Transsilvania - Beiblatt zum Siebenbürger Boten, 1845 (Jahrgang 6, nr. 6-103)

1845-10-14 / nr. 81

x Sechster Hermannstadt am 14. Oktober. Nr. SL. MRANSSILVANIA, Motto Cousin . Jahrgang. 1815. "Weisung , welche von dem ungarischen Landwirthschaftsverein dem im Landwirthen-Seminar als Lehrer des Pflanzenbaues und der Viehzucht anzustellenden Herrn Johann Bartos für die demselben auferlegte Bildungsreise ertheilt worden ist.In der zu errichtenden Bandmeißen Anfkale wird eine Hauptperson derjenige, Lehrer, vorstellen, welcher über die Erzeugung der Landbau-Pflanzen und über die Viehzucht in der höheren Schüler: Abtheilung Vorträge hält, weil sich der wichtigste und „größte Theil, der Landbau-Arbeiten hierauf bezieht. “ ‚Daher werden Sie (Hr. Joh- Bartok) es nicht übel nehmen, ‚wenn wir Sie im Voraus dazu auffordern, Sie sollen alle Ihre Kräfte und Fähigkeiten dahin vereinigen, damit Sie auf dem bezeichneten weiten Gebiet eine möglichste vollständige theoretische und praktische Bildung erlangen. Ihre Reisezeit wird auf volle drei Jahre Festgesett, und zwar vom 45. October 1. IJ. angefangen bis zum 45. October 1848. — Am erwähnten Tag reisen Sie von Pest ab und gehen gerade nach Hohenheim bei Stuttgart, damt Sie daselbst bis zum 25. d. M. eintreffen und si nebst einem Empfehlungsschreiben vom Verein frühzeitig melden. Da in Hohenheim mit dem 1. November der höhere Lehrvortrag beginnt, so haben Sie“ vollends ‚bis zum 30.September 1846 fortwährend und aufmerksam“ daran Theil zu nehmen, und ausgenommen die , Vorträge "über Forstwirthschaft, alle übrigen Wissenschaften zu hören, wozu Ihnen Zeit bleibt, vor allen anderen aber Ihre Stunden zum “aufmerksamen Anhören der Vorträge über Pflanzenbau und Viehzucht zu verwenden, mit besonderer Sorgfalt und Achtsamkeit einerseits ‚die praktischen Anwendungen, andererseits jedoch den theoretischen Grund der, dahin einschlägigen, Lehren, als: Oryptognosie, Physik, Chemie: und Mechanik, Botanie u. s. w. an der, Weise. zu begleiten, wie diese Wissenschaften in Hohenheim für praktische Wirthe bezeichnet, und geordnet sind. Die Serien welche, während dieser eilf Monate eintreten, haben. Sie, am zwemäßigsten zur Beobachtung von akembergischen Wirosbasen und Institute zu gebrauchen. 7 . Den 4. October 1846 gehen „Sie von je ab, und bleiben, nachdem Sie innerhalb vier Wochen die besseren MWirthschaften und Scäfereien, des Königreichs Sachsen bereist haben, im selbigen Land zu Thauland fest, um daselbst in der wirthschaftlichen Akademie den ersten halben Lehrkurs über Landbau zu vollenden; daher wandern Sie wieder, nach Besichtigung der Brandenburgischen Wirthschaften und der Wirthschafts-Akademie, zu Mögelin, nach Eldena, damit Sie hier auch den zweiten oder angewandten Theile des zu Tharand begonnenen Lehrkurses beschließen können, „Haben. Sie also zwei Jahre, auf Ihre. 4 mit Selcher Wirksamkeit, verbundene theoretische Ausbildung verwendet, so. bleiben: „Ihnen „rheils zu. praktischen Beobachtungen,theild: zu; Reifen noch ;:48 - Ans Elden“ gehen Sie zuerst in das benachbarte Meklenburg hinüber, iavo Sie die mit, den „ungarischen. Grundeigenthum-Verhältnissen besonders hinsichtlich, der Ausdehnung so verwandten, aber im ‚der „Cultur so hochstehenden und blühenden Wirthschaften, in der „Nähe, betrachten, mögen, indem Sie zur. ‚gehörigen, Zeit „sowohl mit besondern Weisungen ,als auch mit Empfehlungsschreiben versehen werden sollen. Von da begeben Sie sich nach Holstein, wo Sie hauptsächlich die Winterung des Viehes und die Methode der Zucht in Augenschein zu nehmen haben. Die andere Hälfte des Winters werden Sie theils in Belgien, theils in Holland“ zu bringen, wo Ihnen einerseits die Stallfütterung und Käseverfertigung, andererseits die Zubereitung des Tabaks, “Flachs und Hanf zur Vermehrung Ihrer Einsicht und“ “Erfahrung Stoff bieten soll. Den 4. März 1848 gehen Sie über das Meer in die" flassische Heimath des Landbaues nach Großbrittanien, Beiblatt zum Siebenbürger Boten. Wenn es Preußen ist, was ich findire, so an das Bater lan, woran 0.1 denke, 1 Monate Übrig.