Hermannstädter Zeitung, 2011 (44. évfolyam, 2214-2263. szám)

2011-01-21 / 2216. szám

Nora Iuga liest im Erasmus Hermannstadt. - Die Bukarester Autorin und Übersetzerin Nora Iuga liest heute, 18 4Jhr, im Erasmus-Büchercafé aus ihren beiden Neuerscheinungen „BERLINUL MEU e un monolog" (in rumänischer Sprache) und „Die Sechzigjährige und der junge Mann" (in deutscher Sprache). Einleitende Worte spricht der Hermanstädter Autor und Freund Nora lugas, Radu Vancu. (BU) Lesung bei Humanitás Hermannstadt. - Der Bukarester Autor Radu Paraschivescu liest am Dienstag, dem 25. Januar, 18 Uhr, in der Humanitas-Buchhandlung, in der Heltauergasse/Bälcescu. Dabei sein werden auch die Hermannstädter Autoren Radu Vancu und Dragoş Varga. Paraschivescu präsentiert seinen jüngst erschienenen Roman „Fluturele negru" (Der schwarze Schmetterling). (RS) Einweihung der Eiskirche Hermannstadt. - Die Eiskirche am Buleasee soll am Montag, dem 24. Januar, 12 Uhr, von Pfarrern mehrerer Konfesionen eingeweiht werden. Es ist die fünfte Kirche, die am Buleasee in den letzten Jahren gebaut und eingeweiht wird, die erste wurde im Winter 2006-2007 gebaut. Modell dafür stand eine Kirche aus dem Dorf Malmkrog. Dieses Jahr wird wegen warmen Wetters und Schneemangel die Einweihung der Kirche später als geplant stattfinden. Nach der Einweihung steht die Kirche für alle Besucher offen. (RS) Als Preis eine Japanreise Hermannstadt. - Die zwei Gewinner des Wettbewerbs „SibLegis" haben eine einwöchige Reise nach Japan gewonnen. Der Wettbewerb wurde von der städtischen Polizei für Lyzeaner und für Schüler der 7. und 8. Klasse in Hermannstadt organisiert. Diese mussten beweisen, wia gut sie das Reglement und die Normen der städtischen Polizei kennen. Der Wettbewerb wird seit 2009 jährlich veranstaltet und dient der Schulung der Zivilcourage. (RS) Abos für Artmania Hermannstadt. - 750 Abonnements sind für das Artmania Festival 2011 noch bis zum 31. Januar d. J. zum Verkauf freigegeben. Ein Abonnement kostet 90 Lei und kann bei den Diverta-Buchhandlungen, bei den Cărtureşti-Buchhandlungen in Bukarest sowie online unter www.shop.artmania.ro und www.my ticket.ro gekauft werden. Informationen über Eintrittskarten außerhalb des Angebots findet man unter www.artmaniafestival.ro. Der Höhepunkt des Festivals ist das Konzert der finnischen Sonata Arctica Power-Metal-Band am Samstag, den 13. August, am Großen Ring in Hermannstadt. (WF) Rumänisches Fernsehen in deutscher Sprache TVR 2, Dienstag, 25. Januar, 14.30- 15.30: Sozialfürsorge in Buzău; Projekte des Goethe Instituts in Bukarest; Hin und weg - Reisemagazin. TVR 1, Donnerstag, 27. Januar, 15.30- 17.00 Uhr: Nachrichten; Presseschau mit Christel Ungar-Ţopescu; Bukarester Geschichten; 20. Gründungsjubiläum des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien; Quiz. TVR Cultural, Freitag, 28. Januar, 16.30-17.00 Uhr: Schicksale - der 101- jährige Karl Lemni aus Suceava. íj ■ - ■*. NACHRICHTEN Seite 2 Hermannstädter Zeitung Nr. 2216 / 21. Januar Der 1. Nationaltag der Nationalen