Pester Lloyd - Abendblatt, Oktober 1867 (Jahrgang 14, nr. 224-250)

1867-10-01 / nr. 224

Nr. 224. (Die einzelne Nummer Toftet 4 fr, ö. 28.) II . El. Depeschen des „Pester Lloyd“. Wien, 1. Oktober. (Originaldepesche.) Die „Debatte meldet: Anläßsig des Anspruches des ungarischen Ministeriums auf den Gebrauch der ungariigen Handelsflagge neben ‚er Reicöflagge wurde vie Hbee angeregt, in die Neideflagge die Embleme des ungarischen Landeswappens aufzunehmen. Die Angelegenheit befindet sich im Verhandlungsstadion. — Die Nachsicht den dem Abgange der Heirat des Königs von Baiern it völlig grundlos. 6 MWiversprechenden Nachrichten entgegen, erfährt die „Debatte”, zwischen Preußen und Dänemark bestehe an, eine Meinung,verjedjiedbenheit über die Auslegung der Dänemark betreffenden Bestimmung bei Prager nn t, 10 Uhr 15 Minuten. (K.B.) Bo .: Mel Kenttaften 177.50. Saunabahn 235, 1860er. Lofe 31.80, 1864er -Loje 72.80, Napoleonsd’or 9.971 , steuerfreies Einsehen — , Galizier 209.25, ungarische Kreditakien — , wenig Geschäft, matt. MO 0. September. (XB) Getreider mar TE Beten tiger eff 16 fl., 3 Monat Termin 14 ° fl. Roggen, effektiv 12%, fl., Termin 12 °/8s fl. Hafer, effektiv 9 fl., s· ’8s. « S MMZZUTDJWU le RB) Getreidemarkt. i en 2, fremder 1—2 Schilling höher, guter Umach 1 Cum, Hafer 6 Bence bis 1 Schilling höher, gefragt. & Am Unterhaufe wurden heute von den Abgeotdneten die Stimmzettel für die Wahl jener Kommission abgegeben, der das Ministerium detailliste Mittheilung über das Eisenbahnansehen machen wird. Die meisten Mitglieder der Denkpartei stimmten bei dieser Gelegenheit für die Abgeordneten Graf Bolfgang Bethlen, Ladislaus Bezerevj, Anton Csengery, Janz Deát, Koloman Ghyczy, Emanuel Gozsdu, nüdíten Abgeoröneten 3ulius Raus, Baron Gaz Ladislaus Koväcs, Sranz Pulkiy, Samud BöKoloman Tika, August Trefort und Graf Bela Keglevich, und dürften demnach die obigen Namen aus der Wahlurne hervorgehen. Das Resultat Zaleb Ramnidher der Wahl dürfte in der morgen Vormittag abzuhaltenden Sigung bekannt ges werden. Der Abstimmung zeigte der Präsident an, Koloman Hertelendy (S. With, Zala), mannftadt), Bal Trifunacz (Baflahid , , Torontál) und Stephan KRazinczy Rıgy Mihaly, ‚Hemptin) it ein Kaffationsgefuh gegen eingelangt Mehrere Bürger gefebt, die Wahl des 2669. Moriz Papp von © tub Im ei Be n b urg bitten, daß das 1848er und 1849er Papiergeld wieder in Sirbus Iation oder für dasselbe eine Entschädigung bewilligt werde. Die Kronstädter Handel und Gewerbekammer per titionüt um Außerkraftregung der geleglichen Zinsfußbestimmungen für die Geschäfte der Kredit- und Geldinstitute. Der Preßburger Bürger Merander Weiß endlich bittet um Erhöhung der Kupfereinlösungspreise. Diese Wahlprotokolle und Retitionen Wurden den betreffenden Kommissionen zur Berichterstattung zugewiesen. Nach beendigter Abgabe der Stimmzettel überreichte der Abgeordnete Karl Németh einen Movifitationsantrag zu dem Gelegentwurf über die Justizreform, nach welchem Qualtafel von Tirnau nach Preßburg verlegt werden Horváth und Abgeordneter Samuel Bónis hielten diesen Antrag für verfrüht, worauf er Gestern um 1 Uhr Mittags versammelten sich rämmt, lie Minister bei St. Erzellenz dem Grafen Andraffy zu einer Ministerionieren. Kemeny richtet heute sein Schlukwort an Kossuth. Er entkräftet dessen Verdächtigungen, die er der Majorität des Reichstages zuschleutert und meist