Neuer Weg, 1974. július (26. évfolyam, 7821-7846. szám)

1974-07-02 / 7821. szám

Die Zeitung erscheint täglich (ausser Montag) Abonnements einmonatig 8 Lei, vierteljährig 24 Lei. halbjährig 48 Lei, ganzjährig 96 Lei — Bestellungen werden von den Postämtern, den Briefträgern und den freiwilligen Zeitungsverteilern entgegengenommen 26. Jahrgang / Nr. 7821 Tageszeitung des Landesrates der Front der Sozialistischen Einheit Bucureşti, Dienstag, 2. Juii Í974 Die Präsidenten Nicolae Ceauşescu und Mohammed Anwar El Sadat Unterzeichneten die offiziellen Dokumente Gipfelgespräch erfolgreich abgeschlossen Ein bedeutsamer Augenblick in der Entwicklung der rumänisch-ägyptischen Beziehungen Der 30. Juni 1974 war ein neues besonders bedeutungsvolles Moment in der Geschichte der rumänisch-ägyptischen Beziehungen, das gleichzeitig grosse in ternationale Bedeutung hat. An diesem Tag Unterzeichneten der Präsident der Sozialistischen Republik Rumänien, Nicolae Ceausescu, und der Präsident der Arabischen Republik Ägypten, Mo hammed Anwar El Sadat, in Bukarest Dokumente von ausserordentlicher Wich tigkeit, die die Grundlage der zukünfti gen Entwicklung der Zusammenarbeit und Freundschaft zwischen den beiden Ländern und Völkern bilden und gleich zeitig den Willen Rumäniens und Ägyptens verankern, aktiv zusammenzuwir ken bei der Lösung der wichtigsten Probleme des internationalen Lebens, bei der Schaffung einer gerechteren und besseren Welt. Die Feierlichkeit der Unterzeichnung dieser Dokumente fand im Palast der Sozialistischen Republik Rumänien Sonntag morgen statt, Beide Präsidenten haben mit ihren Unterschriften die Gemeinsame Feier liehe Erklärung der Sozialistischen Re publik Rumänien und der Arabischen Republik Ägypten erhärtet. Desgleichen wurde die Deklaration über die Schaffung eines gemeinsamen Kooperationskomitees der Sozialistischen Republik Rumänien und der Arabischen Republik Ägypten unterzeichnet und das gemein sanie Koniin unique über den offiziellen Besuch des Präsidenten der Arabischen Republik Ägypten, Vorsitzender der Arabischen Sozialistischen Union, Mohammed Anwar El Sadat, in der So zialistischen Republik Rumänien paraphiert, Nach der Unterzeichnung der Dokumente bekundeten beide Staatschefs ihre (Fortsetzung aut Seite 3)I Rede des Präsidenten Nicolae Ceauşescu Lieber Freund Präsident Sadat! Liebe Freunde i Ich möchte unserer Genugtuung Ausdruck verleihen über den ergebnisreichen Besuch, den Sie Rumänien abgeslattet haben, über die Ergebnisse der Gespräche, die ein neues Moment in der Entwicklung der Zusammenarbeit zwischen Rumänien und Ägypten bezeichnen. Die feierliche Erklärung und die anderen Dokumente, die wir zusammen in diesem Augenblick unterzeichnet haben, stellen die Beziehungen zwischen unsern ländern und zwischen unseren Parteien auf eine dauerhafte Grundlage, eröffnen wunderbare Perspektiven für eine breite Zusammenarbeit in allen Tätigkeitsbereichen. Ich möchte die Überzeugung aussprechen. dass diese Dokumente, die Ergebnisse Ihres Besuchs in die Geschichte der Beziehungen zwischen unseren Ländern eingehen werden als ein wichtiges Moment, dass unsere Völker — die von dem Wunsch erfüllt sind, einen rascheren Fortschritt auf dem Weg der ökonomisch-sozialen Entwicklung, der Festigung ihrer Unabhängigkeit und Souveränität zu erzielen — immer aktiver Zusammenwirken