Pester Lloyd - Abendblatt, April 1859 (Jahrgang 6, nr. 74-97)

1859-04-08 / nr. 80

FR IS 1, úg her fenau seine,in polnischer Sprache abgefaßte,gedruckte,London,den 23.Mai.1858,datirte,aufrührerische Proklamation in großer Zahl und hauptsächlich in den unteren Schichten der polnischen Bevölkerung verbreitet, welche die Polen zum Aufstande gegen Rußland aufforderte. Nach den, dem Sinterpellanten’ gemachten zuverlässigen Mittheilungen und den im fernen Händen befindlichen Beweisen ist diese Proklamation, nach einem in London gedruckten Tormulare, in der Hofbuchdruteferet von W. Deder und Komp, in Posen, und zwar in dem im Hofe hinter dem sogenannten deutschen Zettungsfaale gelegenen Zimmer gedrudt worden. Am 18. Juli vorigen Jahres wurde der Sat begonnen, am 19. gegen Mittag war derselbe beendigt. Am 20. Juli wurden zuerst 150 Exemplare und sodann nach und nach zu hier verschiedenen Malen im Canzen circa 300 Exemplare gedruckt. Den mit dem Gate und Drude beauftragten Arbeitern wurde ausdrücklich bemerkt, daß der Sat bis zur geringsten Kleinigkeit nach Schrift und Form, und selbst in Betreff der Mängel und Fehler in der Form und der Sinterpunktion, dem gegebenen Probeexemplare ganz gleich sein müse. O Obgleich man nun auch selbst die Form mit solcher Aengstlichkeit nachgeahmt hat, daß man selbst die Abstände beim Anfang der Säge, die einige Male verschieden sind, nicht unbeachtet gelassen,, so ist es dennoch nicht möglich gewesen, eine sollständige Gleichheit herzustellen, weil in der Deder’schen Hofbuchdrucerei in Posen ganz dieselbe Schrift fehlte. Es stellen sich namentlich folgende Verschiedenheiten heraus : 1) Die Schrift der in Posen gedructen Profilamation ist etwas stärfer als die Schrift in dem in London gedruckten Exemplare und in Folge dessen ist erstere bei ganz gleicher Breite um drei Zeilen länger als festeres; 2) im Londoner Exemplare steht z7, im Pofener dagegenz ; 3) Im Londoner Exemplare sind die Namen und Zahlen mit English-Minion gedruckt, In dem Posener Dagegen die Namen mit Petitfapttäbchen und die Zahlen mit Petit; 4) das. DVapier des Londoner Exemplars ist gerippt, das Papier des Posener ist glatt. Dafür, daß die Proflamation in der W. Dederschen Hofbuchdrucerei in Vosen gedruct worden ist, wird endlich auch als Beleg angeführt. Daß Die Schrift der Proflamation mit den gedruckten Schriftproben dieser Drucerei vollständig,, und namentlich auch mit dem 2 und dem Petit übereinstimmt und die dafür im Londoner Exemplar gebrauchte Schrift in den gu. Schriftproben fehlt. Die ersten Exemplare der Proflamation wurden am 25. Juli 1858 zur Post gegeben, und zwar wurden an einzelne Personen mehrere Exemplare, 5 bis 6 gesandt, gleichsam um sie zur weiteren Verbreitung aufzufordern. Die Handschrift auf den Adressen der Proflamationen hat, soweit Kyuerts vorliegen, obgleich sie verstellt ist. Dennoch die frappanteste Hehnlichkeit mit der Handschrift eines Polizeibeamten in 950 fen. In der deutschen, Posener, Breslauer und anderen Zeitungen erschienen Artikel, in welchen mit vielem Aufheben als „unglaublich, aber wahr“ von neuen polnischen Bewegungen gesprochen und auf jene Proflamation als eine von London aus verbreitete hingewiesen wurde. Diese, denen Proflamationen zugesendet worden waren, gaben dieselben an das Polizeidirektorium ab , eine Untersuchung wurde in seinem Falle eingeleitet. Um dieselbe Zeit, wo die Proflamation geprüft wurde, und bald nachher je der Polizeipräsident von Bärensprungster Zirfulare Druiden, und zwar das erste, anfangend mit den Worten : „Die Neuerungen In dem Verwaltungssysten des Nachbarstaates haben IC. vom 23. Juli datirt, zu mel em auf die Aufregung der Demüther und einen möglichen plöglichen Aufstand, zu wem sic) alle Parteien sorbereiten sollen, aufmerksam gemacht wird ; das zweite aber ist vom 28. Sult, das dritte vom 4. August und das vierte vom 26. August datirt. Diese Zirkulare sind an Behörden und Beamte als vertrauliche Mittheilungen verschleft und die ersteren Exemplare vom 25. Juli, also an demselben Tage wie die ersten Pro Hamationen, in Posen zur Post gegeben worden., In S Pofen herrscht allgemein der feste Glaube, daß der, Drud und Die Verbreitung der Proflamation von einem bei der dortigen Polzei