Schul- und Kirchen-Bote, 1889 (Jahrgang 24, nr. 1-24)

1889-01-15 / nr. 2

L «a Schul- und Kirchenbote. Begründet von Franz Mbert. Herausgegeben von Dr. Eduard Morres, Seminarlehrer und Dorstehef des ev.-jähr. Erziehungshauses in Kronstadt. Erigeint monatlich zweimal, Ber x Verlag von Bestellungen nimmt die Verlags 1 Bogen statt. 8 buchhandlung und alle Buchhand- Preis: Ganzjährig mit Boitversen- 9. Zeichner, Buchhandlung Lungen entgegen. dung fl. 2.40. ee Beiträge sind an den Herausgeber Inserate und. Beilagen nach Tarif. in gronstaddt. au leiten, fi „W . Kronstadt, 15. at 1889. "XXVV. Bußegung. Inhalt: ein Kindergottesdienst. — Bericht über u an 90. ami : 1888 BR Sen Borfike er, Hochwürden des Herrn Bischofs D. G. D. Teutsch abgehaltene Schäßburger Schulehrerversammlung. — Kum fünften siebenbürgiste füchsishen Lehrertag. — Nachrichten und a _ ARM, — DR Ein , Siehitiekiesbinit Gehalten Sonntag, den 14. Oktober 1888 in der evang. Obervorstädter Kirche zu Kronstadt von Brofeffjor Johannes Neihart. . Eingangslied: (Kronstädter Gesangbuch Nr. 112, 1—2). 1. en o fomm du Geist des Lebens, 2. Gieb in unser aller Seelen Huf uns Schwachen mächtig auf, Weisheit und Entschlossenheit, Wir bemühn uns sonst vergebens Daß wir anders nichts erwählen, "Hier in unserm Pilgerlauf AS was uns dein Wort gebeut. Um das Heil, das Gottes Nat, Steh’ mit deinem Licht uns bei ag Finns ausersehen hat. Und mach uns von Irtum frei. 27 Gebet. Einiger Gott, hiimmlischer Vater! Wir pfeifen deine Güte, die auch in der verflossenen Mode schirmende Flügel über uns gebreitet, und erheben deine Gnade, die uns wieder hier versammelt hat im Laufe deiner Ehre. Erfülle ung ganz mit dem Geiste stillen Aufmerkens und heiliger Andacht. Laß uns gerne hören dein göttlich Wort. Hilf, dab es auch Frucht bringe, dir zur Ehre und uns zum ewigen Heil. Und wie wir uns jegt um die Stufen deines Altares vereinigt haben, so mögen wir uns einst wieder finden, geschart um deinen ewigen Thron, um Dir, deinem Sohne, wie auch dem heiligen Geist zu dienen ewiglich. Amen. BEAT SDL HB Allein Gott in der Höh’ sei Egg Und Dant sei seiner Gnade. Er folget, daß uns nimmermehr Gefahr und Unfall schade. Stets ist er wohlzu thun bereit . Sein Rat ist unsre Seligkeit : erhebet ihn mit Freuden! 4. Biblische Lesung. Christus Spricht: „Der Herr unser Gott ist ein einiger Herr, und du sollst lieben Gott, deinen Herrn, von ganzem Herzen, ;