Tagblatt, August 1928 (Jahrgang 6, nr. 173-197)

1928-08-01 / nr. 173

— & Er ee — — . — Be: . Nr. 178. Nittrooc) "müde und wird auch deshalb weniger gesprochen, um so mehr in Betrachtung betraunfen. Immer wieder unter den Eindruckt neuer Schönheiten gelangend, muß "man zugeben, daß es ein Tag war, den man wertvoll verbracht hat, weil er ein Tag der Erlebnisse war. 5 Minuten vor 8 Uhr abends ist der "Yırtobus wieder in Wiener Neustadt. Nach 11 Uhr fst man zu Lause in Dedenburg "beim Abendbrot und freut si, daß man diesen Tag nicht versäumte. ; - zu jagen. Wenn vielleicht auch Äußerlich 7 N seine offene Opposition gegen die Regierung besteht, so hat man doc das Gefühl, daß das ganze Frontische Bolt in ich geschlossen und geeinigt ist, passiven Widerstand zu leisten, was schwere Folgen auf allen Gebieten des staatlichen, politischen und wirtschaftlichen Lebens in Südflandien nach sich ziehen kann. von Mohndieben überfallen und Lebensgefährli verliebt. Dedenburg, 3. Stil. In der Gemeinde Fertößenteil 108 ging heute nacht der 3Sjährige Landmann Ladislaus Holper auf semn Mohnfeld, damit sein Diebstahl geschehe. Er schlief aber ein und als er wieder erwachte, sah er zwei unbekannte Personen, die auf seinem gelbe Mohntöpfe abbrachen und diese in Sade füllten. Er zog sie wegen des Diebstahls Verantwortung und erfundigte fill nach ihren Namen. Die zwei Mohndiebe stürzten si nun auf ihn, der eine verjehte ihm acht Messerstiche und der andere schlug mit einem Stob auf seinen Kopf, heute früh von seinen Familiensangehörigen im Blute liegend aufgefunden. Mittels eines Wagens brachte man den Verletten ins Oedenburger Elisabethspital, wo man feststellte, daß seine Verlegungen lebensgefährlich sind und mit dem Aufkommen kaum zu rechnenist. Der Untersuchuungsrichter Dunkelheit sah er nur, Ihungen ein. des Oedenburger Gerichtshofes Dr. Alapi konnte den Schwerberletten, nachdem dieser auf kurzer Zeit, das Bewußtssein wiedererlangt hatte, einvernehmen. Der überfallene Land»smann konnte über die Identität der Möbeltäter, nichts Genaueres angeben. so daß der eine der Angreifer ein Bursche, der andere ein älterer Mann war. Die Gendarmerie leitete die Nachfor- Holper wurde bracjnbewußtlos zusammen zur und jeider 2 7 ie fein — — .-. ea nz , II j . Ze . ; . — « .· —. « ar Dienstag, den 31. Sul. Wien. 11 und 16.15: Konzert. — 18: Aus Wald und Mevier. — 19: Fahr'n ma, Euer Gnad’n! Ein Beitrag zur Geschichte des Wiener Lohnfuhrwerkes. — 19.30: Unter Tieren. — 20.05 : Tänze und Tanzweisen. Stonzert des Wiener zn — zmnschließend: Abend-Tanz: sert. Budapest. 12.05: Schallplattenkonzert. — 17: Vortrag: , Betöfi als Soldat. A. Molnár. — 17.45: Klavierkonzert. 9. Morvay. — 19: Bors trag: Kulturtagant Balaton. — 19.30: Raddio- Amateurpost. — 20.20: Ungar. Klasfjiter. — 22: Bißt- Konzert. Mittwoch, den 1. August. Bien. 11 und 16.15: Konzert. — 18: Märchen für groß und Hein. — 19: Die Schallabaur, das Renaissance Schloß der Watau und ihre Kunstausstellung. — 19.30: Streifzüge der die Tierwelt Oesterreich3. Unsere großen Alpenseen und ihre Füche. — 20: Vorankündigung des kommenden Programmes. — 2005: Kammerabend Franz Schubert: Ottett, Op. 166, für zwei P Violinen, Bratiche, Cello, Kontrabaß, Klarinette, Fagott und Horn. Zuchwig ban Beethoven: Geptett, Op. 20, für Violine, Bratiche, Cello, Kontrabaß, Klarinette, Fagott und Horn. — 22: Uebertragung aus Zürich. Budapest. 12.05: Zigeunermufil. — 15.30: Morfeturs der Ungar. Radio: Zeitung. — 17. 9. 5. Zalay liest aus eigenen Werken. — 18: Militärfongert. — 19.15: Kartographicher Vortrag. — 1945: „Es scheint die Sonne“, Lustspiel in u 'ag bon 8. Zilahy. — Anschließend: Tanzmufit. . . 