Neuer Weg, 1976. november (28. évfolyam, 8543-8567. szám)

1976-11-02 / 8543. szám

Die Zeitung erscheint täglich (ausser Montag) Abonnements einmonatig 8 Lei, vierteljährig 24 Lei. halbjährig 48 Lei, ganzjährig 96 Lei — Bestellungen werden yen den Postämtern., den Briefträgern und den freiwilligen Zeitungsverteilern entgegengenommen 28. Jahrgang / Nr. 8543 Tageszeitung desNeuer Wen Landesrates der Front der Sozialistischen Einheit Bucureşti» Dienstag» 2. November 1976 Beweis der hohen Anerkennung für hervorragende Leistungen unserer gesamten Bauernschaft t Genosse Nicolae Ceauşescu sowie andere Partei- und Staatsführer nahmen im Kreis OBt an den Feierlichkeiten zum Tag der Ernte teil / Beeindruckende Volksversammlung im IVIunizipium Slatina Der „Tag der Ernte“, an dem die Werktätigen der Landwirtschaft geehrt werden. ist zu einem traditionellen Festtag des rumänischen Volkes geworden. Diesmal fand die Hauptveranstaltung im Kreis Olt statt. Die Teilnahme des Genossen Nicolae .Ceauşescu, Generalsekretär der Rumänischen Kommunistischen Partei, Präsident der Sozialistischen Republik Rumänien, erbrachte erneut den Beweis, dass unsere Partei und unser Staat, das ganze Volk die selbstlose Arbeit der Bauern sowie ihr Bemühen, konstant gute Erträge zu erzielen, hoch einschätzen. In Begleitung des Generalsekretärs der Partei befanden sich die Genossen Manea Mănescu, Emil Bobu. Cornel Burtică, Lina Ciobanu, Ion Ioniţă, Gheorghe Pană, Ilie Verdeţ, Nicolae Giosan, Constantin Dăscălescu, Angelo Micülescu, Stellvertretender Premierminister der Regierung, Minister für Landwirtschaft und Nahrungsmittelindustrie. Es hat sich eingebürgert, am „Tag der Ernte“ die Bilanz der in einem Jahr geleisteten Arbeit zu ziehen. Diesmal wurde Rückschau auf die Arbeit gehalten, die in der Landwirtschaft im ersten Jahr des gegenwärtigen Planjahrfünfts entfaltet wurde. Bekanntlich wurde 1976 die beste Ernte in der Geschichte Rumäniens erzielt. Dabei war das Wetter nicht immer günstig. Im Kampf für die Verwirklichung der Zielsetzungen des XI. Parteitags hinsichtlich der Modernisierung der Landwirtschaft und des Anwachsens ihrer Effektivität belegt der Kreis Oit einen Spitzenplatz im Land. Ein Beweis dafür, sind die Erträge, die in diesem Jahr hier verzeichnet wurden. Die Einwohner dieses Kreises brachten Sonntag ihre Liebe und ihren Dank gegenüber der Partei, gegenüber ihrem Generalsekretär, für die Unterstützung zur Entwicklung der Landwirtschaft zum Ausdruck. Als Mitte Oktober durch den plötzlichen Wetterumschlag die reiche Ernte gefährdet war, stattete Genosse Nicolae Ceauşescu auch dem Kreis Olt einen Besuch ab, wobei an Ort und Stelle Massnahmen für die Beschleunigung der Landwirtschaftsarbeiten und vor allem für die kurzfristige Bergung des Ernteguts getroffen wurden. Und jetzt, kurze Zeit nach diesem Besuch, befindet sich der Generalsekretär der Partei erneut inmitten der Menschen dieses Gebietes. In Caracal hatten sich Tausende Menschen zur Begrüssung eingefunden. Beim Verlassen des Hubschraubers wurde Genosse Nicolae Ceauşescu von Genossen Constantin Sandu. Erster Sekretär des Kreiskomitees Olt der RKP. Vorsitzender des Kreisvolksrates, von anderen Vertretern der lokalen Partei- und Staatsorgane begrüsst. Ein alter Bauer bat Genossen Nicolae Ceauşescu und die anderen Genossen aus der Partei- und Staatsführung, aus hölzernen Feldflaschen Wein zu trinken und vom Brot zu kosten, das aus dem Weizen der Ernte dieses Jahres gebacken wurde. In malerische Volkstrachten gekleidete Mädchen und Gruppen von Pionieren / überreichten Blumensträusse. Die Anwesenden riefen im Sprechchor: „Ceauşescu — RKP!