Neuer Weg, 1973. május (25. évfolyam, 7459-7485. szám)

1973-05-01 / 7459. szám

Die Zeitung erscheint täglich (ausser Montag) Abonnements : einmonatig 8 Lei, vierteljährig 24 Lei halbjährig 48 Lei, ganzjährig 90 Lei. — Bestellungen werden von den Postämtern, den Briefträgern und den freiwilligen Zeitungsverteilern entgegengenommen iU -CA Neuer Wen Politische Tageszeitung in der Sozialistischen Republik Rumänien 25. Jahrgang / Nr. 7459 Bucureşti, Dienstag, 1. Mal 1973 Proletarier aller Länder, vereinigt euch! Redaktion und Verwaltung: Bucureşti, Piaţa Scinteii, Telefon : 17 6010, 17 60 20 (Zentrale), 181217 (Redaktion), 1816 92 (Verwaltung). — Redaktionsvertretungen In Temesvár, Braşov, Sibiu, Arad, Re■chltza, Mediasch, Hunedoara, Lugosch, Agnetheln, Bistritz, Schässburg, Sathmar Einzelpreis 30 Bani M ehr denn je 1st gerade In unserer Zelt der Tag der internationalen Solidarität der Werktätigen ein Festtag aller Völker, ein Festtag des Kampfes für Sozialismus und Frieden, für soziale und nationale Freiheit. Denn es ist die Zeit, in der neben den Ländern, in denen der Sozialismus gesiegt hat, immer mehr Völker, die vor kurzem erst ihre Freiheit errungen haben, die grossen Ideen des Sozialismus zur Grundlage ihrer Gesellschaftsordnung machen, die Zeit, in der vor allem in den industriell entwickelten Ländern die Arbeiterklasse, ihre politischen Organisationen, ihre Fachverbände und in erster Linie die kommunistischen Parteien eine gewaltige Kraft darstellen. In diesem Jahr begehen wir den 1. Mai im Zeichen vielfacher historischer Zusammenhänge. Vor wenigen Wochen feierten wir den 80. Jahrestag der Schaffung der ersten politischen Partei der Arbeiterklasse Rumäniens, und am 8. Mai werden es 52 Jahre seit der Gründung unserer kommunistischen Partei sein. 52 Jahre, die organischer Bestandteil des jahrhundertewährenden Kampfes des rumänischen Volkes für soziale und nationale Freiheit sind, ein Kampf, den die Rumänische Kommunistische Partei auf einer höheren Ebene weitergeführt und in dem sie alle Ideale, für die sich ihre Vorkämpfer eingesetzt und geopfert haben, erfüllt hat. Und ebenso rufen diese Tage in unserer Erinnerung die revolutionären Ereignisse des Jahres 1848 woch, deren 12j>. Jahrestag wir mit hoher Ehrerbietung begehen. Ebenso werden wir des grossen Augenblicks der Erringung der staatlichen Unabhängigkeit gedenken sowie den Tag des Sieges über den Faschismus ehren, zu dem unser Volk im Namen der Freiheit und im Namen einer sozialistischen Zukunft einen so hohen Beitrag geleistet hat. D ie revolutionären und demokratischen Traditionen unseres Volkes, die grosse Geschichte der kommunistischen und Arbeiterbewegung unseres Landes sind Ausgangspunkt und Grundlage der grossen Umgestaltungen, die im Rumänien von heute vor sich gegangen sind und vor sich gehen, Ausgangspunkt und Grundlage aller Erfolge beim Aufbau des Sozialismus. Und kennzeichnend für diese Festtage is* die unermüdliche, von kommunistischer Leidenschaftlichkeit erfüllte Arbeit für die Verwirklichung der Politik des Aufbaus der vielseitig entwickelten sozialistischen Gesellschaftsordnung, des Fortschritts des Vaterlandes und des wachsenden Wohlstands unserer sozialistischen Nation. Für Menschen, die zu bewussten Schöpfern ihrer eigenen Geschichte geworden sind, trägt der 1. Mai In jedem Jahr eine neue, eine höhere Wertigkeit. Seit dem Tag unserer Befreiung haben wir jeden 1. Mai in einem neuen Vorfeld des Kampfes für den Aufbau der sozialistischen und kommunistischen Gesellschaft begangen, waren wir an jedem 1. Mai von noch höherer Entschlossenheit erfüllt, im