31. Of. Am 29. d., fand eine Versammlung der Banftangestellten statt, in der gegen den geplatzten Abbau in den Wiener Banken auf das jänfste Stellung genommen wurde. E35 wurde eine Resolution angenommen, in der die Forderung gestellt wird, hat der Abbau auch bei den Direktionen der Banken in dem gleichen Mate vorgenommen werden soll, wie bei Angestellten. Bisher sind bei den einzelnen Banken bis zu 60 Prozent entlassen worden. “Insgesamt beträgt die Zahl der abgebauten Bankbeamten, nach einer Mitteilung des Abg. Allina, 20.000, den |, Ob weh — was mach ich armer Mann Gebroren ist die Uhr, Ich denke Tag und Nacht daran _ $ie braucht Reparatur. Zum Glück fällt mir der Schaffer ein, Die beste Uhrwerkstätte, Man arbeitet dort gut und fein ...·— « > Grmäßigung des österreichischen Getreidezolles. Wien, 31. Ost. Amtlich wird die Ermäßigung des Weizenzolles von 0,70 auf 050 Goldfronen pro 100 Kilogramm verlautbart. Der Zoll für Weizen, Halbfrucht und Spelz der Nr. 23 beträgt für die Zeit vom 1. bis 15. November 1925 050 Goldfronen für 100 Kilogramm. Dieser Zoll gilt auch für Noggen der Nr. 24, Gerste der Nr. 25 und Hafer der Nr. 26 und Hat ferner bei Berechnung des B Zolles für Malz der Nr. 29, Mehl und andre Müllereierzeugnisse der Nr. 31, Brot der Nr. 92, Teigwaren;bder Nr. 1 und Weizenstärte der Nr. 510e (2) Anwendung zu finden. Der fundgemachte Zoll bleibt auch über den 15. November 1925 hinaus insolange in Seltung,al nicht eine Abänderung erfolgt. Konferenz der Kleinen Entente. Bufaresti, 31. DH. In nackter Zeit sollen, wie verlautet, die Außenminister der Kleinen Entente zu einer Konferenz zusammentreten, auf der in erster Linie die zur Sicherung der Grenzen dienenden Zocarnoer Vereinbarungen besprochen werden sollen. Auch die der Schulden der Rachfolgestaaten der österreichisch-unge tiichen Monarchie soll erörtert werden. 0 ° —+ der nee Bizekönig von Indien. London, 31. Ost. Aberbauminister Wood it zum Vizekönig von Indien ernannt worden. Der bisherige Vizekönig Lord Reading, dessen BWirfsamkeit für England wenig glücklich war, tritt im April 1926 zurück. Schwere Verluste der Franzosen in Damastus. Paris, 31. Ost. Die Verluste des Generals Gamelin bei seinem Rückzug aus Damaskus werden offiziös auf 3000 Tote geschärt. Die Griechen haben das bulgarische Gebiet geräumt. Athen, 31. Ost. Einer Depesche aus Deniz Hiffar zufolge wurde die Evaluation des durch griechische Truppen belebten bulgarischen Gebietes um Mitternacht, alfv. at Stunden, vor Ablauf der eilt, beendet, Die zwischen dem Kommandanten der griechischen Truppen und den fremden Militärattaches vereinbart war, 0 + der tffisch griechische Friedensvertrag unterzeichnet. Belgrad, 31. Dit. In Angora wurde der türkischgriechischefrie Nun zeichnet Durch diesen Vertrag 111c 11,die von»Mosk«austammen stehende Kriegszustand zwischen Angora | Moskau einwandfrei festgestellt. Er und der Türker beendet. Italiens Kampf gegen die Kommunisten, Rom, 31. Ost. Ein Kommunistisches Komplott ist in Terni aufgedekt worden. . E wurden zahlende Kommunisten verhaftet, ehemaliger kommunistischer Abgeordneter. Die Kafzisten sind in den Resit eines reichlichen Propagandamaterials gefom. Unter diesen befindet sich auch ein .dens-und Freundschaftsvertrag MM sowie bekräcklichek GEkdsUSU- wird der seit den 28. Oktober 1914 bedürften. Es wurden die Beziehungen mit Allerseelen. Ihr, die ihr schlaft sehen manches Jahr, Ihr, die ihr seit kurzem begraben — Wacht auf! und macht euch der Gäste bereit: Ihr sollt enern Sonntag heut’ haben! Was wir verloren mit euerm Tod, Das werden wir nie verschmerzen. Und dennoch — heut hält ein heimlicher Strom Verknüpft die sehnenden Berzen! · Hufbrildeenderkiebe essen within» Zu eurer Schweigsamenstatte, Da ist’s uns, als hielten wir eure Band Und fäßen still- traulich am Bette. Da pflegen wir heimlichem Zwiegespräc Tiefinnig — wie kaum zu sagen Und blicken uns klar ins Aug’ hinein _ Und nicken und lächeln und fragen — Wie dieses und wie jenes kam, Wir wollen es euch erzählen; Was unsre Seele umschoffen hält, Darf eurer Seele nicht fehlen — Und kehren wir dann vom Friedhof beim In dämmrigen Abendstunden, Dann soll uns allen ums Berze sein, Als hätten wir jene gefunden, Die wir für immer verloren gebraucht, Die wir so lange entbehrten, Die, ob sie auch der Tod geraubt, Auf ein Stündlein... wiederkehrten. - Jg +... Stauffer-Käse es feinste Qualität Administration: Administration: Wien Vill., Langegasse 7. RB BE TTA 8 E Ro $ Ww Ö c = = n $ € Be u : FT wien Vill., Langegasse 7, — C beginnt den Winter mit einer hervorragend interessanten Publikation. Jede Woche erscheint fortlaufend Die Lebensgeschichte der Kaiserin Elisabeth " das Volk, sondern auch für Mitglieder der kaiserlichen Familie selbst. Es ist ein menschliches Dokument ersten Ranges, das hier zum ersten Male veröffentlicht wird. Die Vierteljahresabonnenten erhalten portofrei nach Wunsch eines der folgenden Gratisbücher: 4. VUKO BRANKOVICZ: buch aus der Haft. 5. JOHANN FERCH: Küsse, die Ein aNDEEEeE Eheroman. 3. Der Liebesroman des Erzherzogs Johann Sal“ _ yator,. Historischer Roman. Langegaässe 7.Jedem Abonnenten wird außerdem Bettauers Wochenschrift ist in allen Verschleißstellen um 4000 ung. Kronen pro Nummer zu haben und kann direkt bei dem Verlag, Wien VIII, abonniert werden, ein Buch zum Geschenk gemacht, wofür eine reiche Auswahl zur Verfügung steht. Der Abonnementspreis beträgt samt Gratisbuch ‚Jahr ung. K 52.000, ' Der Betrag wird bei gleichzeitiger Zusendung des Gratisbuches von der Post eingehoben. Abonnieren Sie noch heute und geben Sie bei der Bestellung an, welches Buch Sie wünschen. Es genügt, wenn Sie uns die Nummer, wünschten Prämienbuch steht, angeben. Alle diejenigen, die sich auf dieses Zeitungsinserat berufen und untenstehenden Kupon mit der Bestellung einsenden, erhalten bei !/ noch eines, bei !, Jahr-Abonnement noch drei der unten angeführten schönen Romane außer dem Gratisbuch, ‚Jahr-Abonnement ‘ zu 25119 Bu BB. BB | - · Kein Roman, sondern Wahrheit! Es wird hier zum erstenmal die Hülle von den verborgenen Strömungen des Lebens der unglücklichen Kaiserin gezogen. Die kaiserliche Konvention ließ bisher glauben, daß Elisabeth nur eine arme Dulderin gewesen ist. Aber auch sie hat lange um Glück gekämpft, wie es jede schöne Frau auch in anderer sozialer Lage tut, ehe sie Das kaiserliche Oesterreich hat von diesen Kämpfen und Stürmen schweigen müssen; jetzt öffnet sich der Mund einer Person, die sie sehr nahe mitangesehen gezeigt, wie alles Ringen um die Stellung des ers eines Menschen in so hoher Stillung in der Monarchie letzten Endes vergeblich sein mußte.Designiert. Zur gleichen Zeit wurde mit der Veröffentlichung eines Romanes von Hugo Bettauer: „Aus den Tiefen der Weltstadt‘“ begonnen, in dem der berühmte Erzähler die Bestrebungen russischer Revolutionäre in zaristischer Zeit schildert, die sich in New York vor der Rache des Zaren verbargen. Beitauers Wochenschrift bietet also gerade jetzt ihren Lesern Exzeptionelles. Wir fahren im übrigen fort mit unseren interessanten illustrierten Sittenschilderungen aus Orienter Okzident, Novellen, Skizzen, schöne Bilder, Probleme des Lebens, Preisrätsel werden nach wie vor in Fülle geboten. Demnächst beginnen wir, mit der Schilderung ,der ihre Schönheit oder Klugheit Macht und Auch diese Serie wird das höchste Interesse der Leser erregen. MW hat. Es wil. Lebenshi Die Monarchie war nicht nur ein 1: WERNER SCHEFF: Juan Fernandez. Roman. 2. BETTAUERS BESTE NOVELLEN UND ER« ZÄHLUNGEN! (Bettauer Almanach.) SINCLAIR: Jimmie Higgins.. Roman: SINCLAIR: Die Hölle. Drama in vier Halbjahresabonnenten halten portofrei nach Wahl Amts der folgenden Gratisbücher: 10. JOHANN FERCH: Kreuzweg der Liebe. Roman 11. ANZENGRUBER: Der Schandfleck. Eine Dorfgeschichte, 12. DORA WENTSCHER: Barbara Velten. Die Geschichte einer Theaterpassion.. (600 Seiten.) Dasblameen. Der Prämienkupon für die Leser der „Oedenburger Zeitung“, welcher Beitauers Wochenschrift auf 1/4 Jahr abonniert, erhält nach Wahl eines und jeder, der auf "/;, Jahr abonniert, "erhält alle drei der unten angeführten Hefte jeder Leser dieses Blattes, „Jedermanns Romane“ außer dem ausgewählten Gratisbuch. a. &UY DE MAUPASSANT: Yvette. Ein reizvoller Roman, b.A ALEXANDER PUSCHKIN: Dubrowsky. Ein romantisch-realistischer Roman c. F. GERSTACKER: Das sonderbare Duell. ‚ebenfalls gratis, jedoch nur falls dieser Kupon der Bestellung beigelegt wird. 6. UPT 1. VRR Aufzügen 8. PETER RoSEG 9. HUGO BETTA Roman eines Ausgestoßenen. © RB: un Försterbuben. Unglück für | Taten die sich durch - Reichtum verschafften. berühmter Hochstaplerinnen, Weiberzelle 321.” Tage* Leben werden. für ! ‚Jahr ung. K 100.000, welche vor dem’ ge -