“. „Ceauşescu und das Volk!“ Sodann wurde der Staatsbetrieb' für Schweinezucht und -mast besucht. Es handelt sich üm eine moderne Einheit, wo jetzt umfassendeArbeiten zur Vervollkommnung dér Technologie , durchgeführt werden. Constantin Munţiu, Direktor dtpses Betriebs, veranschaulichte die beim Anwachsen , der Fleischproduktion und (Fortsetzung auf Seite 2) Ich möchte damit beginnen. Ihnen, allen Einwohnern Şlatînaş und des, Kreises Olt, einen herzlichen Gruss und die besten Wünsche seitens des Zentral-, komitees der Partei, d'es Staatsrates und der Regierung sowie meinerseits zu übermitteln. (Starker Beifall; Hochrufe. Im Sprechchor wird gerufen: „Ceauşescu und das Volk“.) Diese grosse Volksversammlung in Slatina ist der Feier des „Tages der. Ernte“ in unserem Vaterland gewidmet. Des-’ halb möchte ich von hier an alle Werktätigen, . an unser ganzes. Volk, an die Genossenschaftsbauern und. alle Werktätigen der Landwirtschaft die herzlichsten Gratulationen und Wünsche für Erfolg, in ihrer gesamten ‘ Tätigkeit richten. (Starker Beifall; langanhaltende Hochrufe.) In diesem Jahr fällt die Feier des. „Tages der Ernte“ zeitlich mit dem ersten , Jahr des sechsten Planjahrfünfts zusammen, des Planjahrfünfts 1976—1980. Wir können daher auch die Art und Weise einschätzen, wie wir an die Verwirklichung der historischen Beschlüsse des XI. Parteitags in der Landwirtschaft wie in allen anderen Tätigkeitsbereichen geschritten sind. (Hochrufe; starker Beifall.) Sie haben gehört, was hier die Genossen sagten, die über die diesjährigen Ergebnisse bei der Steigerung der Agrarproduktion sprachen. Im Landesmassstab erzielen wir die höchste Getreideproduktion in der Geschichte Rumäniens. Auch bei den anderen Kulturen, einschliesslich der Tierzucht, haben wir einen fühlbaren Mehrertrag aufzuweisen. Wir dürfen daher einschätzen, dass wir die Tätigkeit für die Durchführung des neuen Fünfjahrplans unter guten Bedingungen begonnen haben. Im Kreis Olt wurde ebenfalls eine Rekordproduktion eingebracht. Sie haben gehört, was hier über die Ergebnisse in einigen Produktionsgenossenschaften und Staatsbetrieben gesagt wurde — Ergebnisse, die den Durchschnitt dessen, was in diesem Jahr auf Kreisebene eingebracht wurde oder im ganzen Land erzielt wird, um vieles übersteigen. Übrigens konnte ich bei der Besichtigung der Landwirtschaftsausstellung des Kreises mit grosser Genugtuung feststellen, dass zahlreiche Genossenschaften und , staatliche Landwirtschaftsbetriebe in Ihrem Kreis besonders gute Ergebnisse aufzuweisen haben. Ali dies beweist nachdrücklich die Richtigkeit der Politik unserer Partei, besondere Bedeutung der Entwicklung der Landwirtschaft als einem der entscheidenden Hauptzweige der sozialistischen Entwicklung unseres Vaterlandes beizumessen. (Starker langanhaltender Beifall; Hochrufe.) Diese Ergebnisse, die Sie im Kreis Olt erzielt haben, sowie die Leistungen, die die Genossenschaftsbauern und die Werktätigen .. der Landwirtschaft