Oedenburger Zeitung, März 1937 (Jahrgang 70, nr. 49-71)

1937-03-02 / nr. 49

Ist-M:Sopkou,beäkplatzsc,21urnf: Wnudubouumentistluuahse.sezagzpkeii: wasgöwwhihauix zolge 49, Fahre. 70. .i-·" IIIIIIIIIIIIIIIIIIsIIIIIIIIIIIIIIIIIHassssssssssssssssssIIIIIJIIIIIssikes Unadbüngiges Bolitiic Zogblatt für alle Stände dienstag, 2. März 1937 ei Sopron, Deälplas 56, Anruf: Belangt mit Ausnahme von Sonn und Seiertagen täglih nachmittags | Uhr (15 Uhr) zur Ausgabe. Ginzelblatt: 12 Heiler. 19. Schriftleitung: Bollverjammlung des Spproner Gewerbe: verbandes Stejan Weidinger mehrerdings zum Prüfes gewählt. Unter jtarfer Beteiligung: der Gemerbeijchaft und in Anwejenheit vieler Gäjte hielt der Gewerbeverband geitern Sonntag jeine diesjährige Generalverfammlung, weiche einen würdigen Verlauf nahm. Präjes Stefan Weidimger befaßte fich in jeinem Bräfidialbericht ausführlich mit aktuellen Gemwerbefragen wie 48-Stunden: Woche, Minimallöhne, gewerbliche Richt: preife, angeordnete Burhführung, Kranfenverficherung der Arbeitgeber, Bildung von Genofjenjchaften. Er bejchäftigte jich auch mit dem, Durch Die Gemwerbejugend jest gegründeten Gewerbeblodf jomwie mit der Gemwerbenovelle im allgemeinen. Zu Diejen wohldurhdachten Ausführungen jprachen Kammerpräjes Geza U. Sz;ete[y, welcher auch die Verdienite de3 Verbandes zur Hebung des Fremdenvertehrz hervorhob, Korporationspräjeg Stefan Hordath, Präjes Yr Gajtwirtegenojjenichaft Stefan Tijhida und der Gründer de3 Gemwerbeblode3 der Gemer: bejugend Ludwig BöLls, die alle die Augführungen des Bräfes Weidinger zur Stenntni3 nahmen und ihm volles Ver: trauen botierten. Nach dem Berichte deg Naffiers Franz Bigmann und des Bibliothefars Stefan Molnär befaßte jih Mitpräjes Franz Horvpath mit der Separatbewegung der Gewerbejugend und forderte Diefelbe auf, jüh dem Gemwerbeverband anzu- Ihließen, der berufen ijt, fi mit den Wünfhen und Angelegenheiten der Gejamtgewerbejchaft zu befafjen. Sodann fand unter Vorjig des Alterspräjes Baumeifter Franz Morapetß die Neuwahl jtatt. && wurde die biähetige Leitung gewählt, ein Zeichen defjen, dab man mit allen Funktionären zufrieden ift. Als PBräje 3 Weinirger neuerdings das Podium betrat, wurde er begeijtert afflamiert. Indem er in jeinem als auch im Namen der übrigen Funktionäre für das Bertrauen dankte, fchloß er die Vollverfammlung. Zu neuen Mitgliedern des Ausfchuijeg mwurden gewählt: "Spenglermeijter Sofef Dorner, Reftaurateur Michael Fäger jun, Mechaniter Rudolf Hardi, Schlojfermeijter Jofef März, Stupferichmied Stoloman Renner, Riemer und Sattler Ludwig Simon, die Mechaniker Franz Spiger und Eugen Deutjch, Nutomechanifer Karl Schranz und Tijchlermeijter Stefan Tarody. Der Reichsvermwejer hat gejtattet, das dem Profefjor der hiefigen Fakultät für Bergbau und Forjtwejen der Univerjität für Technifhe und Wirtihaftswifjenichaf: ten Balatin Zojepd, Sojef Finfey, für erfolgreiche Tätigkeit um die Erzforichung und dasErzihürfen die Anerkennung befanntgegeben werde. Univerjitätsprofejjor Sojef Finfey Hat jih in den legten Jahren mit den Manganerzborfommen von Urfut im VBehpremer Komitat befhäftigt und jein Augenmer? in der Hauptjache auf die Möglichfeitem einer rationelem Aufbereitung diejes Erzes, dem bon indujtriellen Stand- Pakt gropeBedeutung aufommt, gerichtet. Sohe Anerkennung für Iniv.