namentlich die verwerfliche Anklage zurück, daß man in den Reihen der Dealpartei mit dem Zinger auf die Männer zeigen könne, die um die zsuffische Invasion waggejudt : ad weiß nicht — jagt kemény — wer unter ung die zuffischen Kommissare waren; aber immerhin steht no die Frage, ob Derjenige sträflicher wäre, der die Auffen hereingebracht, oder Derjenige, der sie dauernd hier behalten wollte. Aber abgesehen von dem Alten, frage ih — glaubt denn Kossuth, daß es für wen immer räthlic sei, die Majorität der gebsgebenden Macht, die Volfsvertretung und mit ihr die parlamentarische Regierung so zu verlegen, ‚wenn man nit in der Lage it, wie Cromwell, um mit einem Stade oder einer Besuche das Parlament auseinander zu jagen ? Im Verlaufe dieser Schlußpolemis übergeht Remény auch auf die Anmestie, auf welches Wort Koffuth nicht gut zu sprechen is. Die Amnestie heiße in der ganzen Welt nicht anders. Auch der Präsident der Vereinigten Staaten nenne jenen Akt, der verurtheilte Individuen in den Genuß sämmtlicher Nechte rehabilitixt, nicht anders als Amnestie. Es sei so nie vorgenommen, das der Präsident der Nepublik, oder ein König zu dem in Rede stehenden Individuum gejagt hätte: Begnadige mich, sondern er habe stets gesagt : Ich begnadige dich. Da Kossuth über den Erfolg der Amnestie aufgebracht ist, das sei natürlich, denn unsere Emigranten seien sofort in ihr Vaterland zurücgekehrt, am Schluffe feiner Replik — wie jenem Sceif, oder, um ein Hangpolleres Wort zu gebrauchen, wie jenem Batriachen, der nach feinem Schaden aus dem Zelt trat und entfernt wahrnahm, daß selbst die Zeltstangen seines Stammes verschwunden und nur die in dem fezgenlosen Lande daß das ganze Bolt nach einem Lande abgezogen sei, welches Frische Duellen, der Arbeit und Thätigkeit Spielraum Der Name Kosluth’S wird der Nomantit, der poetischen Gestaltung, stets reiche Motive darbieten, in so lange es ein Lied und eine Laute gibt, wird er gepriesen werden als ein Vertreter des Genies und des an durchgreifenden Veränderungen reiz cen Lebens. Wird er sich mit dieser era bég És ist faum zu hoffen ; und doc könnten Niele für ten zu mählen geventt begnügen ? Alte glänzende Aussicht selbst ihr Leben aufopfern. Aus Fünfkirchen wird berichtet, daß man daselbst den aus Amerika heimkehrenden Nikolaus Perczel zum Deputirs Dem Vernehmen nach wird die jähricche Nationsuniversittät im November einberufen werden. Baron aus Wien schreibt, zum Kaiser berufen worden, einem in gut unterrichteten Kreisen zart verbreiteten Gerüchte zufolge ist er sehr, wahrscheinlich daß Zreihöre v geworden, Hübmer nicht mehr auf den Botschafterposten nach Rom zurückehrt. In Kremsier und auf der Hana werden, wie die flavische „Hukunft” nicht ohne Stolz meldet, große Proteste gegen die Wiener Konkordatsstürmer vorbereitet. 63 solln denselben besonders die Unveräußerlichkeit der Kichengüter betont werden. I Im Kommunikationsministerium stern Nachmittags 4 Uhr quete-Kommission. versammelte sich ge. eines Gefebvorz ichlages über öffentliche Arbeitsleistungen zusammenberufene En :viums, fennen Das in der ersten Lisung vertheilte Erpass des Minute, der bisherigen Gebahrung und einen kurzen Umriß bezüglich des Vertheilungsschlüffels für die Zufunft.. In der Sisung, in der es sich weniger um den betreft Arbeitsleistungen für noch nicht zeitgemäß, für verfrüht erachtet, es um, Die Feststelung der Prinzipien