0 amd Auf wie lange? Nach langem Bemühen sieg demi SIodie neue jubslawische Regierung zu bilden, die aus sechs serbischen Radikalen, drei serbischen Demokraten, einem Muselmanen, einem radifalen Sroaten, einem demokratischen Sroaten, einem Angehörigen der slowenischen Bosfspartei (Ministerpräsident Niorofec) einem der ilomwenischen Volkspartei angehörenden Staaten besteht. Ob es wie jene Kabinett gelingen wird, die latente ist bei der Lage der Dinge in ‚Südflammen‘ zweifelhaft. Ursprünglich sollte einem Wunsche der Parlamentsmajorität folgend der serbische Demokrat Miarin Tovic die Führung übernehmen. Die (an politisch-neutralen des Kriegsministers Hadzie, sind jange scheiterte und so fiel die Wahl des Königs auf den Führer der slowenischen Volkspartei Doktor Korojec, weil man man sich dadurch günstige Wirkungen auf Kroatien erwartete, wenn an der Seite der Regierung ein , Brecani", ein„Drübriger”, ein Mann aus den neuen Gebieten ‘steht. Radie ist natürlich gegen Korofec, der einstmals als Verleümdeter, jetzten Radie als ein Mederläufer betrachtet wird. Nadic hat ja mit dem Zusammengehen von Pribicevic, dem Führer der demokratischen Stroaten, den Weg zu den Slowenen sich selbst verbaut. Korojec erklärt, daß das von ihm gebildete Kabinett eine Kompromißlösung Darstelle Die Kombination: Korojec, aber Alt für die Opposition entschieden ungünstiala es die Kombination Hadzie war. Die Fäden der südflämischen Innenpolitik And mehr als wirr. Die Gegentäglichkeiten der Sroaten und Serben lassen oft diese Politit nicht verstehen. E&st auch , sehr zweifelhaft, ob es denm neuen Ministerpräsidenten gelingen wird, eine Brüde nach Kroatien zu Schlagen. "Schon die Ankündiung des neuen Kabinetts genügte, um Nadie in Wut zu bringen, . Much Bribicevic it selbstverständlich ein Gegenspieler des neuen Ministerpräsidenten. Miles in allem, Dr. Korofee hat wenig Aussichten, si durchqeießen. In Belgrader politischen cisenglaubtman,daßdaikisknrlan1e11t --. -.z»sjpater vertage und die Auflösung des Parlaments bestimmt erfolgen wird. Was nun die Staaten tun werden, ist auch nicht wenen Sorojec gelungen,Krise zu lösen, gen Bemühungen ger, Tagblatt der Davis-Cup. Paris: Frankreich siegt gegen Amerika 4:1. Der Franzose Cocet bezwang den Amerikaner Tilden 9:7, 8:6, 6:4; Lacoste siegte gegen Heneffegg mit 4:6, 6:1, 7:5, 3:6 und 4:1. Die Olympischen Spiele. Slhreitfechten: Ungarn—Dänemark 10:6. Oefterich— Schweiz 9:7. Frankreich—Oesterreich 12:4. Nachdem Oesterreich auch gegen Italien unterlag, ist er aus dem Betrerb ausgeschieden. Bauten über 100 Meter: (Entscheidung) Williams (Kanada) 10:8. Hammermeilen : (Strand) 51,39 Meter. Hürdenlaufen über 400 Meter: (Entscheidung) Lord Burghley (England) 53.4. Gewichtheben: (Entscheidung) Deutschland 241/, Punkte 1., Frankreich (19) 2., Oesterreich (16/,) 3., Italien, Holland, Schweiz, Aegypten, Estland, Ziidedoslovatet und Lettland. (Entscheidung) DO’ Callaghan IT ses 1. August 1928. Belle Bon Rah und Fern. | a a. a | ann es IL Güns. Todesfall. Dieser Tage verschied der Hiesige Bildhauer- und Vergoldermeister Josef Wilfinger im Alter von 71 Jahren. Der evdang. Frauenverein veranstaltet am 5. August im Garten des „Mulatö” eine Sommerunterhaltung, welche mit verschiedenen Belustigungen verbunden sein wird. Der Neingewinn der Unterhaltung fließt wohltätigen Zwecken an. Viehmarkt. Vorige Woche fand in unserer Stadt ein Viehmarkt statt, auf welchen 194 Pferde, 225 Rinder und 130 Schweine aufgetrieben worden waren. Verkauft wurden 39 Pferde, 70 Rinder und 67 Schweine. Die Preise waren ziemlich niedrig, wegen der herrschenden Geldnot war die Kaufluft aber sehr gering. " ·. Mivevenhutsersslmet. 