Oedenburger Zeitung, August 1927 (Jahrgang 59, nr. 173-196)

1927-08-02 / nr. 173

Nr.173. »Dienstag —— 2 E .!’s Alt-Hedenburger Kalender. 1. August 1855. Sciffsverkehr auf dem See. A In den 50er Jahren stieg der Wasserspiegel des Neusiedlersees so statt, daß man Rede bachte, einen geregelten Schiffsverkehr einzuführen, trägt der See eine große Zahl von Motor: « soteä ja so gar ein Schiff für 150 Passagierrer Anfang des Schiffsverzehrs 1855 war aber siemlich bescheid.Täglich ging ein Segelbot von Kroisbach nach Selmig hinüber und kam anmittags zurück. 15 bis 20 B Personen hatten im Fahrzeug Plag. Nur an Freitagen, wenn in Deben- Burg Wochenmarkt war, verkehrte das Boot öfters,ann aber nicht lange. Der See entledigte er Gäste, 30 , zur sen 60er Fahren trocnete . eg ua. Ege im’ iih . Oesenburger Zeitung 2. August 1927. Ceile 3, "Mensch, für immer erwerbsunfähig gerworden. Die Mutter des Berunglücten hat die österreichischen Bundesbahnen auf Bezahlung eines Schmerzensgeldes von 10.000 Schilling und einer Monatsrente von 200 Schilling geklagt.” Das Verschulden der Bundesbahnverwaltung liege darin, daß der Bahnschranfen an der Unfallstelle immer geschlossen sei, so daß die Patianten 13 gezwungen seien, auch bei geschlossenem wanten das Geleise zu überschreiten. Weberdies zweije die Bahnstrebe an jener Stelle eine starre Srümmung auf, sie sei unbewacht und unübersichtlich. Der Vertreter der Finanzprofurator Dr. Hermannn Ebner bestritt, daß der Jahnichransen ständig geschlosfen sei. Mayer habe aus Uebermut gehandelt.ls er den Schnellzug heranfommen ah, rief er jenen Kameraden zu: Wetten wir ichbfommen od hinüber! Ob— — mohl ihn die andern zurückzuhalten versuchten, sprang er auf den Bahnkörper, und so geschah das Unglück. Nach dem Unglück sagte noch einer der Kameraden zu Mayer: Stehst du, Hr Bummer Kerl, das ‚hast du notwendig gehabt. ES liege also Selbstverschulden vor. Da Zeugen diese Angaben bestätigten, fiel das Samdelsgericht die Klagen ab. Das Oberlandesgericht hat das Urteil bestätigt. Nunmehr ist die Entscheidung des Obersten Gerichtshofes, dem den der Verunglücke appellierte, herabgelangt. Die Revision wurde ver- und in dem abweifenden Erkenntnis ausgeführt: Wer ein Eisenbahngeleise trog geschlossener VBahnschranken überschreitet, tut diese auf eigene Gefahr auch dann, wenn die Bahnschranten mitunter, länger geschlossen bleiben, als unbedingt ‚notmendig märes Angesichts der geschlossenen Bahnschranten Hätte der Nräger mindestens mit der Möglichkeit der Annäherung eines Zuges rechnen und den Bahndamm mit der entspreenden Vorsicht betreten müssen, wenn er Dies Schon überhaupt wagte. Die Strebe ist übersichtlich genug, und SMläger habe das Unglück doch Zutwiederhandeln gegen verfehrspolizeiliche Vorschriften, durch Unachtsamkeit und Unvorsichtigkeit selbst und allein verschuldet. Dedenburg, 1. August. Vermählung. Gestern nachmittags 1 Uhr führte der evang. Pfarrer von "Deutsch-Jahrndorf Lulius" Augustin in der evang. Kirche, die bei diesem Anlasse von einer großen Menschenmenge beseßt war, seine Braut Lincsi Schneeberger, Tochter des hiesigen Kleisch- —nwarenfabrikanten Rolf Schneeberger, zum Traualtar. Als das Brautpaar mit den Stanzlerpaaren, den Eltern und den Trauzeugen in die Kirche einzog, spielte Musikdirektor Viktor Altdörfer auf der Orgel eine selbstkomponierte Hochzeitsmarih-Phantasie und der Männergesangverein „Liederfranz“ sang unter der Leitung des Chormeisters Geinrich Klaißig das wunderschöne „Trauungslied" von Scheffer, worauf Pfarrer Ludwig Jiermann im Rahmen einer eindrucksvollen Rede die Trauung vollzog. Nach der Trauung fand im Lause des Kleischwarenfabrikanten Adolf Schneeberger die Hochzeitstafel statt, bei welcher das junge Ehepaar nur kurze Heil verweilte; e3 trat noch