desselben hndelte, machten ss mancherlei divergirende ann pa Ausich so wie Enqueters Kommission allgemeinen Diskussion lieg der Mitglieder dieser über, bezüglich deren auch Beichlüsse gefaßt wurden. öffentlichen möge dahin gewirkt werden, dab an Stelle der Naturalleistung thunlichst ra) und ausgiebig die Geldablösung trete. Nach längerer Debatte über diesen Gegenstand ging man auf die Diskussion einhellig angenommen, daß in Hinkunft einiger speziellen tagen wurde die Staatsstraßen unter der Öffentliche Arbeitsleistungen werden mögen, oder Vorschlag des Ministeriums durch den Reichstag festgelegt die für diese Straßen veranschlagten Gelder Komitats- und Gemeindestraßen verwendet werden, durch baare, aus dem Staatsfrage zu bestreitende Geldmittel erhalten und dab demnach für die Herstellung deren Berathungen. Die derselben mehr in Anspruch genommen legvorschlag bezweckt, fernerhin ausschließlich natürlich über und mit dem Gesammtbudget berathen und festgefteit. Es werden somit die Naturalleistungen, deren Regelung eben ter in Sprache befindliche Ge zur Herstellung der Morin diese Leistungen bestehen und was als Grundlage der Vertheilung derselben angenommen werden soll, bildet den Gegenstand der in.Die Hauptzüge des Systems sind folgende : Der gefahrlos gemacht und Entrepots Gürtelbahn die Nordbahn lat dur die Waag, nach binden, dem 68 Donauarın verbinden. foll regulitt das eiserne Thor bei Orfova dur Eindämmungen und Durchbrüche und Wieselburger Donauarm fol dur Kammerschleusen schilbar gemacht und zugleich zu großartigen Demästerungen bewußt werden. Der Schiffekanal von Vest nach CZongrad oder nach Czegedin wird die Donau mit der Theiß verbinden, bei Belt in ein großes, von Dodg und wird eine ungarischen Im Zusammenhange damit wird auch die Regulirung der Donau unterhalb Belt und die Kanalisirung des Sornfjärer Donauarıma ausgeführt werden. Sämmtliche Nebenflüsse der Donau und der Theiß werden vegu. Kammerschleusenunwerte schiffbar gemacht, so weit als möglich auch zu Bemusterungsziveden benaht. Auch liegen zwei Pläne vor, Die Donau entweder oder auch die Theiß, den Gajo und die Herdringend bedürftigen östlichen Theilen mit der Meichsel zuver, wäre dermaßen eine in allen Theilen selbst duch Heinere Dampfschiffe befahrbare Verbindung des Schwarzen Meeres mit der Ostsee hergestellt. Für mehrere der ungariichen Nebenflüsse, namentlich in den einer ausgiebigen Demällerung so zu Verbindungskanälen ausgearbeitet, die theil3 blos zu Bewähserung3=, theilg auch zu Schifffahrtezweden dienlich wären. No sind besonders zu erwähnen der Peit:Tofajer sopärer Kanal. tbig. Der zweite fammentreten den und der Saveauoberhalb Tokaj mit Benegung des Bodrog-Gefälles beginnende Schifffahrts- und Bemusterungskanalverbände die salz und holzreichen Gebiete der oberen Theißerzeit mit Bett und machtiesigen Ummeg über Titel unnie stellt vermittelt einiger Kammerschleufentwerfe mit geringem Kostenaufswande dur Benäsung der Boflat-Adern eine Verbindung der Save und der Donau her, umginge die gefährlichen Savestellen bei Ratfeha und macht dadurch allein die Save bis Sifiet gefahrlos sepiffbar. Es ist jedoch auch noch möglich, doch Ranalilitung der oberen Save und der Kulpa, dann durch einen Schifffahrtstunnel die Verbindung mit dem adriatischen Meeve big Stume zu erreichen , doch erfordert die Realisirung dieses Planes bereits sehr beträchtliche