Siebenbürger Bote, Januar-Juni 1850 (Jahrgang 60, nr. 1-102)

1850-01-28 / nr. 16

> feiner, wo Familie einige Stunden in Kreise früher Danzwerker zu verlieren. 7 Gewerbe-Berein hat seinen Zweck erreicht, denn die Einnahme war glänzend. Die hiesige Regiments-Mufii-Bande besorgte die Mufii. Das Löbliche Offizier-Corps bat den hiefür der Regiments-Caffa zufallenden Betrag der Sonntagsschule gewidmet, ja sogar die Banda selbst A einen. Areber ir gehörigen Gebühr zu demselben. Zwede verzich Es sei hiemit unserm menschenfreun Offizier-Corps und allen, boäherzigen. © ern: unserer‘ innige Theilnahme öffentlicher Dans gesagt. tageschufe, für ihre, Se. & . Apost. Majestät haben über Antrag des‘ Wien, Ministerd des Aeußern und des Hauses den Hauses den F. wirft, Geheimen Rath und gewesenen Gesandten an dem großherzoglich Toskanischen und dem herzogl. Modernischen. Hofe, Freiherrn Philipp von Neuman, zu Allerhöchit ihrem außerordentlichen ‚Gesandten und Bevollmächtigten Minister, am Königl. zu ernennen geruhet. Belgischen Hofe allergnädigst Wien, 15. Jänner, Im Miniserium, werden gegenwärtig Berathungen über die, fünftigen ‚Bestimmungen für das Tabafmonopol gepflogen. Wie man hört, ist die Staatsverwaltung gefonnen, vorläufig in Siebenbürgen ärarische Tadakfabriken zu errichten. (De Kipdt.) Wien, 15. Jänner. Die heutige Wiener Zeitung enthält die Landesverfassung für das Herzogtum Ober- und Niederschlesien, melche von jener für Oesterreich unter der Enns in folgenden Punkten abweicht. Der Landtag des Herzogthums Ober- und Niedersärlesien besteht aus 30 Abgeordneten, a) aus 10 Abgeordneten der Köchstbesteuerten des Rances, b) aus 10 Abgeordneten der größern Städte und Märkte, C) aus 10 Abgeordneten der übrigen Gemeinden. — Der Landtag versammelt sie in Troppau, kann aber vom Kaiser auch an einen andern Ort innerhalb des Herzogthums berufen werden. — Der Landesausschuß besteht aus 5 Mitgliedern. Ein Mitglied wird durch die von der Wählerktasse der Höchstgesteuerten gewählten Abgeordneten, Ein Mitglied durch die in den Städten und Märkten gewählten Abgeordneten, und Ein Mitglied durch die Abgeordneten der Landgemeinten aus der Mitte des Landtages gewählt. Die zwei übrigen Mitglieder werden einzeln von der Lanvesversammlung aus ihrer Mitte gewählt. — Der verflärtte Landesausschuß besteht aus den Mitgliedern und Eringmännern des Landesausschußes, ferner aus Einem vom Gemeinterande der Stadt Troppau, aus Einem vom Gemeinterathe der Stadt Leiden, aus Einem vom Gemeinterathe der Stadt Bielig, und aus je Einem von dem Bezirks Yusschuße eines jeren politischen Bezirkes des Herzogthums aus der Mitte dieser S Körperschaften mit absoluter Stimmenmehrheit gewählten Abgeordneten. — Für die Wahl der Abgeordneten der Städte und Märkte bilden Troppau, Teschen, Bielig je Einen Wahlbezirk 5 zusammen Einen Wahlbezirk bilden: Warflart, Wiegstani, Droranz Freudenthal, Bentihh, Engelsberg, Würbenthal , Jägerntorf, Oblerdorf , Freiwaldau, Johannisberg (Jaurrnigg), Zucmantel, Srierberg, Weitenau, Briede, Döperberg, Freistadt, Fablunfau, Storfhau, Schwarzwaier.. Im Wahl-bezirke der Stadt Troppau sind zwei, im jedem der übrigen. 8 Wahlbezirke Ein Abgeordneter zu wählen. — Für die Wahl der Abeordneten der Landgemeinden bildet jeder der sieben politischen Bezirke Einen Wahlbezirk in der Art, daß die Benölkerung der, nach Abzug der besonters zahlberechtigten Stätte, Märkte und Ortschaften, so wie der im Ranttage Der Martgrafschaft Mähren vertretenen Enflaven, Höchstbevölkerten Bizirfen von Troppau, Leihen und Freiewaldau je zwei, und jeder der übrigen politischen Bejirfe je Einen, Abgeordneten für den Landtag zu wählen haben. Die wahlberechtigten Gemeindemitglieder der Stadt Troppau müssen. wenigstens 0, die Narheppe Mitglieder der übrigen Gemeinden des Herzogthums wenigtens 5.1. 