gestern nachmittags über Wien eine längere Hochzeitsreife an. — Wie wir erfahren, wird dem jungen Ehepaar, wenn e3 nach Der Hoczeitsreife in Deutsch-Zahrndorf trifft, dort ein festlicher Empfang bewerben. Todesfall. Am 30. Juli starb der Oedenburger Wirtschaftsbürger Ferdinand Linzer im Alter von 58 Jahren. Das Echtergomer Erzkapitel, das seit dem Tode des Fürstprimas die Angelegenheiten der Eßtergomer Erzdiözese versehen hat, hat in einer Konsistorialfigung den Großprobst, Titularbischof Dr. Sulius Walter zum Kapitelsvikar gewählt, der vor dem Plenum des Erzkapitels die vorgeschriebene Angelobung leistete und bis zur Ernennung eines Rechtsnachfolgers wirken wird. Kirchliches. Der CIornaer Pfarrer Michael Wagner meilte vergangene Woche mit mehreren Wallfahrern aus der Raabau in Mariazell, wo er am 29. Juli, 10 Uhr vormittags, anläßlich des Todes des Kardinal,Fürstprimas Dr. Johann Eser noch eine Trauerspesse sas. Bom Rathause. Die städtische Forstkommission hält Dienstag, den 2. August, 5 Uhr nachmittags, im kleinen Saale des Rathauses eine L Situng ab. Sahrm Markt. In der Gemeinde Beled wird am 2. d. M. ein Jahrmarkt abgespalten. Eine möblierte Wohnung (zei Zimmer ı und Küche) ist sofort zu vermieten. Näheres: Kaufmann Johann Lehner, Silbergasse 1. Sroße Begünstigung für die Besucher der Eisenindustrie- und Reklameausstellung. Die unter dem Oberprotekorat des Neichöperweiers Nikolaus v. Horthy und des Graherzogs Josef stehende Eisenindustrie, Maschinen- und Haushaltungsartikel-Ausstelung, solwie die mit derselben verbundene I.nternationale Reklameausstellung wird am 18. August eröffnet. Diese beiden großangelegten Ausstellungen, welchen sich nen eine Radio- und eine Schau billiger büärgerliger Möbel zugesellen, werden die Sensation der St. Stephanswoce bilden. Die Besucher der Ausstellung können duch das Ausstellungsbureau Anweisungen auf Bahnfahrkarten zu halben Preisen erhalten. Zu dieser Anweisung sind angeschlossen: die Karte für daß ermäßigte Quartier, Badebegünstigung, die Besitze über eine Unfallversicherung auf 2000 Pfengd. Außerdem hat jeder Besucher die Aussicht, das große Geschenk der Ausstellung, Möbel für zwei Zimmer, zu gewinnen. Die Ausstellungen bleiben bis 15. September geöffnet. Nicht nur das Inland sondern auch das Ausland zeigt ein außerordentlich großes Interesse für die Ausstellung. Dies umfso mehr, als in der Austellung in großen Gruppen die Entwicklung der ungarischen Eisenindustrie in den legten zehn Jahren und außerdem in der Rekameausstellung in außerordentlichendeutung die Reklame für Handel und Gewerbe besitz. Das Ausstellungsbureau befindet sich BudaS Iteressanter Form gezeigt wird, wer große Dera peit, V., VB adaBucca 31, mofelbt jede gewünschte E38 liegt in Ihrem eigenen Interesse, wenn Sie, ehe Sie Ihren Bedarf an Möbel decken, vorerst das reiche Auskunft bereitwilligst erteilt wird. Leichenbegängnis. Die Oedenburger Private Frau Franz Lehner, geb. Trogmayer, wurde Freitag abends halb 6 Uhr im evang. Friedhöfe unter großer Teilnahme der hiesigen Bevölkerung zu Grabe getragen. Die Trauerrede hielt Pfarrer Karl Hanzmann, der auch die Einssegnung vornahm. Die städtische P Volsbibliothek, die vom gemwesenen Finanzgebäude bereits in das neue Heim (gemesenes Elektro:Bioffop-Gebäude in der Christoph Lindnergasse) übersiedelt ist, wird ab 3. August dem Lesepublikum wieder zur Verfügung stehen. Vereinsnachricht. Der St. Hubertus=Syagdschußverein für Stadt und Komitat Oedenburg hält Montag, den 1. August, 8 Uhr abends, im Extrazimmer des Hotels „Pannonia“ eine Ausschußfigung ab. Die Leitung des Vereines ersucht die Ausschußmitglieder um vollzähliges Erscheinen. Wenn jemand auf einen vorzüglichen und dabei überraschend billigen Mittagstisch Wert legt, der besucht die Restauration Sedlmeyer, Theatergasse 25. E= Ihre Schuld ist es, wenn Sie Ihre Wanzen nicht vollständig und radikal vernichtet haben. Häften Sie sofort Wanzen-Chilin aus der Lötwen- Drogerie Grant Müller angewandt, würden Sie von Dieter Plage gänzlich befreit sein, und si Mühe, Geld und Arbeit gespart haben. + Das städtische Viehparamt, welches bisher im Gebäude der Viehmarkftkaffa U.