Kultur, der ab diesem Jahr jeweils am 15. Januar, dem Geburtstag des rumänischen Nationaldichters Mihai Eminescu (1850-1889) gefeiert wird, wurde auch in Hermannstadt begangen. Im Rahmen der Veranstaltung in der Astra-Bibliothek am vergangenen Freitag las die Schauspielerin Ioana Blaga-Frunzescu Gedichte von Eminescu vor und es wurden mehrere Neuerscheinungen des Astra-Museums vorgestellt. Desgleichen wurde der 150 Jahre seit der Gründung des Astra-Vereins gedacht, die in diesem Jahr gefeiert werden. In Botoşani fand die 20. Auflage des „Eminescu"-Poesiepreises statt. Für sein Lebenswerk damit ausgezeichnet wurde der Dichter Dinu Flămând. Den Debütpreis nahm der junge Dichter Mihai Duţescu entgegen. Unser Bild: Direktor Ion Onuc Nemeş begrüßte die Teilnehmer im Namen der Gastgeber im Foyer der Astra-Bibliothek. Foto: Fred NUSS Deutschkurse für Erwachsene am DKH Hermannstadt. - Das Deutsche Kulturzentrum Hermannstadt (DKH) nimmt noch heute Einschreibungen für das Wintermodul 2011 entgegen. Die Deutschkurse, die am 25. Januar d. J. beginnen, dauern zehn Wochen und finden zweimal pro Woche zwischen 18 Uhr und 20.30 Uhr statt. Interessentinnen können sich zwischen 10 und 18 Uhr beim Deutschen Kulturzentrum Hermannstadt (str. Gral Magheru 4) einschreiben. Das DKH bietet interkulturelle, kommunikative und lernerzentrierte Deutschkurse für Erwachsene an. Diese Sprachkurse orientieren sich in erster Linie an dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Fremdsprachen. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut bildet die Grundlage für die hohe Qualität der Sprachkurse. Gemeinsam organisiert das DKH in Hermannstadt die Prüfungen des Goethe-Instituts, welche weltweit anerkannt werden. Anmeldung und Informationen bei: Cristina Richter, Tel. 0269-21.08.30, Ei- Mail: sprache@kulturzentrum-hermann stadt.ro. (BU) 12. deutschsprachiges Jugendtheaterfestival Temeswar. - In der Zeitspanne 14.-19. . April findet die 12. Auflage des Internationalen deutschsprachigen Jugendtheaterfestivals in Temeswar statt. Eingeladen sind Schüler der Klassen 5-12/13) an deutschsprachigen Schulen und Jugendgruppen aus dem In- und Ausland. Teilnahmevoraussetzungen sind: die Darbietung einer Theatervorstellung in deutscher Sprache (nicht länger als 60 Minuten); die Theatergruppe soll nicht mehr als 15 Mitglieder haben; die Teilnahme an den Workshops; die Zahlung eines Betrages von 15 Euro pro Teilnehmer. Anmeldungsformulare können beim Nikolaus-Lenau-Lyzeum in Temeswar (Tel./Fax: 0256-20.18.85, E-Mail: n.lenauschule@yahoo.del oder bei der Schauspielerin Isolde Cobeţ unter cisol de@dstt.ro angefordert werden. Anmeldeschluss ist der 1. Februar 2011. Die Veranstalter übernehmen laut Pressemitteilung des Deutschen Staatstheaters Temeswar die Unterkunft und die Verpflegung. Die Fahrtkosten werden nicht erstattet. Die von den Veranstaltern getroffene Auswahl der Teilnehmer wird zu einem späteren Zeitpunkt angekündigt. (BU) Lesung an der HU in Berlin Berlin. - Der aus Siebenbürgen stammende Autor und