-Broi, Sinten »WWMNMJM-ssw» Litauen überläßt feine Fluanläge an Sowjetrußland Rarihau, 1. März. Der ruffiiche ‚Generaljitabshef Segoromw ilt von jeisner Rundteife in den Baltiihen Staaten (Lettland, Ejtland und Litauen) nach ARupland zurücgefehrt. Dem Generaljtabscher joll e3 gelungen fein, mit der Negierung von Litauen einen Vertrag abzujchliepen, wonach) Litauen in einem Krieg zwifchen Deutjchland und Aupland den ruffiichen Truppen freien Durchzug gewährt. Litausen überläßt alle bisherigen Flugplägße, die feitena Rußland ausgebaut werden. — Außerdem werden mit rufjiichem Gelb fünf neue unterirdijche Fluapläge angelegt. Zmeds Vorbereitung Ddiejer Arbeiten jind geftern mehrere ruffiihe Dffiziere und Sngenieure in Litauen eingetroffen. zichechojlowaliiche Batterie für die Roten in Spanien Aus Wien wird gemeldet: Schwere Verjtöße gegen die Nichteinmifchung in Spanien und das Freiwilligenverbot werden aus der Tichechojlowafei gemeldet. Nach Berihten aus PBozjony melden flowafijche Kommurnijtenblätter von Der „Zihehojlowatiihen Batterie”, die nach Spanien begeben habe. Dieje jei in den legten Wochen aus tichechifchen Notfrontfämpfern gebildet worden. die mit den moderniten Waffen ausgerüjtet an die lich Front abgegangen jeien. Dieje Rotfrortleute jeien feierlich verabjchiedet worden. Auf einem Kafernenhof (!) hätten fich die einzelnen Führer eingefunden und dem Kommandanten, einem tjchechiichen Re: jerveoffizier, den Abaang gemeldet. Der politiijde Kommifjäar der Internationalen Brigade, Andrey Marty, babe dann an die Abteilung ermunternde Worte gerichtet. Karhrichten des Ingarländiichen dentichen Bolksbildungsvereins Generalverfammlung der hiefigen Ortg= gruppe. In Anmwejenheit des Generaljefretärs Sohann Faul-Farkfas und des Seftetärs Dr. Ludwig Leber aus. Budapejit jowie im Beijein einer größeren Abordnung der Harlaer DOrisgruppe mit Ges meinderihter Samuel Bayer-Siegl! an der Spige fand Samstag abends im Sajthaus Johann Wehofer die ordentlihe Generalverjanmlung Der Hiejigen Drt3gruppe jtatt. Zur VBerjammlung hatten jich etwa 70 Soproner Mitglieder eingefunden. Sn der Generalverfammlung, in mwelcher wichtige interne Angelegenpeiten bes taten und bereinigt wurden, erfolgte aud) die Wahl einesgünferausichujjes, der einitweilen mit der Zeitung der Ortsgruppe betraut wurde. Mitglieder des Fünferausjchufjes find: SHolzhändler Laplö, Ferdinand Knabel, Johann Mojer, Ludwig Tihürg (Hintergafje) und Ludwig Kajtner. Der Fünferausjchup hält demnächit eine Sigung, in welcher dag Arbeitsprogramm der Ortsgriippe zujammengejtellt wird. Sm Rahmen der. Generalverjamme lung hielten die Entjendeten der Zentrale Anjpraden, die eine intenfivere Tätigkeit der Ort3gruppe zur Folge haben dürften. Generaljefretär Sohann Saul: Sarfasund Sekretär Dr. Leber weilten gejtern Sonntag in den Gemeinden Agfaldva (Agendorf), falva WBandorf) und Harfa (Har: fau). MUeberall wurden jie freudigjt empfangen, jpeziell in Harfa, wo jie der Liebhabervorjtellung des Gejangvereing „Con cordia” beimohnten. Heute reijten fie nach Budapejt zurüd. Die Demonltrationen gegen den Film „Lovagias ügy“ Die hiejige Bolizeidauptmannichaft gab im Zufammenhang mit den jüngjten Demonjtrationen gegen den Film „Xovagias ügy*, Der im Elite-Mozgö der Brüder Hartmann zur Vorführung gelangte und