&. (Naaberstraße 8) untergebracht war, wurde mit heutigem Tage in das frühere Amtslokal (Holzplag 2) rüdverlegt. Die Käufer haben bei der Ueberschreibung der BViehpäsle sofort die Viehumfangsteuer zur entrichten. DPoftalishdes. Mit 1. August wurde zwischen Ungarn und Holland unwechselseitig der Verkehr mit refommanzierten Briefen mit Nachnahme und von Bestaufträgen angenommen. Am selben Tag wird mich der Verehr von Wertpaketen mit Nachnahme mit Frankreich eröffnet. « Eine günstigere Eisenbahnverbindung mit Wien. Die Direktion der RaabLager des seit einer Reihe von Jahren bestehenden Möbelhauses Kapitein Lipöt, Grabenrunde Nr. 62, Telephon Nr. 339, besichtigen. Sie finden daselbst Möbel jeder Art, von der billigsten bis zur feinsten Ausführung. Eine Besichtigung, ohne Kaufzwang, wird Sie von der Wahrheit dieser Nachricht überzeugen. Aus dem städtlschen Arbeitsvermittungsamte. Arbeit können bekommen: Nänner: 1 Spengler, 2 Frisenre, 1 Horndreijäler, 1 Meilerschleifer, 1 Wagner, 1 Tischler, 1 Bäder, 1 Mechaniter. — Frauen: 1 Schuhoberteilerzeugerin, 12 häusliche Dienstboten. — Lehrlinge: 3 Tischler, 5 Frisene, 8 Schuhmacher, 1 Korbflechter, 1 Holzdrehhäler, 1 Gärtner, 1 Binder, 1 Wagner, 2 Fleischhauer, 1 Müller, 2 Bäder, 2 Schmiede, 1 Mechaniker, 4 Schneider, — Anmeldung : Rathaus, II. Stod, Tür Nr. 20. Telephthon Nr. 571. Vermittlung tostenlos. bekannt, daß ab 1. August zwischen Dedenburg und Ebenfurt die Motorzüge 324 und 323 verkehren werden, wodurch infolge eines günstigen Anschlusses Wien mit Eisenstadt taucher erreicht werden können. Der Motorzug Nr. 324 geht um 6.55 Uhr von Dedenburg ab und so kann durch Umsteigen in Wulfaprodersdorf, Eisenstadt um 7.37 Uhhe erreicht werden; Wien (Südbahnhof) kann das Umsteigen in Ebenfurt um 9.20 Uhr erreicht werden. In entgegengelegter Richtung hat der Motorzug 323 an den von Wien (Stüdtbahnhof ab 7.40 Uhr) kommenden Personenzug in Ebenfurt Anschluß. In Wulfeprodersdorf hat dieser Motorzug an den von Eisenstadt um 9.22 Uhr abgelasfenen Zug Anflug und fährt von Wulfaproversdorf um 9.44 Uhr nach Oedenburg, wo er um 10.07 Uhr eintrifft. Sängernachricht. Am 13. August ringen die Budapester Gesangvereine or dem Palais des englischen Gesandten Sie können Ihre Wohnung gänzlich von Wanzen und anderem Ungeziefer befreien, wenn Sie selbe mit Bullangas und Salforkoje desinfizieren lassen, durchführbar auch in Oedenburg-Ebenfurter Eisenbahn gibt‘ 8 Stunden, Erfolg garantiert Durch die Erste Wertung. Ungeziefervertilgungs-Anstalt, Hintergasse 9. In möblierten Wohnungen innerhalb als Ehren des englischen Lords Rotherere eine Serenade dar. Wie wir erbren, nimmt an der Serenade auch der edenburger Männergesangverein „Ferdalför“ teil, der um diese Zeit in Budaft weilen wird. Der „Ferfidalför“ bebt si sodann unter der Führung des Urmeisters Lehrer Josef Kiss nach zeged, um an dem Sängertongrek teilhnen zurönnen. Pfadfinderwesen. Die Oedenburger Pfadfindergruppe „Petöfi 65” reiste vor einigen Tagen unter der Führung des Pfadfinderoffiziers Brofessor Wilhelm Suregfy nach Revfülöp, wo eine mehrwöchige Lagerung stattfindet. Bei der Pfadfindergruppe befinden sich auch die hiesigen Mittelschulprofessoren Klacskó und Fabian. Das unreife Obst wurde von der Polizei beschlagnahmt. Wie aus Szombathely berichtet wird, wurde auf dem dortigen Lebensmittelmarkt das unreife Obst von der Polizei beschlagnahmt. Gegen