Filmemacher Frieder Schuller liest heute, 19 Uhr, am Institut für deutsche Literatur der Humboldt- Universität zu Berlin aus seinem Theaterstück über Oskar Pastior „Ossis Stein oder Wer werfe das erste Buch". (BU) Goldene Hochzeit in Neppendorf: Maria (73) Und Michael Rastel (70, unser Bild) sind seit 50 Jahren verheiratet und haben vor kurzem ihre Goldene Hochzeit gefeiert. Das Ehepaar hat zwei Töchter und zwei Enkelkinder. Die Hermannstädter Zeitung schließt sich den Gratulanten gerne an. Foto: Beatrice UNGAR * r Evangelisches Gemeindeleben in Hermannstadt und Umgebung Vom 21. bis 27. Januar Wochenspruch: „Es werden kommen von Osten und von Westen, von Norden und von Süden die zu Tische sitzen werden im Reich Gottes." (Lukas 13,29) Hermannstadt Freitag. 21. lanuar: 18-20 Uhr, Jugendstunde in der Teestube, Huetplatz 2. 20 Uhr, Liturgisches Abendgebet in der Sakristei der Stadtpfarrkirche. Samstag. 22. Tanuar: 17 Uhr, Gottesdienst im „Dr. Carl Wolff"-Altenheim. Sonntag. 23. Tanuar: 10 Uhr, Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche. 10 Uhr, Gottesdienst in Hammersdorf. 10 Uhr, Kindergottesdienst im Presbyterialsaal. 12 Uhr, Gottesdienst im Gemeinderaum in der M.-Weiß-Str. 38. 18 Uhr, Gottesdienst in englischer Sprache in der Sakristei. Dienstag. 25. Tanuar: 8 Uhr, Morgenandacht im Presbyterialsaal. 11 Uhr, Bibelstunde im Gemeinderaum in der M.-Weiß-Str. 38. 17 Uhr, Bibelstunde im „Dr. Carl Wolff"-Altenheim. 17-19 Uhr, Spielgruppe im Presbyterialsaal. Kirchenbezirk Hermannstadt Gottesdienste am Sonntag Großau 9 Uhr; Neppendorf, Agnetheln, Heltau, Freck und Kerz 10 Uhr; Michelsberg, Hamlesch und Stolzenburg 11 Uhr; Mergeln 11.45 Uhr; Talmesch und Viktoriastadt 12 Uhr; Reußdörfchen 12.30 Uhr; Kirchberg 13.30 Uhr. Kirchenbezirk Mediasch Gottesdienste am Sonntag Baassen 9.30 Uhr; Mediasch, Hetzeldorf und Schölten 10 Uhr; Sankt Martin, Langenthal, Wurmloch und Pretai 12 Uhr; Schmiegen 13.30 Uhr; Kleinschelken 14 Uhr. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Radio Neumarkt auf Deutsch Sendezeiten: Mo.-Sa. 21 bis 22 Uhr, So. 10.30 bis 11 Uhr auf den Frequenzen der Mittelwelle 1593, 1323, 1197 und 1593 kHz und im Livestream unter www.ra diomures.ro / de /: Freitag: Neue Ausstellung im Brukenthalmuseum; Samstag: Musikabend Matthias Reim; Sonntag: Andacht und Kindersendung (Märchen „Hexe Lilli"); Montag: Programm der deutschen Kulturzentren aus Siebenbürgen; Dienstag: Forumsrundschau - Neuigkeiten aus Bistritz; Mittwoch: Forumsrundschau - Neuigkeiten aus Bistritz; Donnerstag: Funkmagazin. Wetterprognose Vom 21. bis 27. Januar Sonnenaufgang: 7.46 bzw. 7.39 Uhr Sonnenuntergang: JL7.07 bzw. 17.18 Uhr Mond: Letztes Viertel am 26. Januar Meteorologe: Cristian Grecu Allgemein veränderlich bei stufenweiser Abkühlung. Bis einschließlich Montag starker Schneefall. Mäßiger bis auffrischender Wind, im Gebirge Schneesturm. Nachttiefsttemperaturen -5 bis -2 bzw. -10 bis -7 Grad; Tageshöchstwerte 0 bis 1 bzw. -6 bis -1 Grad. Schneedecke (gestern): Hohe Rinne 8 cm, Buleakessel 83 cm.