Geldmittel. In gut unterrichteten Kreisen rechnet man darauf, dab Dia Verhandlungen über das Eisenbahnansehen, nachdem die Namen der morgen an wählenden Mitglieder der Enfzehner-Kommission schon übermorgen publizirt werden, und das Komits sofort zus und dem Hause in Fürzester Beit Bericht erstatten wird, Mode zum Abschlufse gelangen dürfte, um „Bubapefti Közlöny" find zwei Erlässe des Handelsministeriums enthalten , deren einer dem Marktfleden Hatvan im Erlauer Komitate die Abhaltung von Wochenmärkten an jedem Montage gestattet, der andere den Jahrmarkt von Grob Ranizja im Balaer Komitate vom 14. Oktober verlegt. Venen wenn manne auf den 7. Oktober brief kemény, neugewählten nis, Raul Somfiih, minister Border protofolle eingereicht haben, genommen wurde, daß die Wahl:Stadt und Stuhl Her: von Nemeth zurüc: Aus dem abladanger ihre Wahlbezirte die Diftit: folt ; Suftig: daß € 5 grüne darbietet: aging Koffuth — sagt emneny Das Mek dieser Strafen umgebenes Hafenbaflin_ münden, enthält Denennung und mit Wrtheile zurüdgelassenen die Shilderung überraschend drei Bahnhöfe Fluren und wi Beuft üt, die der höchst Spuren verrathen, wie man die zur Berathung die Mehrzahl Landesstrafen ausgearbeitet, daß ihr an Der Neuhäusler fer Stak Ete vielmeht allgemeine Abstelung der sie aber der Meinung i, in entnehmen, daß königliche heimischer Wasserbausektion und Kartenwerken Preßburg-Gengder und der Südbahn in nicht des hat Pläne und Voranschläge für ein regulirungssystem fung an den Reichstag harten, Kommunikationsministeriumg bentertt — wenn ausgeführt, Mteme an die Seite gestellt werden können, den unschäsbaren Vortheil, Materiale zu Gebote stand, wie menchen der Unterbrei, und die — wie die , B. Kor.“ dem niederländischen Kanal: ein übereinstim= und ausländischer Autoritäten — faum wo ein Land Europas welchen wir dem wilsenschaftlichen Eifer Joseph verdanken, machte ihre Aufgabe Dieter Schab, des Dalatins Erzherzog e.ner betreffenden Gestion möglich, großartiger Weise durchzuführen. messungen werden. Fühn über ihrem oberen Laufe durch MBoprad und Dadurch Erhaltung CS ausschließlich Die Sektion wird Kanal die ungarische 8 — nah aufzuweisen hat. des Landes und Slup , sind Bläne Flußgebiete dem ver. Olaatsbahn,, eine hatte hyprographifchen Ver: . Der erfte bis Ende dieser, oder in den ersten Tagen der nächten I. 3 ., , H Wien, 30. September. In Abgeordnetenkreisen verbreitet sich das Gerücht, das Brofessor Herbst, unzufrieden mit dem Miterfolg seiner 19 Hgysb gegen das Zustandekommen des Ausgleichs, sich entschlossen habe, dagegen sein Mandat niederzulegen „ tett, Bortefeuilles im eißleithanischen Ministerium anzunehmen seien Herr v. Kaiserfeld und Dr. Berger nunmehr bei’ EEE En eft, 1867, · + * Wien, 30. die Auslieferung Sie willen bereits, daß am Oesterreich , sondern an die Vereinigten Staaten erfolgen wird, € 3 dürfte an nicht in der Absicht der österreichischen Regierung gelegen gewesen.. sein , anders als durch die Vermittelung der Vereinigten Staaten, mit den derzeitigen Machthabern in Merito zu verkehren , denn die Kreditive, welche Tegetthoff mitgenommen hat, beglaubigen ihn nicht bei Suarez,sondern bei der Washingetoner Regierung, und es scheint, daß der Admiral den Fehler begangen hat, ohne die Intervention dieser Regierung abzumasten, auf eigene Hand mit Suarez zu verhandeln, der unter solchen Umständen verweigert haben mag. Eine