die Händler wurde das Verfahren eingeleitet. — Ein solches polizeiliches Einschreiten wäre auch auf dem Oedenburger Lebensmittelmarkt öfters nötig. Die Wallfahrt nach Eisenstadt, welche, wie berichtet, der III. Orden des heiligen Franziskus veranstaltet, findet Sonntag, den 7. August, statt. Der Anmeldungstermin wurde bis Mittwoch, den 3. August, verlängert. Anmeldungen nehmen entgegen: Pfarramt in der Heiligengeistgasse, Kaufmann Gzinay, Srabenrunde, Schneidermeister Drab, Franz Spiersplag 8, und Konsumverein in der Hintergasse. Teilnahmegebühr 3. Wengde 60 Heller. Die Grenzüberschreitung besorgt die Leitung der Prozession. Die Kleejeide muß ausgerottet werden. Der Stadtmagistrat ersucht und um die Veröffentlichung folgender Kundmachung: Jeder Landmann hat die Pflicht, die Kleefelde auf den Kleefeldern auszurotten. Sene, die dieser Aufforderung bis 15. August nicht nachkommen, werden durch die städtischen Feldhüter angezeigt und können eventuell bis zu 50 Bengd Geldstrafe verurteilt werden. Sollermäßigungen. Im Sinne des mit Oesterreich abgeschlossenen Handelszufagabkammens hat der Finanzminister mit Gültigkeit ab 1. August I. %. folgende Zolljäge herabgelegt: Sohlenleder in Rückenfuüden (vegetabile Gerbung) 70 (mineralische Gerbung) 98, in ganzen oder halben Stücen 58, beziehungsweise 82, aus Abfalleder 47, beziehungsweise 65 Goldfronen , Treibriemenleder und Leder für andere technische Zerfe 79, Ledertreibriemen 154 Goldfronen. Weidmännisches, Gesternnachmittage wurde in Wandorf seitens der Gemeindevorstehung auf die Dauer von zehn Jahren das Wandorfer Feld-Jagdrevier verpachtet, und zwar an den Wattsdorfer Einwohner Ludwig Fürst um 450 Penad pro Yahr. Eine Oedenburger Jagdgesellschaft erhob gegen die Verpachtung Nekurs, weil sie um einen Penad pro Yahr mehr anbot, welches Anbot die Wandorfer Gemeindevorstehung jedoch nicht akzeptierte. "Abgängig. Der 27-jährige Hiesige Elektro-Installateur Rudolf Hoffmann verließ am 26. Juli die elterliche Wohnung und ist seither verschollen. Die Polizei leitete nach dem Abgängigen Die Nachforschungen ein. Etwaige Auskünfte über seinen Verbleib sollen der Polizei bekanntgegeben werden. Sportnachrichten. Der SFAE siegte gestern in Güns gegen den dortigen Fußballclub KSE mit 1:0. — Auf dem Sportplan bei der Artilleriekaserne (Brennbergerstraße) fand gestern nachmittags zwischen dem Fußballverein der Wandorfer Jugendhortgruppe und dem Fußballclub der Brennberger Jugendhortgruppe ein Match statt, das mit dem Sieg der Wandorfer Mannschaft endete. Spielergebnis 3:1. — Szombathely: Sabaria— Wader (Wien) 5:2 (2:1). — Belgrad: Tschechoslowafer — Yugoslawien 1:1 (0:1). Filmstar und Ehe. Die soeben erschienene Nr. 83, der von Friedrich Porges herausgegebenen illustrierten Film- und Kinorundschru „Mein Film" enthält die Antiworten promiinenter deutscher Filmstars auf diese interessante Rundfrage. Die bereit in Wien weilenden deutschen Filmstars erzählen vier „jchöre ® | Geschichten". Conrad Veidt ist mit einem B- Films vertreten ud. Erna Morena er- A| zählt von ihrer „sensationellsten Filmreise“. © | Außerden enthält Sie neue Nummer die belle| teitischen Beiträge „Der Zauberlehrling” und H Y,,Prinzesz Wu11derhübsel)«.Die illustrierte Filmrtikel»Was bringt die nächste Saison?«,Le«benchilder im Film«,»G.W.Pabstdrehf .in Paris«,ausserdem die Rubriken»Ortsstatusz und KinoiImateur«,,,,Illle:,für die HEer T»Filmpost«und den Roman,,9)cariaPetri« dskeueintretende Abonnenten schallend-also,oben erschienene Paul Richter oder Conrad Veidt-Buc)gratis.Einzelexemplare 50 Groschen.MeinFilm Verlag,Wien,IV.,«)Ikariashilferstraße 85. ampfsägewerk Artikel über Me Internationalisierung 3e3 Julius Lang, Sopron, Raaber Bezimmertes Bauholz, E Jahnhofstrasse Teirphoe ,Eichen: und Fi &