im ganzen Land erzielten, beweisen nachdrücklich die Überlegenheit unserer genossenschaftlichen und staatlichen Landwirtschaft, der sozialistischen Landwirtschaft, die die besten Bedingungen schafft, um mit guten Ergebnissen die Mechanisierungsmittel, die chemischen Mittel, das Saatgut und die Agrarwissenschaft zu nutzen, um einen raschen Anstieg der Agrarproduktion zu erzielen. (Starker Beifall; im Sprechchor wird gerufen: „Ceauşescu — RKP“.) Die Ergebnisse, die wir in diesem Jahr in der Landwirtschaft verzeichnet haben, beweisen mit Nachdruck den Realismus (Fortsetzung auf Seite 3) Liebe Genossen! Rede des Genossen Nicolae Ceauşescu Iti'der Ausstellung „Die Landwirtschaft des Kreises Olt — Leistungen und Perspektiven“ m flilpflÄ Die grosse Volksversammlung in Slatina Proletarier aller Länder, vereinigt euth ! Redaktion und Verwaltung: Bucureşti, Piaţa Scinteii Telefon: 1760 10. 176020 (Zentrale). 18 12 17 (Redaktion). 1815 32 (Leserbriefe). — Redaktiönsveriretungen in Temesvár. Braşov. Sibiu, AjAd. Reschitza. Mediasch. Hunedoara. Lugosch, Agnetheln, Bistritz. Schässburg. Säthmar Einzelpreis 30 Bani Sitzung des Exekutivbüros des Landesrates der Front der Sozialistischen Einheit Montag, den 1. November 1976, fand die Sitzung des Exekutivbüros des Landesrates der Front der Sozialistischen Einheit unter dem Vorsitz des Genossen Nicolae Ceauşescu, Generalsekretär der Rumänischen Kommunistischen Partei, Vorsitzender der Front der Sozialistischen Einheit, statt. Das Exekutivbüro erörterte die Aufgaben, die der Front der Sozialistischen Einheit erwachsen aus dem Massnahmenprogramm des Politischen Exekutivkomitees des ZK der RKP für die Anwendung der Bestimmungen des XI. Parteitags und des Kongresses der politischen Erziehuna und sozislistischsn Kultur im Bereich der ideologischen, politischen und kulturell-erzieherischen Tätigkeit. Das Exekutivbüro hat beschlossen, dass die Aufgaben der Front der Sozialistischen Einheit für diesen Bereich auf einem Plenum des Landesrates erörtert werden sollen, damit für alle Massenund gesellschaftlichen Organisationen, füralle Mitglieder der Front der Sozialisti-sehen Einheit konkrete Massnahmen festgesetzt werden zur Verwirklichung der Bestimmungen des XI. Parteitags der Rumänischen Kommunistischen Partei und des Kongresses der politischen Erziehung und sozialistischen Kultur unter den besten Bedingungen. Das Exekutivbüro legte fest, dass einige Verbesserungen in der öffentlichen Kontrolltätigkeit vorgenommen werden müssen und , dass dem Plenum des Landesrates der Front der Sozialistischen Einheit der Vorschlag unterbreitet werden soll, zu Beginn des nächsten Jahres einige Kreis- und Landesberatungen einzuberufen betreffend die öffentliche Kontrolle, damit die Fragen in diesem Tätigkeitsbereich der Front der Sozialistischen Einheit eingehend erörtert werden. Das Exekutivbüro erörterte einige organisatorische Probleme. Gleichzeitig hat das Exekutivbüro das Plenum des . Landesrates der Front der Sozialistischen Einheit für den. 3. November 1976 einberufen. Krels Mureş : 1800 Wohnungen übergeben Winterbaufront wird überall vorbereitet / Entwurfsparameter nicht überall erreicht Tg. Mureş (NW). — Innerhalb von zehn Monaten sind im Kreis Mureş rund 1800 Wohnungen übergeben worden, darunter 1200 Appartements im Kreisvorort und 200 Wohnungen in Schässburg. Auf den Wohnbaustellen des Kreises wird zur Zeit zügig gearbeitet, um die bis Jahresende noch fälligen Blocks zu übergeben.' Ein Beispiel dafür liefert die Baustelle im Bahnhofsviertel von Tg. Mureş. Der Bauund Montagetrust Tg. Mureş hat gleichzeitig umsichtige Massnahmen für die Sicherung entsprechender Winterbaufronten getroffen. 