Verhandlungen und Mitteilungen des Siebenbürgischen Vereins für Naturwissenschaften zu Hermannstadt, 1914 (64. évfolyam, 1-6. szám)

1914 / 1-3. szám

Sammlung ausser Fuss eine grosse Zahl einheimischer Forscher, wie Bielz, Emmerich, Fronius, Herzog, Kayser, Reckert, Reissenberger, Unverricht, Wolff u. a. sich bemühten, konnte in die Verwirrung keine Klarheit gebracht werden, und selbst Schur, der die grösste Sachkenntnis und den grössten Fleiss entwickelte, musste bekennen, »dass diese schöne Pflanzengattung den Botanikern, oder besser den Floristen, viel zu schaffen macht, da die Natur durch eine ununterbrochene Erschaffung von Formen der Feststellung der Arten unübersteigliche Schwierigkeiten in den Weg wirft.« 1 Auch Simonkay, der die 28 Species von Fuss und 23 Species von Schur in seiner »Enumeratio flora transsilvanicae vesiculosae critica« auf 12 reduzierte, traf nicht überall das Richtige, da auch ihm noch die umfassenden pflanzengeographischen und entwicklungsgeschichtlichen Erfahrungen der Neuzeit fehlten. Wer bloss die Floren werke von Baumgarten, Fuss, Schur und Simonkay zur Verfügung hat, wird kaum zu einer klaren Erkenntnis der einheimischen Eisenhutarten gelangen können. Auf Grund der Werke von Dr. F. Pax,1 2 Dr. J. Gayer3 und Rapaics4 ist es mir möglich geworden, einerseits mein eigenes an verschiedenen Orten seit 1906 gesammeltes Pflanzenmaterial zu deuten, andererseits die in den Herbarien des Siebenbürgischen Vereins für Naturwissenschaften zu Hermannstadt befindlichen Pflanzen, und zwar aus dem Nachlasse von Josef v. Lerchenfeld, Michael Fuss, Dr. G. A. Kayser, Peter Sigerus, Michael Barth, und endlich die im sogenannten alten Vereinsherbar befindlichen Pflanzen kritisch 1 »Verhandlungen und Mitteilungen des Siebenbürgischen Vereins für Naturwissenschaften«, IV. Bd., p. 48. 2 Grundzüge der Pflanzenverbreitung in den Karpathen, I. 1898, II. 1908. 8 Die Toxicoiden Aconitum-Arten in Ungarn. Ungarisch-botanische Blätter, V., p. 122. Aconita Lycoctonoiclea regni Hungarci, ebenda VI., p. 286. Vorarbeiten zu einer Monographie der europäischen Aconitum-Arten, ebenda VIII., p. 114 und 310. Dr. Gayer in »Hegi, Illustrierte Flora von Mitteleuropa«. Lfg. 31, 32. 4 »A sisakvirág nemzetség rendszere«. Növénytani közlemények 1907.