31. Suli 1798. Sigmund Szentpiterh geboren. 1820 erschienen das erstemal die ungarischen Berufsschauspieler in Oedenburg. Die Geschaft von David Kelsnyi wollte im Sommer nach Wien und machte die Reise schrittweise, indem sie erst in Dedenburg, dann in Eisenstadt spielten. Als Novum, wurde ihre Produktion mit größtem Interesse aufgenommen. Dadurch ermumntert, versuchten sie sich auch bei der Nachkehr, jedoch ereilte sie da das 208 der Oedenburger Sommerunternehmungen, das Publikum z0g den theatralischen Genüssen das Spazierengehen vor. Die Gesellsshaft war die beste des damaligen Ungarns. Als Brimadonna war die gefeierte Frau NRdia Dery engagiert, deren Memoiren auch über die Episode in Oendenburg berichten; der Charakterdarsteller aber war Sigmund Szentpetery, damals noch am Anfang einer glänzenden Laufbahn. Später wurde er der beste Charakterschauspieler, der auf der Bühne des Nationaltheater in Budapest bis zu seinem Tode in den sechziger Jahren mit den größten Erfolgen wirkte...e. Dedenburg, 31. Juli. Trauung. Heute vormittags führte der Budapester Universitätsprofessor Doktor Stefan Grynaeus seine Braut Emilie Rapp in Budapest zum Traualtare. Die Braut ist die Tochter des pensionierten Direktor des Dedenburger evang. Lehrerseminars. SInspizierung. Der Kommandant des Szombathelyer Militärdistrikts FMEL. Held Aladár Kovács inspizierte gestern die Dedenburger Garnison. — Wie in briefigen Militärtreffen verlautet, geht der Dedenburger Stationskommandant Generalmajor Elöd in Pension. Sein Nachfolger soll der derzeitige Kommandant der Budapester Ludovita-Akademie werden. Zahnarzt Dr. Paul Heinfeld hat seinen Urlaub beendet und ordiniert Naföczigaffe 49. Boa der Polizei. Wie berichtet, hat der A Innenminister den Oberpolizeirat Dr. Géza Zántó von Szeged nach Steinamanger verlegt und ihn mit der Vertretung des Distriktoberstadthauptmannes betraut. Dr. Géza Zántó ist bezeits in Steinamanger eingetroffen und hat seine Amtstätigkeit aufgenommen. Kirhhliches. In Anwesenheit einer großen Menschenmenge wurden gestern in der Kirche „Zum göttlichen Erlöser“ 25 Novizen des Klosters „Zum göttlichen Erlöser” eingekleidet. Diese feierliche Zeremonie nahm Spiritual Mathias Feichtinger vor. Die Oedenburger Gewerbekorporation hat in ihrer legten Situng den Beschluß gefaßt, in der Einfahrt des Gewerbeheimes eine Heldengedenktafel anzubringen, auf welcher die Namen jener Oedenburger Gewerbetreibenden verzeichnet werden sollen, die im Weltkriege gestorben sind. Militärisches. Der von Hajmäsker nach Güns verlegte Major Ladislaus Szabó hat am 26. Juli das Kommando des dortigen Sinfanterieregiments No. 5 übernommen. Dom Rathause. Der Polizeirichter der Oedenburger Gemerbebehörde Doktor Arthur Pelovits Hat seinen mehrwöchigen Erholungsurlaub beendet und gestern die Amtstätigkeit wieder aufgenommen. Bom Komitat. In der Gemeinde Esapod wird am 17. August ein Landesjahrmarkt abgehalten werden. Sch bin befreit von der jolyreckischen Wanzenplage duch Antwendung von Sempronia Wanzen-Tinffur aus der Löwen: Drogerie Franz Müller Grabenrunde 52. + Ei wer für die Dedenburg fostituiert. Unter dem Berfik des Präses des Landesverbandes der Rettungsvereine Abgeordneter Dr. Koloman Urbanits wurde heute vormittags im großen Saale des Rathauses die Rettungsstation für die Bezirke Dedenburg und Esepreg, ferner für die Stadt Dedenburg konstituiert. Der konstituierenden Sigung wohnten alle Seiten der hiesigen Zivilbehörden, ferner die Funktionäre der Feuerwehr, sowie viele Aerzte und andere Personen bei. Gewählt wurden in das Präsidium: Dr. Max Herrmann, Dr. Elemér von Simon, Dr. oje