werden zu ihrem Wohl und gleichzeitig im Geist der Zusammenarbeit und Freundschaft zwischen allen Völkern, des Friedens in der Welt. Jetzt, da Sie Ihren kurzen Besuch in Rumänien abschliessen, möchte ich nochmals unserer Genugtuung Ausdruck verleihen über die guten, zwischen unseren Parteien und Völkern bestehenden Beziehungen, über die freundschaftlichen und brüderlichen Beziehungen zwischen uns selbst, die eine Gewähr bilden für die Entwicklung einer ergebnisreichen Zusammenarbeit in allen Tätigkeitsbereichen. Bitte übermitteln Sie dem befreundeten ägyptischen Volk von seiten des rumänischen Volkes die besten Wünsche für Prosperität, Wohlstand und Erfolg in der ökonomisch-sozialen Entwicklung, Wünsche für einen dauerhaften und gerechten Frieden. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und Erfolg bei der Führung, des Freundesvolks auf dem Weg des Wohlstands und des Glücks. Wir erwarten Ihren erneuten Besuch in Rumänien. (Beifall.) Herzlicher Abschied zwischen den Präsidenten Nicolae Ceauşescu und Mohammed Anwar El Sadat auf dem internationalen Flughafen Otopeni Rede des Präsidenten Mohammed Anwar El Sadat Herr Präsident ! Werte Freunde ! Die Tage unseres Aufenthaltes waren kurz, aber sie waren von Glück und Herzlichkeit erfüllt, die uns durch die von dem rumänischen Freundesvolk gebotene Aufnahme zuteil wurden. All das sind Gefühle der Brüderlichkeit und Genugtuung. In diesem Augenblick fällt es mir schwer, all das auszusprechen, was ich darüber denke. Gewiss haben wir Gespräche mit den Delegationen hier wie auch in Sinaia geführt, und es ist mir angenehm, die volle Übereinstimmung unserer Ansichten sowohl hinsichtlich der internationalen Fragen, einschliesslich des Nahen Ostens, wie auch hinsichtlich der Zukunft der Beziehungen zwischen unseren beiden Ländern festzustellen. Ich erachte diese Begegnung als eine neue Seite in den Beziehungen zwischen unseren Völkern. Das haben wir auch in den Dokumenten ausgedrückt, die wir heute Unterzeichneten und die unsere liebe Freundschaft festigen, da neben allein, was -wir unterzeichnet haben, auch unsere Herzen stehen. Ich suche nach Worten, um Ihnen zu danken, um dem rumänischen Freundesvolk zu danken. Alles, was ich sagen kann, ist das, dass die Zukunft uns vielleicht die Gelegenheit bieten wird. Ihnen all das auszudrücken und Ihnen all das zu bieten, was uns zuteil wurde, all das, was Freundschaft und Nähe bedeutet. Wir wünschen Ihnen, lieber, teurer Freund, gute Gesundheit und viel Glück und dem rumänischen Volk immer grössere Erfolge unter Ihrer weisen Führung. (Beifall.) hohen ägyptischen Gäste haben Bukarest verlassen Der offizielle Besuch, den der Prăsi- Ceauşescu und Anwar El Sadat bei der dent der Arabischen Republik Ägypten, Ankunft auf dem Flughafen, skandierten Mohammed Amvar El Sadat, und Frau ihre Namen und bekundeten ihre Begei-Gihane El Sadat auf Einladung des Prä sidenten der Sozialistischen sterling über die rumänisch-ägyptische Republik Freundschaft. Das offizielle Zeremoniell beginnt mit Rumänien, Nicolae Ceauşescu, und der Genossin Elena Ceauşescu in unserem Lande abgestattet haben, wurde Sonntag dfn; Ehrenbezeigung der Mihtargarde. mittag abgeschlossen, als die hohen Gä- Während die Staatshymnen Ägyptens ste Bukarest verhessen. und Rumäniens erklingen, werden 21 Von der offiziellen Residenz an