Meldung , daß das hiesige Kabinet in Paris, die Aufrechthaltung der Septemberkonvention dringend urgirt habe — ein Schritt, den jedenfalls die bisherige Haltung Frandereis nicht provozirt haben könnte — wird hier ganz bestimmt als aller Begründung entbehrend bezeichnet. September. der Leiche des Kaisers Maximilian allerdings ihm die Auslieferung nicht 3 DI Paris, 28. September. Wie verschiedenartig sind vielfältig all die Meinungen in Frankreich über die sich bildende deutsche Einheit lauten, darüber herrscht vollkommene Sins müthigkeit, daß der zweifelhaften und unsicheren Lage der öffentlichen Angelegenheiten ein Ende gemacht und der Unbestimmtheit und Unbestimmbarkeit der deutliches und entschiedenes Biel Kater, dem diese Unzufriedenheit nicht unbekannt sind, sollen sein, dem Lande sichh über die Richtung, würde, und daß man sn der Art trat, Wolitit des ein Der der je ein Gelegenheit zu geben, wer auswärtigen Politit Franke teih3 aufgedrüct willen will, auszusprechen. Man erwartet, da„ bei der Eröffnung der nächsten legislativen Session“ die öffentliche Meinung als das höchste Kriterium angerufen werden ihren Aussprüchen unbedingt zu fügen gefonnen sei. Wenn 105 , weil weggebende einzig aus jeder Initiative entbehren,und sonst nur zu sehr gewöhnt sind, dem — Wie nahe daher Absichten, wie die hier bemerkten, anliegen dürfte, so schredt man doc vor einer so tief eingreifenden Maßregel zurück, die vermuthet wird, Schonenden Nachsichten veranlaßt Garibaldi'3 ton Kreise wenigstens nur die zeitweilige Befeitigung Schwierigkeiten tod vermehrt worden wären, ein ganzes Jahr in Anspruch nehmen. Man versichert,, daß die Paris ausgesandte Schiffskapitän Bohet und nahm Theil Caledonien und Montevideo i den Arbeiten, den Groedition deren Befehl wirkunggege Regierung der Kammer bei weil, man aus Dankbarkeit ih zu sebigen gesebgebenden Börger die Armeereformen früher durchgebracht haben will. Eine definitive Beschlubnahme wurde aber bisher nicht gefaßt. — Wenigstens der Intervention Frankreichs im Rom vorgebeugt , die zweifelsohne einen Konflikt mit Italien hervorgerufen hätte, wodurch die fon bestehenden politischen — Die Liausder Ansicht finanzieller auf längere Zeit von Dieau wissenschaftlichen öwvedek zur Rückkehr nach Frankreich erhalten. Die Kowette war in legterer Zeit in Japan in Korea; sie kehrt jeßt um das und wird in Java, Sidney, Neu: Station halten. Die Hydrographe welche auf der „Primauguet“ ausgeführt ward sind im französischen Marineministerium ab trefflich bestunden worden. M« , so der in war eben Kap Horn und die Körper allein wurde der sieht, entfernen täglich die legten dieser Clemente. Haxer in besteht zurüc der Gedanke erhohen Orts Throntede hat den ausgehenden einer einestheilg gegen amderntheils Credit Mobilier wird nach der werden. an der it. Toll Zuilerientabinetes substitwirt werden hervortretenden kurzer Zeit fest mehr Bertud deshalb den man Herren Pereire fich Korvette „Primauguet”, der von Smpulie zu Auflöfung ber folgen. möge. Merkmale als auch eine Berufuna theilweife zu welchen ídon ganz; ő Tor gegenwärtige Kommandant der Politische N MI Ostbau,1.Oktober.Die»Kreuz,,seitung«läßt heute,wie telegraphisch berichtet wird,kriegerische Signale ertönen.Eine allzu große Bedeutung ist den Amachungen des konservativen Blattes nicht beizulegen. Dodh schreibt ge unter Bariser Korrespondent unterm 28. September : he