Deiter, Ignaz Trandorffer, Dr. Ludwig Deiter zur Ehrenpräses, Dr. Michael Shurner zum Präses, Ludwig von Geway-Wolff zum Mitpräses, Ferdinand Zügn zum Vizepräses, Dr. Gustav Schönberger zum geschäftsführenden Direktor und Dr. Hugo Goldman zum Kontroller. Die Rettungsstation erhält zei modern eingerichtete Nettungsautos, von denen eines gleich nach der konstiurierenden Situng vor dem Mathause durch den Oberarzt des Verbandes Dr. Baulinfopvits und den geschäfts-führenden Direktor Mlerander Bayer den Sipiten der Behörden und den Nerzten gezeigt und die einzelnen Einrichtungsgegenstände auf praktliche Verwendung erläutert wurden. — Eine Rettungsstation wurde heute auch in fapuvár und Csorna errichtetet. Beide Gemeinden erhielten gleichfalls je ein Rettungsauto. Tod des legten Grafen Bigyázó. Nach einer in Budapest verbreiteten Mitteilung it Graf Franz Biggazo unter mysteriösen Umständen in Wien gestorben. Der 5djährige Graf befand sich seit geraumer Zeit in einem Sanatorium, wo er Leilung von einer Nervenkrankheit suchte. Als vor einigen Tagen der Graf einige Sekunden im Zimmer allein war, rief das Fenter auf und stürzte sich in den Hof hinunter, wo er sehiwer verlegt liegen blieb. Er wurde in ein Sanatorium nach Wien gebracht, wo er Sonntagvormittag, ohne das Bemnwußtsein wiedererlangt zur haben, geitorben ijt. Mit Grafen Franz Bigyázó jtirbt die gräfliche Familie aus. Sagdlarten lösten folgende hiesige Nimrode: Fabrikdirektor Julius Masdaräß, pensionierter Kreistierarzt Michael Madaräß, Stadtaplan Johann Hanifl, Professor Karl Bogner, pensionierter Oberstleutnant Josef $obb und Waldheger Johann Tafschner. Sommerunterhaltung der Dedenburger Gesangvereine. Der Dedenburger Musikverein beabsichtigt mit den übrigen hiesigen Gesangvereinen zusammen im Monat August entweder auf der Zeichmühle oder im St. Hubertusagdschlößchen ein Sommerfest zu veranstalten, dessen Neinerträgnis zum wohltätigen BZwegen verwendet werden soll. Die Borsbereitungen sind im Zuge: Pfadfinderwesen. 25 Pfadfinder aus Bétésgyula sind verfroffenen Freitag in Güns eingetroffen, um zwei Wochen bei den Siebenbründeln (Günser Wald) zu lagern. Bereinsnachricht. Der Dedenburger Männergesangverein „Ferfidalför“ hält Mittwoch, den 1. August, halb 9 Uhr abends im Bereinslofale (Neugasse) eine Ausschulfigung ab, in welcher die Angelegenheit des Rücktritts des Chormeisters zur Erörterung gelangen wird. Das Preisregelscheiben, welches der Gesangverein der Oedenburger Geswerbetreibenden im Garten der Maabertbahnrestauration veranstaltet, konnte auch Sonntag nicht beendet werden. Das Kegelscheiben wird fortgeseßt. Aueslag zum Plattensee.Anläßlich des großzügigen Platterseer Kirkherrtages am 5. August veranstalich der Transdanubische Touristenverein einen Ausflug zum Plattensee. Das Programm des Kulturtages it aus den Nilafaten ersichtlich. Ein solches Plafat it an der Innenseite der Stadtturmmauer beim Ausgangspunkt der Treppe raffichiert: Näheres über Alte, Hin- und Radfahrs: it beim Führer 3. Breter oder beim Bereinsfeiter 8. Bed zu erfahren. Ami 12... August: Leithagebirge. i Die Jugendhortgruppe in Lind veranstaltet am 5. August eine Boltstrombola, bei welcher Gelegenheit schöne und wertvolle Gewinfte zur Auslosung gelangen werden. „ic  Kommissionslager und Verkaufsstelle der Forst. und Sägewerkprodukte Esterhezyschen Forst . Julius Lang, Dampfsägewerk | | Telephor 551 SOPRON, Raaher-Bahnstrasse Bezimmertes Bauholz, "Bretter, Laiten, Dielenholz, Buchenholzkohle, geschnittenes Bauholz, Eichen- u. Buchen-Schnittmaterial, Fichtenstangen,Raffen, Rad, Feigenholz, Weinstecken, " Bushen-, ichen- "und Fichten-BRENNHOLZ. = | 8, | u