6. M. Direkte Steuern zahlen. Wien, 16. Jänner, BER ward im Reichsgefeghlatt (IX. Heft) die Landesverfassung von Steiermark veröffentlicht. Der fleirische Kronlandtag wird demgemäß aus 60 Ageordneten bestehen, wovon jeder der drei Wahlkörper je 20 Mitglieder entsenden wird. Das Recht der deutschen, wie der slawischen Nationalität im Lande wird gewährleistet. Die Hauptstadt des Bandes wird vom Statthalter im drei Wahlbezirke getheilt werden; Marburg bildet einen Wahlbezirk. Die übrigen Städte und Märkte werden fumulativ behandelt. Für die Wahl der Abgeordneten der Landgemeinden bildet jeder der 19 politischen Begirfe einen Wahlbezirk in der Art-das die Bevölkerung der höchstbevölkerten Bezirke von Billi zwei, jeder der Übrigen politischen Bezirke je einen Abgeordneten zu wählen haben, Wien, 17. Januar, da, die magyarische Emigration am Allen geschafft werden sollte. — Aus Schlesien wird gemeldet, daß‘ die neuen Sehorden bereits am 2. d..zu fungiren begonnen haben. Aus sicherer Delle vernimmt man, 122 dieses vom Schumila nach wolisischen — $n $Krain hat der Für angefommene Statthalter Graf Chorinffy, unverweilt seine Amtstätigkeit angetreten. — Außerhalb der St. Marrer Linie ward der seines patriotischen Benehmens wegen mit dem Civil. Verdienstkreuze decorirte Eversdorfer Dechant von 16 berittenen Bauern unter Vortragung einer schwarzgelben Fahne und mit einer auf einem Cehlitten befindlichen Blechharmonie feitlich empfangen und in seinen Wohnort geleitet. Wien, 19. Januar. Se, Earl, Hoheit Erzherzog Johann je mit dem heutigen Frühtrain ‚ abgereitet, fammt feiner — Die neueste Post aus Athen: bringe die Nachricht, das der E, E, Gesandte Graf Ingelheim daselbst eingetroffen ist und die Geschäfte bereit übernommen hat. Freiherr von Kübel, der Repräsentant Oesterreichs, auf, dem Posten zu Athen, ist bereit von dort abgereift. — Den Stoff zu unserer, gestrigen Notiz bezüglich der Botschaft des amerikanischen Präsidenten entmnahmen wir dem: Ercerpte eines deutschen Blattes, worin bloß die zwei Momente, daß Amerika sich in die Conflicte der europäischen Staaten durchaus nicht gemischt und, daß es seine „freundlichen“ Beziehungen zu den Großtasten des Kontinents, namentlich. auch. Oesterreich , ungeschmälert aufrecht erhalten habe, hervorgehoben waren Al wir später den Zert der Botschaft selbst in britssschen und französisgen Blättern lasen, mußte er uns überraschen, noch vor der Versicherung freundlicher Beziehungen zu Oesterreich im Allgemeinen, den unzweideutigen, ja ausführlichen Ausdruck der Sympathie für die erloschene, magyarische Insurrektion zu entdeten. Möge die staatsrechtliche Logik der, Amerikaner, der Eroberer Galiforniens, und der, Vertilger der Heuronen, sich selbst in der Begleichung, dieses eklatanten Widerspruches zurechtfinden! Der alte, politische Grundlng der Freistaaten, jede gelungene Revolution anzuerkennen liegt bei dem gedachten Pafsus zum Grunde. Mögte, Amerika dereinst nicht selbst diesen verhängniß: (Seit: Crvdz) —. Der, fommandirende General zu Agram Graf von Coronini ut zum Commandirenden, von Temesvar ernannt worden, und nac) ' Empfang der Estarerre, welche ihm seine Ernennung brachte, bereits ‚ dorthin abgereift, Schweren. Paulus gegen „ich, gekehrt, sehn!. — In Lemberg fand. am..44..die ‚feierliche Installirung,, des Erzbischofes des Latrinischen Ritus Herr Lukas. Baraniechi Stark. Linz, 12. Jänner. Die heutige „Linzer Ztg.” enthält folgende Abdiensworte an die Behörden und Bewohner des Kronlandes Salzburg: Der 1. Jänner 1850 scheiter die politische Verwaltung des Kronlandes Salzburg von jener, des Kronlandes Oesterreich ober ‚Enns, Mit gerührtem, Herzen febe, ich ,die beiden , Kronländer, welche dur: ein Menfgenalter geschmilerlich, unter, versehlen ‚politischen Oberbehörde vereinigt waren, ‘unter gesonderten Statthaltereien auseinander geben. Mit gerührtem Herzen übergebe ich das Kronland Salzburg in die leitende Hand der von Allerhöchst seiner Majestät eingeseßten eigenen Statthalterei, denn, mit dieser ‚Uebergabe erfüllt fi. Der allgemeine Wunsch, des schönen Kronlandes. Das nun, wieder anknüpft an, seine eigene taufeinjährige Ich übergebe das Kopaland Salzburg mit tief gerührtem Sterzen, denn ich bin ihm Dani sohuldig für Die kräftige Unterfügung, welche ich in vom Vertrauen ‚feiner. Benpoldner, in’ ter thätigen Zusammenwirkung feiner Gemeinden und Behörden nefunten habe. Empfangen Die daher, bob - und ehrwürdige geistliche und weltliche Obrigfeiten, Gemeinten und Bewohner der Salzburger Baue, in diesen Abiienstworten: ven Auspruf meines Danfes und meiner Achtung. Empfangen Sie meine wärmsten Wünsche zu dem erreichten Biete, meine den N SenE DserR, dem Tählchen pn ' tung dahin. — Ein Privatschreiben aus Sistowa daß der Insurgentenchef Bem gestorben sei. Die murkmaßlich weitere vom Bestättigung 2. dL will willen, in Folge einer Vergil: dieses Gerüchtes steht Gemahlin. nad rag Beschichte, -