Wettlauf mit der Zeit zu siegen, konnten wir neue Teten der Arbeit, der höchsten Masseinheit unserer Existenz, vermelden. Die Siege, über die wir in diesem Jahr berichten werden, und die Vorhaben, die wir in diesem Jahr ins Auge gefasst haben, -stehen im grossen Kraftfeld unserer Bemühungen um die Modernisierung der Wirtschaft und die Erhöhung ihrer Leistungskraft, die wachende Effektivität aller ihrer Sparten, die vielseitige Entwicklung des Unterrichts und der Wissenschaft in einer fruchtbaren Gegenseitigkeit mit der materiellen Produktion und der Forschung, die Schaffung neuer Formen demokratischer Teilnahme der Staatsbürger am gesellschaftlichen Leben. Aus dem gleichen Kraftfeld erwachsen auch die Aufgaben der sozialistischen Bewusstseinsbildung, das Ringen um einen immer höheren Stand der Kenntnisse und der Erkenntnis, um die Aneignung kommunistischer Lebensnormen, aller fortschrittlichen Werte der Kunst und Literatur, der Weltanschauung des dialektischen und historischen Materialismus. U m die Verwirklichung dieser grossen Zielsetzungen gewährleisten zu können, ist unsere Partei unablässig um eine vielseitige und schöpferische Prüfung der jeweiligen ökonomischen, sozialen und politischen Gegebenheiten bemüht, geht es ihr darum, immer neue Quellen des Fortschritts zu erschliessen und alle menschlichen, technischen und naturgegebenen Reserven fruchtbar werden zu lassen. Im Zeichen dieser schöpferischen Unrast, dieses unermüdlichen Neuererwillens stehen auch die Massnahmen des jüngsten Plenums des Zentralkomitees, die in hohem Masse dazu beitragen werden, die Bestimmungen des gegenwärtigen Fünfjahrplans vorfristig zu erfüllen und ein rascheres Wachstum des Nationaleigentums, des materiellen WohlsFands und der Bildung des Volkes zu bewirken. Wir feiern den 1. Mai dieses Jahres in dem stolzen Bewusstsein der Tatsache, dass unsere kommunistische Partei, unsere sozialistische Nation von Jahr zu Jahr eine immer aktivere Rolle erfüllt in der grossen Front der Kräfte des Fortschritts und des Friedens. Indem die Partei den sozialistischen Aufbau in Rumänien mit Erfolg leitet und ihrer Verantwortung vor dem eigenen Volke gerecht wird, erfüllt sie konsequent und unerschütterlich ihre internationalistischen Verpflichtungen und leistet ihren Beitrag zur Mehrung der Kräfte des Sozialismus und zum Sieg der antiimperialistischen Weltfront. Die Werktätigen unseres Vaterlandes sehen in ihren Siegen beim Aufbau der vielseitig entwickelten sozialistischen Gesellschaft gleichzeitig einen Beitrag zur Festigung des sozialistischen Weltsystems, zur Erhöhung der Anziehungskraft des Sozialismus, zur Sache des Friedens und des Sozialismus in der Welt. Die fugenlose Einheit zwischen den nationalen und internationalen Interessen, zwischen Patriotismus und Internationalismus ist ein Grundgesetz der gesamten Tätigkeit unserer kommunistischen Partei. Und es entspricht ihrer festen Überzeugung, dass die marxistisch-leninistischen Prinzipien der völligen Gleichberechtigung, der Nichteinmischung in die inneren Angelegenheiten, der gegenseitigen Achtung und des gegenseitigen Vertrauens die einzig dauerhafte Grundlage der Beziehungen zwischen den kommunistischen und Arbeiterparteien, zwischen allen sozialistischen Staaten sind und eine grundlegende Voraussetzung darstellen für die Festigung ihrer internationalistischen Zusammenarbeit und Solidarität, für die Verwirklichung einer neuen und dauerhafteren Einheit in der kommunistischen Bewegung in diesem Sinne wirkt unsere Partei Tag für Tag für die Entwicklung und Festigung der Beziehungen der Freundschaft, des