wur- Kanonenschüsse zum Zeichen des Gruden Präsident Anwar El Sadat und Frau , _ , . ... , Gihane El Sadat von Präsident Nicolae sses abgefeuert. Präsident Nicolae Ceauşescu und von Genossin Elena Ceauşescu und Präsident Anwar El Sa- Ceauşescu begleitet. dat schreiten die Front der Ehrengar-Die Sendboten des ägyptischen Volkes de ab. werden bei der Abreise auch von Emil . ,_, ____, - , , Bodnaraş, Stellvertretender Vorsitzender , G‘e / -L b^h ? RS^h ' des Staatsrates. Manea Mănescu, Premier Jh1 TJ?.ul^'alest Hp,. ■Rppii.nmff mH- fiattm Maria Mänesru beglaubigten diplomatischen Missionen sowie von den offiziellen rumänischen Persönlichkeiten, die hier anwesend sind : Gheorghe Cioară, Lina Ciobanu, János Fazekas, Dumitru Popescu, Constantin der Regierung, mit Gattin Maria Mănescu Armeegeneral Ion Ioniţă, Minister für Landesverteidigung, George Macovescu, Aussenminister, Constantin Stăteseu, Sekretär des Staatsrates, mit ihren Gattin- 1 ,r nen, sowie von den Botschaftern der So- Babalau’ Ion Paţan, Gheorghe Oprea, Vi zialistischen Republik Rumänien in Kairo und der Arabischen Republik Ägypten in Bukarest begleitet. zepremier der Regierung, Minister, Generäle. Bei der Gangway verabschieden sich Zahlreiche Bukaresten ovationierten Genosse Nicolae Ceau?escu ^ Genossin begeistert den Präsidenten Nicolae (Fortsetzung auf Seite 5) Proletarier aller Länder, vereinigt euch! Redaktion und Verwaltung: Bucureşti, Piaţa Scinteii, Telefoni 17 6010, 17 60 20 (Zentrale), 18 12 17 (Redaktion), 1816 92 (Verwaltung). — Redaktionsvertretungen in Temesvár, Braşov, Sibiu, Arad, Re* schitza, Mediasch, Hunedoara, Lugosch, Agnetheln, Bistritz, Schässburg, Sathmar Einzelpreis 30 Bani Essen zu Ehren des gewählten Präsidenten der Republik Kolumbien, Alfonso López Michelsen Sonntag, den 30. Juni, gaben der Präsident der Sozialistischen Republik Rumänien, Genosse Nicolae Ceausescu, und Genossin Elena Ceauşescu in Snagov ein Essen zu Ehren des gewählten Präsidenten der Republik Kolumbien, Alfonso López Michelsen, anlässlich des Geburtstages und zu Ehren seiner Gattin, Frau Cecilia Caballero de López. Es nahmen teil die Genossen Emil Bodrţnraş; Manea Mănescu mit Gattin und Ştefan Andrei. Ebenfalls teilgenommen hat Antonio Angelo, der den gewählten Präsidenten der Republik Kolumbien bei dessen Besuch in unserem Lande begleitet. Im Laufe des Essens hielten Präsident Nicolae Ceauşescu und Präsident Alfonso López Michelsen Tischreden. Das Essen fand in einer Atmosphäre grosser Herzlichkeit statt. (Die Tischreden lesen Sie auf Seite 2) Im Wettbewerb zu Ehren des XXX. Jahrestags der Befreiung Vorzügliche Instandhaltung, optimale Betriebsparameter Temesvarer Textilunternehmen macht von sich reden Grösste Vigognespinnerei des Landes Temesvár (NW). — Das Temesvarer Textilunternehmen, das am Stadtrano an der Arader Strasse steht, hat sich in letzter Zeit zu einer der leistungsfähigsten Wirtschaftseinheiten der Bega-Stadt entwickelt. Nach Übergabe der neuen Baumwoll- und Vigognespinnerei hat die Zahl der Belegschaftsangehörigen beträchtlich zugenommen, so dass die ITT nach dem Lugoscher Textilbetrieb das zweitgrösste Unternehmen der Sparte im Kreis ist. Das Anfahren der beiden Kapazitäten sicherte einen Produktionszuwachs um mehr als die Hälfte. Wie Betriebsdirektor Ion Pugna mitteilte, hat die Einheit seit Jahresbeginn eine