1977 sind im Kreis 2350 Wohnungen auszuführen. Laut einschlägigem Massnahmenplan des Bautrusts wird bis Jahresende beabsichtigt, für 884 Appartements die Grundmauern zu giessen, für 1207 das Tragmäuerwerk aüfzuführen und 260 Wohnungen, die im ersten Trimester zu übergeben sind, im Rohbau fertig zu. haben. Entsprechende Winterbaufronten bereitet der Trust gegenwärtig auch auf der Baustelle der neuen Klinik von Tg. Mureş und der. im Entstehen begriffenen neuen (Fortsetzung auf Seite 2) Tngesspieqel Gastspiel in Jugoslawien Temesvár. — Eine zweitägige Gastspielfahrt . ins Nachbarland Jugoslawien unternimmt gegenwärtig das Ensemble des Temesvarer Nationaltheaters. Gestern wurde in Novisad das Stück ..Wir sind keine Engel“ vön Paul Ioachim aufgeführt, während man heute ebenfalls hier mit dem Shakespeare-Drama „Heinrich VI.“ vor das Publikum tritt. Woche des rumänischen Films Temesvár. — In einigen Lichtspielhäusern von Temesvár und Grosssanktnikolaus wurde eine Woche des rumänischen Films eröffnet. Gezeigt werden Streifen wie „Die letzte Patrone“, „Ein Polizeikommissar klagt an“, „Lupeni ’29“ und „Die blauen Tore der Stadt“. Amerikanischer Flugpionier gestorben Washington. — Der Amerikaner Clarence Chamberlin, der erste Pilot, der mit seinem Flugzeug einen Passagier aus den USA nach Europa beförderte, ist im Alter von 83 Jahren in Sheldon (Connecticut) gestorben. Zwei Wochen, nachdem Charles Lindberg den Atlantik im Alleinflug überquert hatte, unternahm Chamberlin am 4. Juni 1927 mit einem amerikanischen Geschäftsmann als Passagier an Bord einen Flug von Löng Island nach Eisleben in Deutschland. Er legte 6292 Kilometer zurück, was für jene Zeit einen Flugrekord bedeutete. Zwei Monate vorher hatte Chamberlin bereits einen Dauerflugrekord aufgestellt. 27 000 Gäste erwartet Konstanza. — Mehr als, 16 000 rumänische Urlauber Werden im letzten Trimester des Jahres in den Badeund Kurorten der Schwarzmeerküste erwartet. Für die gleiche Zeitspanne wurden von ausländischen Reisebüros 11 000 Plätze für Kuraufenthalte gebucht. Die gleiche Zahl von ausländischen Gästen ist für das erste Trimester 1977 angesagt. An der Küste, gibt es zur Zeit, rund 7500 Plätze ln ferngeheizten Hotels. Rekordpreis für Millet-Gemälde New York. — Auf einer Kunstauktion der Sotheb3'-Parke-Bernett-Galerie in New York wurde ein Gemälde von Jean Francois Millet für den. Betrag von 360 000 Dollar versteigert. Es ist dies ein Rekordpreis für ein Gemälde aus dem 19. Jahrhundert, obwohl das betreffende Gemälde von Experten als „die bedeutendste Arbeit Millets nach den . im Pariser Louvre ausgestellten“ bezeichnet wird. Hitzebeständige Kunstfaser -Tokio. — In einem Forschungsinstitut der Tohuku-Universität. in Japan wurde eine äüsserst . hitzebeständige Kunstfaser entwickelt. Diese aus Siliziumkarbid gewonnene Kunstfaser hält Temperaturen bis zu 1200 Grad C aus. ohne ihre ursprünglichen Eigenschaften einzubüssen.