angestellten Beamten ausgegangen ist. Der unterzeichnete Interpellant erlaubt sich die Königliche Staatsregierung um Auskunft zu ersuchen, ob aus den Arten des vorigen Ministeriums etwas erhetzt über 1) die in "Hofen’ erfolgte Verbreitung der Proklamation,, ‚London, den 23. Mai 1858 ; 2) darüber, wodurch der Polizeipräsident veranlagt worden ist, die Zirfulare som 2% und PR Care nun erlassen, sowie über den etwaigen Zusammenhang dieser Zirfulare mit der gu. Proflamationz 5)0b von dem Polizeidirektorium zu Posen, welches von der Verbreitung der Proklamation wenigstens von der Zeit, wo demselben Exemplare abgegeben waren, Kenntniß hatte, Recherchen angestellt sind, um zu ermitteln, auf wessen Bestellung und Veranlassung dieselben in der Hofbuchbruderei von 23. Deder u. Co. in Bofen gedrudt worden sind und wer dieselben verbreitet hat; und endlih 4) welche Maßnahmen zu eriarten siehen, um solchen Provokationen für die Zukunft vorzubeugen ?" Der Minister des Innern erklärte, das er erst nähere Erfundigungen von den Provinzialbehörden einziehen müsse und binnen acht Tagen die Interpellation beantworten zu künnen hoffe. A Inzwischen veröffentlicht die „Posener Ztg.", und nach ihr alle preußischen Blätter von Londoner Aufruf vom 23. Mai 1858 an die Polen, um dessen Verbreitung es sich handelt. Danach lautet derselbe, mit einigen Auslafungen, wie folgt : „DO SONNITWEe BolE, Der Meso.tiationsbund zutpondonandie Polen, Bürger! Der entscheidende Augenlelik , sielleiht der lette für unser Daterland, naht heran, jeden Tag, jede Stunde künnen wir wieder zu den Waffen gerufen werden, Der soziale Horizont hat sich rings um uns verfinstert, und mitten aus den Gemitterwolfen zuckt der Blisstrehl, der unter dem Rollen des Donners an die Welt die Frage Kellt, ob der Mensch frei oder zu emwiger Knechtschaft verdammt sein will, ob er ein Spiel der Willkür des verderbten Herzens des Kaisers, ein abgesebtes Werkzeug der allgemeinen Bedingungen und Leiden oder der Urheber der allgemeinen Emanzipation, der Schöpfer einer allgemeinen Freiheit sein will. Die Welt richtet an Ende, Landsleute in der Heimat, die Trage, ob Ihr den Fortschritt wolt , ob Shr jener erhabenen dee Eures Nationalbanners entsagt habt, die Euch von Euren frühesten Vorfahren her zur höchsten sozialen Bolkommenheit treibt und Euch an die Spike des Fortschrittes Der Menschheit stellt. Die Welt weist Euch mit Tingern auf den Czaren hin und zeigt Euch, wie Derselbe a.. .. von dem Berlangen befeelt ist, einen dritten Stand zu Schaffen, der Ihm eine größere Macht und Sicherheit gewähren soll, Sie wird Euch sagen, Daß der Czar aus diesen Grunde die persönliche Leibeigenschaft aufhebt, Schulen gründet, nach allen Richtungen Eisenbahnen baut, zu riesenartigen industrielen Unternehmungen anregt, treibt und zwingt, und obwohl er von Geburt der Berichter alles Fortschrittes und aller Srethett ist. Dennoch durch die Nothwendigkett gezwungen it, ohne Wissen und Willen die Bahn des Sortfehrittes und der Treihett zu geben, Shr, die Shr durch Geburt, Tradition, Lage, Nothwendigfett gezwungen fetd, die Duelle der höchsten sozialen Belftommenheit, die Standarte der allgemeinen Befreiung zu sein. Ihr wollt Euch sogar som Ezaren übertreffen und ber ihämen lassen? Ihr fetd mitten unter den Euch unbraufenden Stürmen eingeschlafen. Ihr seid mitten unter dem rings Euch her sich vegenden Leben erstorben. Ihr sed in den Augen der Welt ein erloschener Vulkan! Jeder Marstichreter preist seine winzigen Ideen, seine unbedeutenden Mittel der Welt als die höchste Vollommenheit an ımd stellt sich Hin als Der Leuchter der Ideen der Zukunft, und Ihr verharrt mit der ganzen riesenhaften Größe Eurer Ideen und Eures Herzens in Grabesstilfe! Eure glänzendsten Geisteskräfte sind verfinstert und geben Fein Licht von sich, denn Ihr habt Eure Augen verschlosfen und der Glanz Eurer eigenen Brüder ufb Euch zuwider, und Ihr wollt lieber dem erlöschenden Lichte des Auslandes folgen! Eure fähigsten Schriftsteller haben die Feder unweggeworfen, haben ihren Mund verschlossen und schweigen, weil ihre Worte Euer Gehör nicht öffnen, nicht zu. Eurem Herzen dringen, Euch mischt aus Eurer Schlaffheit, wecken. Die erhabensten Absichten und Unternehmungen, die Eurer