Bund nisses und der kameradschaftlichen Zusammenarbeit mit allen sozialistischen Ländern, für die Solidarität mit allen Kräften, die heute in der Welt gegen den Imperialismus, für den Frieden, für Freiheit und für den Fortschritt der Menschheit kämpfen. W ir feiern den 1. Mai dieses Jahres im Bewusstsein unserer aller hohen Pflicht, unsere ganze Kraft, alie unsere Fähig keiten für die Erfüllung des grossen Programms einzusetzen, das der X. Parteitag und die Landeskonferenz der Partei ausgearbeitet haben. Darin liegt die Gewähr für den wachsenden materiellen und geistigen Wohlstand des ganzen Volkes, für ein freies und glückliches Leben unserer sozialistischen Nation, für das Gedeihen unseres Vaterlandes, der Sozialistischen Republik Rumänien, für ihr wachsendes Ansehen in der ganzen Welt Neue Zellstoffkapazitäten vor Betriebsaufnahme Bukarest. — Zur Steigerung des Zellstoff- und Papierausstosses werden die Kombinate in Dej und Drobeta Turnu Severin zügis ausgebaut, ln Dej soll demnächst eine Zellsloffabteilung mit einer Jahresleistung von 6000 Tonnen angefahren werden. Vor Betriebsaufnahme steht im Kombinat von Turnu Severin eine Zellstoffabrik mit einem Jahresausstoss von 100 000 Tonnen. Die Fabrik für Halbzellulose, die für eine Jahresleistung von 40 000 Tonnen angelegt ist, hat zu Ehren des 1. Mai den Betrieb aufgenommen. Arbeitserfolg am Lotru-Kraftwerk Rm.-Vilcea. — Einen neuen Arbeitser folg haben die Bauleute des hydroener getischen Komplexes am Lotru erzielt. Mit einem Zeitvorsprung von zwei Wo chen wurde der 2450 Meter lange Wasser Zuleitungsstollen Jidoaia Voineşiţa durch stossen, durch den das Wasser von 10 Gebirgsbächen aus dem nördlichen Ein zugsgebiet in den Stausee von Jidoaia geleitet wird. Die Bohrung dieses wichtigen Zuleitungsstollens hat vor zwei Jahren und vier Monaten begon nen. Reger Kulturaustausch Rumänische Ensembles nach Prag und Rotterdam Bukarest. — Zahlreiche Opernsolisten, Dirigenten, Violinisten und Pianisten aus verschiedenen Ländern sowie mehrere ausländische Musik- und Theaterensembles werden Rumänien im Mai besuchen. Das Leipziger Bach-Orchester z. B. besucht Rumänien im Rahmen der „Tage der DDR-Musik“ und konzertiert in Bukarest, Temesvár, Braşov und Sibiu. Eine italienische Theatergruppe wird ab 29. Mai mit dem Goldoni-Stück „L’amante militare“ in Temesvár, Arad, Oradea, Cluj, Braşov und Bukarest gastieren. Zur gleichen Zeit werden eine Anzahl rumänischer Ensembles Auslandstourneen unternehmen und an zahlreichen internationalen Veranstaltungen teilnehmen. Der Madrigal-Chor beteiligt sich am 19. Mai am traditionellen Musikfestival der Tschechoslowakei „Prager Frühling“ und bietet anschliessend mehrere Konzerte in Marianske Lazne. Das Saitentrio aus Arad wird in der ungarischen Stadt Szombathely konzertieren; das Puppentheater von Cluj hat auf Einladung des Bochumer Puppentheaters mehrere Vorstellungen in der Bundesrepublik Deutschland und ein Programm in Esperanto für Sarajevo (Jugoslawien) vorgesehen. Das Puppentheater aus Tg. Mureş unternimmt eine Tournee durch mehrere Städte der Niederlande, darunter Amsterdam, Den Haag und Rotterdam. Mehr als 600 Titel zur Buchmesse in Nizza Bukarest. — Am V. Internationalen Buchfestival und am Internationalen Salon des technisch-wissenschaftlichen und medizinischen Buchs zu Nizza beteiligen sich mehrere Verlage unseres Landes mit den repräsentativsten Bänden des Jahres 1972 und des ersten Trimesters 1973. Die Ausstellungen werden zwischen dem 2. und dem 7. Mai im grossen Ausstellungspalais von Nizza gezeigt. Der Bücherstand unseres Landes beim