Zusatzproduktion im Wert von 13 Millionen Lei erzielt. Bis Ende Juli wird die Belegschaft auch ihre diesjährigen Zusatzverpfiiehtungen im sozialistischen Wettbewerb einlösen. Gegenwärtig gilt das Hauptanliegen der Qualitätsverbesserung der Erzeugnisse. Durch Modernisierung einiger Arbeitsvorgänge in der Vigognespinnerei will der Betrieb die Garnproduktion verbessern und den Nutzeffekt erhöhen. Bisher haben die Instandhaltungsschlosser sämtliche Maschinen neu eingerichtet. Die vorzügliche Maschinenwartung und gekürzte Reparaturzeiten sichern eine optimale Auslastung und ebensolche Betriebsparameter. Wesentlich ist dabei der Beitrag der von den Technikern und Meistern Josef Frombach, Augustin Lupşa, Janos Sasz, Jakob Grün, Jakob Hubert und Stefan Bernhard geleiteten Arbeitsgruppen, die die durch Ausfall von Maschinen verursachten ProduktionsveiTuste auf ein- Minimum herabsetzten. Entscheidend ist ihr Beitrag auch bei der Steigerung der Arbeitsproduktivität, die binnen Jahresfrist um 880 Lei je Beschäftigter zunahm. Bemerkenswert ist das gute Anfahren der Vigognespinnerei, die in den nächsten Monaten ihre Entwurfsleistung überschreiten wird. Das Durchschnittsalter der Belegschaft beträgt kaum 18 Jahre. Somit gibt es gute Voraussetzungen zur weiteren Entwicklung innerhalb des Betriebs. Die Abteilungsleiter Ion Nicolici und Ludwig Kneffel bemühen sich um Produktionsvervollkommnungen. In den nächsten Wochen will man die-Vollgarnqualität weiter verbessern. 13000 Gäste in Bad Feiix Thermalbad von zahlreichen Ausländern besucht Oradea. — Mit einer guten Bilanz konnte der Bade- und Luftkurort Felix die erste Hälfte der Saison 1974 abschliessen. Seit Jahresbeginn weilten hier mehr als 11000 in- und ausländische Kurgäste. Hinzu kommen an die 2000 Urlauber, die durch das Kreisamt für Touristik Bihor hierher kamen. Wie die Kurortleitung bekanntgab, ist in diesem Jahr vor allem die Zahl der ausländischen Kurgäste bedeutend angestiegen. Am besten vertreten waren Dänemark, Finnland und Belgien. Für die in- und ausländischen Gäste wurden in diesem Jahr neue Unterkünfte und Behandlungsstellen eingerichtet. Ausserdem hat man in Felixbad neue Parks, Grünflächen und Sportplätze angelegt und mehrere Handelseinheiten — vor allem für Lebensmittel- und Volkskunstartikel — eröffnet. Ein reiches Programm von Veranstaltungen trägt dazu bei, dass die Urlauber ihre Freizeit angenehm verbringen können. ■ Rundschau international Trinkwasser bald aus dem Meer Belgien baut Stahlinsel in die Nordsee Brüssel. — Der ständig steigende Verbrauch von Trinkwasser kann in Belgien schon in wenigen Jahren nicht mehr aus den herkömmlichen Quellen gedeckt werden. Die staatliche belgische NMYV will deshalb schon bald mit dem Bau von Wasserentsalzungsanlagen in der Nordsee beginnen. Wie die Gesellschaft in Brüssel mitteilte, wird der Wasserpreis durch die kostspieligen Anlagen zwar in bisher ungeahnte Höhen klettern, aber ein Leben ohne Trinkwasser sei noch schwerer zu ertragen. Nach den Feststellungen belgischer Geologen hat die Wassergesellschaft jetzt alle traditionellen Möglichkeiten zur Trinkwassergewinnung ausgeschöpft. Nach dem bevorstehenden Anbohren einer „supertiefen“ Grundwasserschicht unter den flandrischen Provinzen müsse deshalb bald mit dem Bäu der Meerwasseranlagen begonnen werden. (Fortsetzung -auf- Seite- 2).