ipäter vom Programm genommen wurde, folgendes Communique heraus: Die I:Uhr-Borjtelung des „Elite: Aozg0“ am 26. Februar wurde durch das Werfen von Stintphiolen gejtört. Die Vorttellung mußte auf einige Viinuten unter: brochen werden, der Saal wurde gelüftet und die Vorführung fonnte ungejtört zu Ende geführt werden. Die Unterfuhung gegen die unbefännten Täter ijt im Zuge. Falls fie eruiert werden, wird gegen jie das Strafverfahren eingeleitet. Die jtrafrechtliche Verfolgung wird auch gegen jene geführt, die mehrere Plafate des genannten linternehmeng überflebten. Die un: gejtörten Vorführungen im „Elite-Moz3g5” jollen gefichert werden und Die Polizei wird gegen Nuhejtörer jtrengjtens dor= gehen. Sn diejer Arbeit wird die Polizei durch die Leitung der Fakultät unterjtügt, die die Jugend bereits aufgefordert hat, jih von Demonjtrationen und Ruhejtörun- Sopronbän: | gen unbedingt fernzuhalten. SchweiterMiarin ung. Weltfilm mit Szörenyi Eve, Hanor Val, Swed Sändor ab Wiittwoch im Städtiihen Kichtipielthenter BERATEN III·O-«·?J'f?"7s77-Wf««k"---"«'«—s:’ 1: BETT ELIT RT die Kuldigung der Kiadfinder vor dem Reichöverwejer am 15. März Budapeijt, 1. März. Der Ungarische Pfadfinderbund veranftaltet am 15. März feine traditionelle Huldiqungzfeier zu Eh: ren Des Keichsverwefsrs im füniglichen Opernhaufe. Zm Zufammenhang damit hat die Kabinettsfanzlei den Bund in Diefen Tagen verjtändigt, daß der Reichsverwejer da3 Oberproteitorat der Feierlichfeit übernommen und fein Erjcheinen in Ausfücht geitelt habe. Sm Rahmen des Galaabendg wird Ertel3 „Hunyadi Laplö“ aufgeführt werden. Da3 Arrangement übernimmt da3 Kommando der im Auguft nah Holland reifenden ungarifchen Samı= boreegruppe, und der Neinertrag der Feier wird dem Meifefonds der Gruppe zuge= führt. Schülerkonzert Die Mufikvereinsfcgule veranjtaltet heute Montag, 6 Uhr abends, im Probejaal des Kranztiht-Mufitvereing ein Schülerfonzert: Mitwirkende: Annie Burfert, Solan Nitfchinger, Otto Struglis, Ernjt Rozinef, Zözja Niemer, Katö Salab, Margarete Szekey, Felir und Jrma Berfopaß, Levente Szefely, Margit Hals war, Robert Horvath, Edith Halmos, Magda Trogmayer, Peter Szemeredy, Yranfa Erdey, Erich Kremfner, Edith Bodnär, Fofef Enzjdl, Aurel Lifhner, Sren Hajnifi, Karl Barfi, Guido Dradı, Sofef Kantor, Hilda Ferencfaloy, Hen riette Neßtler, Zoltan Stark, Aranfa Szentgröthy, Zoltan Thirring. Zlona Mi f6, Ladislaus Horvath, Edith Steiner, Erzit Spanner, Elifabeth Bajnof. „Freier Eintritt. Snterefjenten fieht die Mufilichuldireftion gerne. Tenes vom Zage Zu Abgeordneten wählte man gejtern: in Szombathely Aurel Halla (NER) und in Spolzballa Emil Nagy. Die Landezärztefammer hielt gejtern eine ordentliche Generalverjammlung, in welcher da3 Präfidium mehrere Entwürfe gemwaltfam durchhringen wollte. Dagegen erhoben mehrere Mitglieder Brotejt und verlangten die Abnahme der Entwürfe von der Tagesordnung. Nachdem Diejem Wunfche nicht entjprochen wurde, zogen viele Mitglieder aus dem Sigungsjaal. Sm Gebäude der Stadium-Dritderei in Budapeit entjtand Heute nachts infolge Kurzichluß ein Feuer, wobei Snneneinrichtungen vernichtet wurden. Sm Gefängnis von Stara Zagora wiıtrden drei der Organijierung einer Berihwörung angeflagte Häftlinge, die vom SKreisgeriht in Stara Zagora zum Tod verurteilt worden waren, hingerichtet.