internationalen Buchfestival umfasst rund 250 Titel: rumänische Belletristik, Übersetzungen aus der Weltliteratur, Kinderbücher, informative und Kunstbücher usw. Beim internationalen Salon des technisch-wissenschaftlichen und medizinischen Buchs zeigt Rumänien 350 Bände der verschiedensten Fachgebiete: Medizin, Physik, Mathematik, Automatik, Elektronik, Biologie, Chemie, Philosophie, Geschichte, Linguistik usw. Rund 80 dieser Bände sind in verschiedenen Weltsprachen gedruckt. Die Buchproduktion unseres Landes .wird im Mai auch auf den internationalen Buchmessen von Warschau, Madrid und Quebec vertreten sein. Millionen kWh überplan Drobeta Tr.-Severin. — 100 Millionen kWh Elektroenergie überplan hat das Wasserkraftwerk am Eisernen Tor seit Jahresbeginn geliefert. Die Energetiker des Kraftwerks haben zugleich auch alle Vorhaben im Rahmen des sozialistischen Wettbewerbs für das ganze Jahr 1973 verwirklicht. Wie wird das Wetter? Die letzten 48 Stunden: Bewölkt und örtlich Regen im Westen, im Süden und im Osten des Landes. Nächtliche Tiefstwerte zwischen G Grad fOstsiebenbürgen) und 14 Grad (Caracal). Tageswerte zwischen 13 Grad (Sulina) und 24 Grad (Băileşti Turnu Măgurele). Mittagstemperaturen in Bukarest bei 20 Grad. Wetterentwicklung: überwiegend heiter in den meisten Laudesteilen. Nur noch nachmittags örtlich schwache Niederschläge. Nächtliche Tiefstwerte zwischen 5 und 15 Grad Tageswerte 14 bis 20 Grad, örtlich höher. Gebirge : Schwacher bis massiger Wind. Nachmittags Regen. Die Schneedecke : Omul — 250 cm, Lăcăuţi — 206, Ţarcu — 53, Raräu — 27, Tuaca — 21. Die Independenţa-Belegschaft meldet als Wettbewerbserfolg die vorfristige Lieferung einer kompletten Warmbehandlungsstrecke für Lagerringe an das Wälzlagerwerk von Alexandria. Die aus Härteöfen und Glühanlagen bestehende Einrichtung wird bei Independenţa erstmals gebaut. Eine zweite Warmbehandlungsstrecke für das Wälzlagerwerk von Birlad steht auf der Laderampe versandbereit. In der Abteilung für Pressluftwerkzeuge wurde die Null-Serie der Schleifvorrichtung PPV 230 aufgelegt. Wesentlich zur Erfüllung und Überbietung der Wettbewerbsvörhaben in diesem Werk trägt die Belegschaft der Zuschneiderei bei. Zwei neue im Eigenbau erstellte Schneidevorrichtungen sichern eine rhythmischere Belieferung aller Produktionsabtei lungen. Fogarasch (NW). — Das Werk für Chemieanlagenbau in Fogarasch ist in diesem Jahr an der Ausstattung von 300 Produktionskapazitäten beteiligt. In den (Fortsetzung auf Seite 4) / Höhere Leistungslndexe In allen Sparten Independenţa Sibiu: Komplette Härteausrüstungen für Wälzlagerfabriken / Rm.-Vilcea erhält erste Autoklaven für PVC-Polymerisation S i,b i u (NW), — Die erhöhte Einsatzbereitschaft der Werktätigen Im Wettbewerbsaufgebot zum 1. Mai hat in den Kleinkopischer Grossbetrieben beachtliche Produktionserfolge gezeitigt. Durch die Anwendung neuer Technologien zog der Ausstoss der Schmelz- und Sinteranlagen wie auch der übrigen Ausrüstungen beachtlich an. Die hierdurch ermöglichte Zusatzlieferung von 2800 Tonnen chemischer und metallurgischer Erzeugnisse entspricht einem Planwert von 190 Millionen Lei. In dem Nachbarbetrieb des metallchemischen Werks CARBOSIN ergab eine bessere Kapazitätsauslastung eine Gasrussproduktion von 400 Tonnen über die Planbestimmungen hinaus. 