Sympathie und Mitwirkung entbehren, bleiben ohne Erfolg , die Edelstensen. Euch werden täglich hingeopfert auf den Blutgerüsten und in den Kasematten des Czaren, ohne daß das Echo ihrer Sterbefeufter zu Euch bringt, ohne daß ihr Tod Euch bekannt wird, und die Welt macht uns» überdies noch den Vorwurf, daß Polen fir immer todt ist, daß es sein Ei hat von sich gibt, daß es seiner Blanheit entsagt hat, daß es unter den nach Freiheit et e fern die legte G Stelle einnimmt, Und wird das Tange so bleiben ? So nichts im Stande Eu zu wehen? Ist nichts im Stande, Euer erstorbenes Herz zu beleben und zu rühren ? Der Augenbild ist nahe, die Stunde schlägt bereits, wo Ihr Euch entscheiden müßt, ob Ihr Eure Väter verleugnet habt und ein freiwilliges Werkzeug in der Hand der Czaren zur ewigen Unterjochung der Welt werden, oder ob ihr dem Beispiele Koseiusso’s, Pulawskvs, Zamisza’s, Konarski’s u. s. w. folgen und mit unerfährochenem Muthe das Banner der allgemeinen Befreiung erheben wollt. Theuerste Brüder! Wir beschwören Euch bei den Leiden Eures Wolfes, beim Märtyrertum Eurer Väter und Vorgänger, bringt nicht Schimpf und Schande über Euer Baterland, befleht nicht den theuer erfauften Nahm Eures Namens! SInsbesondere Ihr Brüder in der Verbannung, die Ihr hingeworfen habt den Handschuh, die Ihr, nachdem Ihr den Grafen einmal zum Kampfe herausgefordert, nie Euren Geist gebeugt habt, sondern allen Bölfern als ein Vorbild unerschütterlicher Ausdauer ein Vierteljahrhundert hindurch sorleuchtet. Ihr.... Euch beschwären wir bei der Gendung, die ihr übernommen habt, verschlaft nicht die Augenbste der Gegenwart, denn entscheidende Ereignisse künnen zu jeden Tag Überraschen. BZerfallen in Parteien , die einander bekämpfen, zersplitterten Heine Haufen zu fünf und zu zehn, ohne Einheit, ohne gegenseitige Verständigung, ohne Verbindung mit der Heimath, ohne Geld, ohne Kraft, was feld Ihr , Jeder Tag, jede Stunde fann grofe, die Welt in Staunen fegende Werke von Euch verlangen, und Ihr im Zustande der Auflösung, im Zustande Eurer Ihnmacht, was feld Ihr zu leisten im Stande ? Jeden Augenbhit kann ein allgemeiner Krieg auf dem ganzen Erdboden wie ein Sturm ansbrechen, und Shr, anstatt start dazustehen, um aus den im feindlichen Lager Eurer Unterdrücker begonnenen Zänfereien Vortheil zu ziehen, seid Shr in Eurer gegenwärtigen Auflösung wieder bereit, eine Beute schändlicher Berribher zu werden, die Euch wieder durch trügerische Versprechungen an sich Inden und den Königen oder Sultanen als Heiducden verkaufen, — Brüder! wir beschwören Euch, seid auf Eurer Hut und wachet! Auf den Dörfern, In den Städten ín denen Ihr wohnt, bildet Vereine, denkt nach, haltet Berathungen, faßt Beichlüffe und seid immer eingedent, daß die Einzelnen nur dann, wenn sie sich zusammenthun, und dur) das Band der Einigkeit miteinander verbunden sind, eine ungeheure Kraft gewinnen und fähig werden, dem Baterlande wirksame Dienste zu leisten. Veschehen in London, den 23. Mai 1858, Gruß und Brüderlichkeit ! Der Dorfitende des Vereins, Der Sekretär, (ge3) B Popomwski, (985.) 8. Abit. PS. Wir bitten um die fehlerhafte Antwort unter der Adresse der Druderet, demv Schentustamwsrt, Universal Printing, Etablissement 178 und 179, High Holborn, London,“ * Wien, 7. April, Ohne einen besondern, Grund war die heutige Börse für Kreditartien ziemlich fan gestimmt. Es scheint als ob die Kontremine mit Clud operirte, wofür auch das bemilligte hohe Leihgeld sprechen dürfte. Auch in 5pot, Metalliques war das Aufgebot überwiegend und fart den sich nur zu bedeutend ermäßigten Kursen. Abnehmer, Grundentlastungen feilten sich ebenfalls etwas niedriger. von der allgemeinen Flauheit blieben selbst Nordbahn nicht aus gefehloffen, Staatsbahn behaupteten si bei festen Pariser Notizungen ziemlich unverändert. Für Nationalansehen zeigte sich vielfertige Nachfrage, daher auch kein bemerkenswerther Rückgang eingetreten ist, Wechsel stellten sich abermals etwas höher. Die Nahbörse verlief tendenzlos und notirte schließlich: Kredit 185,30, Nordbahn 1664, Staatsbahn 256, Kreditlose 44,50, 5p&t, National 76,30, 5pEt, Metalliques 72,20, ungarische Grundentlastungen 72, Augsburg 94,10, London 110,40. Sr Berantwortlicher Redakteur: Karl Weisskircher. EEE