4 Temesvarer UMT erstellt weitgehend Typenbauteile Informatik verkürzt Entwicklungszeiten Von unserem Korrespondenten Franz Engelmann Temesvár. — Temesvars grösstes Maschinenbauwerk UMT, dessen riesige Werkhallen sich am Rande des Jagdwalds hinstrecken, zählt zu den bedeutendsten Produktionsstätten des Landes für Hebe- und Transportmaschinen. Es gibt fast keinen Grossbetrieb, kaum eine Baustelle des Landes, die nicht mit den zum Teil in Kooperation mit dem Bokschaner Werk für Metallbauten gefertigten Kränen ausgestattet wäre. Und in den Häfen Konstanza und Galatz befrachten Portalkräne aus Temesvár die Hochseeschiffe. Es ist also nur normal, dass die Fachleute des Betriebs, vor allem die Ingenieure und Projektanten des Entwürfsdienstes ihr ganzes Können einsetzen, modernste Aggregate zu schaffen, die den Vergleich mit Spitzenprodukten des europäischen Marktes aushalten. Der grosse Festtag der Werktätigen war für sie ge-nau wie für die Männer in den Montagehallen ein neuer Ansporn, ihre Leistungen im Hinblick auf die vorfristige Erfüllung der Vorhaben des laufenden Planjahrfünfts und die Verwirklichung der Beschlüsse des diesjährigen Märzplenums des ZK der RKP zu erhöhen. (Fortsetzung auf Seite 4) v 1 .. ' * ‘ ' t « ‘ V V.V *• ' * 4 M > 4 . ___I ln zügigem Tempo kommen die Bau- und Montagearbeiten tigstellungsfrist xu verkürzen. So ist es den Bauleuten des an dem grossen Aluminatwerk in Tulcea voran, das die neuen Industriebautrusts Konstanza gelungen, bisher 60 Prozent und Produktionseinheiten des Aluminiumwerks in Slatina mit den Monteuren des Bukarester Montagetrusts für Chemie- Rohstoff beliefern wird. Die Bauleute und Monteure, die sich anlagen (unser Bild) 62 Prozent des Jahressolls bei diesem der grossen Bedeutung dieses Werks für die Volkswirtschaft Vorhaben zu realisieren. Seit Jahresbeginn wurden hier fast bewusst sind, setzten im Maiaufgebot alles daran, um die Fer- 3500 Tonnen Anlagen montiert roto i Agerprci V Togesspiegel Landessymposion über Maximaphilie Botoşani. — Zwischen 6. und 13, Mai wird in Botoşani das zweite Landessymposion über Maximaphilie abgehalten. Gleichzeitig soll auch die erste Maximaohilie-Landesausstellung „Botoşani ’73“ stattfinden, auf der mehr als 5000 Exponate aus der ganzen Welt gezeigt werden. Cholesterin-Heilmittel entdeckt Heidelberg. — Nach zweijährigen Forschungsarbeiten in den Laboratorien der Heidelberger Universität hat der libanesische Arzt Hikmat Rizk ein neues Heilmittel entdeckt, mit dem angeblich in einer vier- bis sechswöchigen Behandlung der Cholesteringehalt im menschlichen Blut um vierzig Prozent gesenkt werden kann. Die Entdeckung des libanesischen Arztes soll Anfang Mai auf einem medizinischen Kongress in der Bundesrepublik Deutschland der Fachwelt vorgelegt werden. Mit Floss über den Atlantik Ciudad de Mexico. — Sechs Männer und sieben Frauen verschiedener Nationalität, Rasse und Weltanschauung wollen auf einem Floss von den Kanarischen Inseln aus den Atlantik überqueren. Wie die Organisatoren des Unternehmens bekanntgaben, sollen die Möglichkeiten menschlichen Zusammenlebens vor allem unter den Bedingungen extremer Abgeschlossenheit untersucht werden. Kapitän des Flosses — es wird den Namen „Alcaii“ tragen — wird der Anthropologe Dr. Santiago Genoves sein, der bereits an den Heyerdal- Expeditionen „Ra I“ und „Ra II“ teilgenommen hat. Unterschiedlicher Zuwachs Rom. — Italien zählte am 24. Oktober 1971 54 134 846 Einwohner, das heisst 3 511 277 mehr als zehn Jahre zuvor. Dies geht aus den Ergebnissen der Volkszählung an jenem Stichtag hervor, die jetzt erst vorliegen. Die Bevölkerungszunahme gegenüber 1961, die im Durchschnitt 6,9 Prozent betrug, ist auf die verschiedenen Regionen Italiens sehr ungleichmässig verteilt. Der Norden und Mittelitalien hatten eine Zunahme von 10 Prozent zu verzeichnen, während der Zuwachs im Süden bloss 1,6 Prozent betrug.